Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Mintage » Freitag 23. Juni 2023, 12:12

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Nutzer dieser Amps gar nicht wissen, welche
Möglichkeiten des "Tons" in diesen Konstruktionen steckt: da wird das Volume auf "3" gedreht
( was schon kräftig im Proberaum/Kneipe/kleiner Saal ist...) und dann der Zerrer getreten.
Dreht man Volume auf "7" würden sehr viele Zerrer auf dem Board nicht mehr gebraucht - und
bzgl. Anschlagdynamik und Wohlklang braucht man sich auch keine Gedanken zu machen !

Allerdings muß man dann ein funktionierendes Volume-Poti an der Gitarre haben . Wobei
Treble Bleed nicht nötig ist: es ist ein Blackface Fender - die haben Höhen in jeder
Lebenslage ;)

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von HaWe » Freitag 23. Juni 2023, 13:31

Mintage hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 12:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Nutzer dieser Amps gar nicht wissen, welche
Möglichkeiten des "Tons" in diesen Konstruktionen steckt: da wird das Volume auf "3" gedreht
( was schon kräftig im Proberaum/Kneipe/kleiner Saal ist...) und dann der Zerrer getreten.
Dreht man Volume auf "7" würden sehr viele Zerrer auf dem Board nicht mehr gebraucht - und
bzgl. Anschlagdynamik und Wohlklang braucht man sich auch keine Gedanken zu machen !

Allerdings muß man dann ein funktionierendes Volume-Poti an der Gitarre haben . Wobei
Treble Bleed nicht nötig ist: es ist ein Blackface Fender - die haben Höhen in jeder
Lebenslage ;)
:thumbsup03: Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, als ich letztens dieses Video desehen habe. Es gibt übrigens noch einen zweiten Teil dazu. (Finde ihn nur gerade nicht.)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Freitag 23. Juni 2023, 15:06

Moin,

hab rumprobiert heute.
Mir ist 10/10/2 i.V. mit dem Jensen C12Q zu schrill.
Über die beiden Greenbacks in meinem Bluesbreaker gespielt auch, obwohl es da runder tönt.

Vielleicht passt das bei einer größeren, geschlossenen Box mit anderen Speakern.
Über eine geschlossene 4x12 vielleicht :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 23. Juni 2023, 16:11

Hallo Mintage!
Mintage hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 12:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Nutzer dieser Amps gar nicht wissen, welche
Möglichkeiten des "Tons" in diesen Konstruktionen steckt: da wird das Volume auf "3" gedreht ... und dann der Zerrer getreten.
Dreht man Volume auf "7" würden sehr viele Zerrer auf dem Board nicht mehr gebraucht ...
Ja, so mache ich das - dank Power-Soak - schon ziemlich lange!
Den Deluxe auf 6-8 (je nach Gitarre) und man hat einen tollen, lebendigen Sound der clean(ish) ist wenn man soft spielt, und ganz schön "cruncht" wenn man stärker anschlägt :banana03:

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Experimente mit den neuen Tipps!

Jedenfalls hatte ich schon ein paar sehr schöne Erlebnisse mit Leuten, die sagten "ich dachte immer Fender-Amps wären mehr so für clean Sounds" :mrgreen:


Hi Diet!
Diet hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 15:06
Moin,

hab rumprobiert heute.
Mir ist 10/10/2 i.V. mit dem Jensen C12Q zu schrill.
Über die beiden Greenbacks in meinem Bluesbreaker gespielt auch, obwohl es da runder tönt...
Ja, vielleicht ist das einfach nicht "jedermann´s Sache" - oder vielleicht kann man auch mal 10/8/2 (oder so) ausprobieren ;)

Den Deluxe habe ich noch nicht ausprobiert, beim Princeton gefiel es mir auch nicht SO gut, aber der Champ (mit Tele oder LP Junior) geht SEHR gut ab :banana03:

Liebe Grüße
Carsten

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Freitag 23. Juni 2023, 16:42

Bei jedem Speaker sind ja Höhen, Mitten und Bass aufeinander abgestimmt.
Da ein 12"er mehr Bass macht als 8er und 10er sind hier Mitten und Höhen auch mit verhältnismäßig stärkerer Präsenz abgestimmt, um einen zu basslastigen Sound zu verhindern. Dreht man nun den Bass raus und Höhen und Mitten voll rein, kommen letztere stark überpräsent zu Gehör. Eine 4x12 müsste das Problem eigentlich noch verstärken.
Ergo dürften 8" und 10" Speaker besser für die genannten Maßnahmen geeignet sein.

Und nun ein virtuelles Bier für den Superklugscheißer! :lol:
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 23. Juni 2023, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Juni 2023, 16:43

Nein danke, bei dem Wetter kein Alkohol. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 23. Juni 2023, 18:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 23. Juni 2023, 16:43
Nein danke, bei dem Wetter kein Alkohol. 8-)
:lol:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 23. Juni 2023, 18:46

:banana02: Äh, warum?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Juni 2023, 22:33

1. Für den Gag.

2. Dann neige ich noch stärker zur Transpiranz... :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Mintage » Samstag 24. Juni 2023, 01:23

Ich erinnere mich an ein youtube-video von Greg Koch, der bei einem Workshop
auf die Einstellung des Fender Bassman einging ( und er bezog das auf den Reissue ! ):

"Turn Middle and Presence all the way up, turn Treble all the way down, just a little
Bass and Volume on "6" - you get the rhythm sound of doom !"

Stimmt :D

Betrachtet man den Live-Sound der Stones und The Who der letzten 30 Jahre, dann basiert
der auf aufgerissenen Fender Amps - und das sind Boliden à la VibroKing ( Townshend
und Wood ) bzw. Tweed Twin ( Richards ) !

Antworten