Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 2. Mai 2023, 19:55

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 16:13
...
Muss man aber nicht mitmachen - mein persönliches Preisniveau ist halt "nix über 1200,- €". ;)

LG - C.

Einverstanden, verkaufst Du mir einen?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 2. Mai 2023, 23:11

Boddel hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 16:48
Wer Interesse hat: einfach mal beim Herrn Kloppmann nachfragen, wann er wieder liefern kann:

https://www.kloppmann-electrics.com/de/ ... p-mod.html

Der Amp ist gemodded und wird auch verschickt. Ein Freund von mir hat sich den gekauft und ist damit sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Dirk
Moin,

ich weiß ja nicht, was da gemoddet wurde, aber ein Celestion passt meiner Erfahrung nach einfach nie so wirklich gut in einen Fender.
Bei 10er Speakern, egal ob 1, 2 oder 4, war in den Fender Amps, die für mich am schönsten klangen immer der Jensen P10R am Werk.
Tatsächlich immer!
Für mich wäre der erst mal ein Muss, bevor ich irgendwelche anderen Bauteile austausche.
Einzige Ausnahme war der 1966iger Super Reverb, den ich mal hatte. Der hatte originale CTS Speaker und klang damit klasse.
Aber die Speaker gibt es ja nicht mehr neu und das waren dem Jensen sehr ähnliche Alnicos.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Mai 2023, 08:05

Diet hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 23:11
Moin,
ich weiß ja nicht, was da gemoddet wurde, aber ein Celestion passt meiner Erfahrung nach einfach nie so wirklich gut in einen Fender.
Hmmmm, also mich fragte man in der Zeit, als ich einen Blues Junior spielte, wieso der so geil und groß klang? Nun, da war ein V30 an Bord! Ich hatte einiges probiert, auch ein Jensen P12Q, aber dieser V30 war darin einfach der Beste. Das vergesse ich nie Dieter. In einigen Fender Combos sind mittlerweile Celestion drin ab Werk! ;)

Aber der Jensen P10R ist schon ein sehr guter Speaker, gerade in den klassischen Fender Amps, wenn es ebenso um klassische Sounds geht :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 3. Mai 2023, 08:49

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 08:05
Diet hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 23:11
Moin,
ich weiß ja nicht, was da gemoddet wurde, aber ein Celestion passt meiner Erfahrung nach einfach nie so wirklich gut in einen Fender.
Hmmmm, also mich fragte man in der Zeit, als ich einen Blues Junior spielte, wieso der so geil und groß klang? Nun, da war ein V30 an Bord! Ich hatte einiges probiert, auch ein Jensen P12Q, aber dieser V30 war darin einfach der Beste. Das vergesse ich nie Dieter. In einigen Fender Combos sind mittlerweile Celestion drin ab Werk! ;)

Aber der Jensen P10R ist schon ein sehr guter Speaker, gerade in den klassischen Fender Amps, wenn es ebenso um klassische Sounds geht :thumbsup03:
Moin,

vielleicht muss man bei unseren beiden Meinungen beachten, dass du rockst und ich fast nur cleane bis angezerrte Sounds spiele.
So wird ein Schuh draus :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2023, 09:19

Ich amp-finde den V30 auch für cleane Fender-Sounds als eine absolute Bank: Es knallt noch einmal mehr, schnellerer Antritt, keine pomadigen Bässe. Den Blues jr. z.B. mag ich nur mit V30. :thumbs:

Tut mir leid, wenn das das Schuhwerk wieder zerstört. :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 3. Mai 2023, 09:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 09:19
Ich amp-finde den V30 auch für cleane Fender-Sounds als eine absolute Bank: Es knallt noch einmal mehr, schnellerer Antritt, keine pomadigen Bässe. Den Blues jr. z.B. mag ich nur mit V30. :thumbs:

Tut mir leid, wenn das das Schuhwerk wieder zerstört. :D :prost:
Moin,

das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht für die Fender SF oder BF Reverb Amps.
Ich hab den V30 in meinem DR ausprobiert. Für mich war damit alles, was mir den guten Fender Sound ausmacht, einfach weg.
Sozusagen glattgebügelt.
Greenback passte für mich auch nicht, damit klang mein DR für mich zu weich und irgendwie verwaschen.
Jedem sein Schuhwerk ;) :banana02:

Aber in meinem Post oben ging es ja auch um die 10er Alnicos. Das ist ja noch mal eine andere Geschichte.
Ich plane schon seit Jahren mir eine 2x10 Zusatzbox mit den P10R für meinen Deluxe Reverb bei TT bauen zu lassen.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich dann den DR in ein Topteilgehäuse packe und das wäre dann total mein Ding.
Das sollte ich endlich mal machen :kopf_kratz01:

Nebenbei: Der definitiv schlechteste Speaker in meinem DR war übrigens der originale von 1978. Ich weiß jetzt gar nicht mehr,
von welcher Firma der war. Ich glaube CTS. Der klingt einfach nur matt und tot. Der liegt gut verpackt im Regal, genau so wie die originalen Fender-gelabelten Röhren.
Nach Speaker- und Röhrenwechsel ist der Amp damals total aufgeblüht :banana01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2023, 10:05

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 09:46
Jedem sein Schuhwerk ;) :banana02:
Ich hab' 47 3/4; da passen 'eh nur wenige rein. :rofl: :thumbsup03:

Ernsthaft: Ist ja wie immer eine Frage des a) Gesamtkontextes und b) Geschmack. Ich würde ihn - außer wenn man ihn wie Du im Kontext per se nicht mag - nie ganz ausschließen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Mintage » Mittwoch 3. Mai 2023, 10:54

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 09:19
Ich amp-finde den V30 auch für cleane Fender-Sounds als eine absolute Bank: Es knallt noch einmal mehr, schnellerer Antritt, keine pomadigen Bässe. Den Blues jr. z.B. mag ich nur mit V30. :thumbs:

Tut mir leid, wenn das das Schuhwerk wieder zerstört. :D :prost:
Um es mal so sagen zu wollen: ein Blues -Junior hat mit dem klassischen Fender-Sound
relativ wenig zu tun - und deshalb paßt bei dem auch der V30 ;) :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2023, 10:59

Ich verstehe, was Du meinst; es gibt aber auch andere Beispiele wie die 90er Tone Master-Box oder den Prosonic (okay, zwei 10"-V30... ;) ).
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Mintage » Mittwoch 3. Mai 2023, 11:07

Genau - seitdem hat ja Fender erst den V30 im Programm ! Auch der Supersonic hat diesen
Speaker. Aber - das waren ja auch fender-untypische Amps mit verhältnismäßig kräftiger
Verzerrung ! Der Cleansound meines Tonemasters und Supersonic60 Topteils ist
"fenderig" - aber weit entfernt vom Cleansound des Deluxe Reverbs !
Mit den Century-Vintage Speakern konnte ich das kratzige der V30 eliminieren, wenn ich die
beiden Fender-Tops nutze ;)

Antworten