Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 3. Mai 2023, 21:19

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:40
Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:36
Hallo Andrea!
Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 18:18
... Mir wäre es neu wenn der Fendersound nicht überwiegend mit Viel Bass, weniger Mitten und silbrigen feinen Höhen bekannt ist. Ich denke diese Jensens bringen dazu genau Ihre Eigenschaften mit ein. ;)

Das ist auch der Grund warum ich meinen Tweedähnlichen Fame Memphis die Tage mal mit Jensens betreiben möchte um zu hören wie sich das Ferfendert :D
Ja, das sehe ich auch so!
Aber es gibt natürlich auch noch ANDERE Fender-Sounds :banana03:

Hättest du das früher gesagt, hätte ich dir gerne einen Jensen C12Q (zum Testen) mitgebracht nach Q´brück!
Aber gut - gerne auch in die Eifel!

Für mich habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich einen Speaker möchte, der Clean und WILD klingen kann - und da sind die Jensens (oder zumindest viele davon) echt gut!

LG - C.
Danke Carsten ich habe eine Jensen C12Q in einer kleinen Box im Keller - aber den noch nicht am AMP getestet... mache ich wohl Morgen mal.
Das könnte sich echt lohnen. Diesen Speaker habe ich übrigens in meinen 5e3 (der auf dem Treffen) und bin begeistert.
Das Beste: Er ist auch noch super preiswert!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 3. Mai 2023, 21:26

Ich habe ja 2 Fame Memphis ;) und 2 HB Goldstrats ;)

Jetzt kann ich anstatt NUR zu musizieren weiterforschen und schön Vergleichen 8-)

oder mal Wet/Dry probieren!

Andrea Joy

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:50

Ich hatte heute den Jensen an meinem Amp, erst war ich stark enttäuscht weil der erheblich leiser ist als der Celestion 70/80. Die fetten Mitten sind weg. Dennoch...diese Klarheit und etwas mehr klingeln machen laune!
Man gewöhnt sich auch schnell dran und während ich vorher das fette am AmpPoti sogar etwas rausgenommen hatte, habe ich das einfach wieder aufgedreht. Der Jensen ist definitiv eine gute Option!
Ich könnte ja auch beide Amps mit einer Mischung der Speaker spielen - also ich bin erstmal sehr gut bedient :thumbsup03:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 22. Juni 2023, 16:27

Hey Allerseits!

Ich hab´mal wieder eine tolle Entdeckung im "Vintage Fender Land" gemacht - und will sie euch nicht vorenthalten!



Hier geht es um einen "blackface" Deluxe - aber bei einem Silverface funktioniert das natürlich genau so gut!
Ich habe den "10/10/2"-Trick heute auch mit meinem sf Champ probiert - und bin begeistert :banana03:

LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 22. Juni 2023, 17:44

Interessante Erkenntnisse.
Mich würde allerdings interessieren, wie die Maßnahmen bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Amps klingen und nicht wie hier, in einer Lautstärke, die kaum in der Lage ist, die trockene Gitarre zu übertönen.
Vielleicht kannst Du da Auskunft geben, lieber Carsten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 22. Juni 2023, 18:27

Mein liebes Fledermausöhrchen!
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 17:44
... Mich würde allerdings interessieren, wie die Maßnahmen bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Amps klingen und nicht wie hier, in einer Lautstärke, die kaum in der Lage ist, die trockene Gitarre zu übertönen.
Vielleicht kannst Du da Auskunft geben, lieber Carsten.
Das war mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen - ich fand´das klang alles eher FETT :D

Aber ja, ich denke ich kann da hilfreich sein!
Ich benutze ja schon länger gerne Power-Soaks.
Die nutze ich sowohl Zuhause als auch Live - und damit kann ich meine gewünschten Sounds (in realistischen Maßen) bei nahezu jeder Lautstärke spielen. Ich räume aber ein, dass meine Amps dabei IMMER lauter sind als die Saiten auf der Gitarre ;)

Hier hatte ich kürzlich mal einen "verzerrten" Jam mit meinem bf Deluxe aufgenommen - Zuhause + ziemlich leise.

https://soundclick.com/share.cfm?id=14571408

Ich bin schon ganz wild auf den nächsten Versuch mit dem "10/10/2-Trick" :banana03:

Liebe Grüße
Carsten

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 22. Juni 2023, 20:22

Danke, das klingt klasse! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Beppo » Donnerstag 22. Juni 2023, 22:31

Subba, der 10 10 0 Trick funktioniert auch beim Deluxe Reverb Tonemaster. Ist aber laut! Dafür hat er aber ja den Quasi Attenuator. Ich hab’s nur auf niedrigster Stufe ausprobiert, da klingts aber gut.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Donnerstag 22. Juni 2023, 23:13

Moin,

sehr interessantes Video, danke Carsten :thumbsup02:
Das werde ich mit meinem SF mal alles durchspielen morgen :banana01:

Den ersten Kanal des DR benutze ich i.V. mit Pedalen eigentlich immer.
Ich finde, er klingt (bei meinem) Deluxe Reverb deutlich schöner als der Vibrato Channel.
Er hat irgendwie von allem etwas mehr, nur aber eben leider nicht den Hall und nicht das Tremolo.

Drauf gekommen bin ich durch Carstens original sechziger Blackface Deluxe ohne Reverb, den ich in Quakenbrück mal spielen durfte.
Der klingt göttlich!
Ich dachte da, ich muss dem dann doch eigentlich im Kanal ohne Reverb bei meinem Silverface näher kommen.
Den direkten Vergleich würde ich gerne mal machen, aber gefühlt dann danach zu Hause war das auch so.
Vorher hatte ich den ersten Kanal immer eher als überflüssige Beigabe gesehen. Ganz doofer Fehler! :roll:
Doof auch, dass ich damals meinen DR nicht dabei hatte in Quakenbrück :cry:
Vielleicht ergibt sich das noch mal.
Power Soaks finde ich übrigens auch genial, trotz der vielen "das klaut Ton" Statements.
Ich habe einen Weber Mass und finde, das funktioniert wunderbar :thumbs:

Bei meinem DR reagiert der erste Kanal auch sehr direkt auf unterschiedliche Vorstufenröhren.
Da ist Ausprobieren echt interessant und lohnend.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 23. Juni 2023, 09:47

Moin Männer!

Freut mich, dass es euch auch gefallen hat :thumbsup03:

Ich hab´ tatsächlich nie daran gedacht so eine extreme Einstellung auch nur auszuprobieren, und war echt (positiv) überrascht!

Was die Power-Soaks angeht - ja, die klauen immer etwas "Tone", aber dafür haben wir ja die "Tone"-Regler an den Amps :mrgreen:

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 20:22
Danke, das klingt klasse! :thumbsup03:
Lieben Dank :banana03:

Liebe Grüße
Carsten

Antworten