Tweed versus Blackface

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Tweed versus Blackface

Beitrag von Diet » Dienstag 20. November 2018, 23:37

Moin,

hier geht es zwar um Tweed Bassman versus Super Reverb.
Aber ich finde, in dem Video wird der Unterschied zwischen Tweed und Blackface ganz allgemein
ganz gut klanglich dargestellt.

Es ist lang und wenn der Mensch da z.B. um/ab Minute 4 Lenny spielt, dann sträuben sich mir echt die Nackenhaare :? :undwech:
aber egal...
Man kann ja zwischendurch immer mal hin- und her skippen "zwischen den Amps".
Dann hört man die grundsätzlichen Unterschiede echt gut, finde ich.
Nur leider etwas zu viel clean, da hätte man mit den Volumes noch viel mehr Sounds herausholen können.
Aber irgendwas ist ja immer :)



Gruß Diet

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Loki » Mittwoch 21. November 2018, 10:34

der Bassman trägt seinen Namen zurecht :? Und auch beim Blackface würde ich den Bass seeehr weit runterdrehen. So sehr ich Hochmitten und Höhen bei Fender mag, mit den Bässen kann ich mich nicht anfreunden
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Mintage » Mittwoch 21. November 2018, 11:01

So muß ein Amp-Demo sein: kein Gedudel mit vielen Tönen sondern
bekannte Riffs/Intros, die verdeutlichen, wie der Amp klingt ( soweit das
halt online möglich ist...).

Mir gefallen beide Amps, wobei mir der Bassman angezerrt mehr behagt
wogegen der Super mir clean besser gefällt.

Beides sind tolle Amps, mit denen sich Gitarristen weiterentwickeln
( sprich an ihrem Ton arbeiten ) können :-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. November 2018, 11:15

Eine realistische Bewertung erscheint mir etwas schwierig. Beide Amps machen den Eindruck, dass sie weit entfernt vom Sweetspot, sprich zu leise, arbeiten.
Mir gefällt der Bassman besser, weil er mehr Präsenz in den entscheidenden Mitten aufweist.

Das Video ist für mich auch aussagekräftiger als irgendwelches Gedudel und Gesabbel. Fast schon Segeborn mäßig. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von telly45 » Mittwoch 21. November 2018, 12:01

Wenn ich mir das so anhöre, dann weiß ich wieder, warum ich einen Tweed Amp habe. Ich hatte damals ja intensiv auch mit Princeton und DR Klons (alle vom Captain) verglichen, und da haben mich einfach diese präsenten Mitten des Tweeds gepackt, die man übrigens auch im cleanen deutlich feststellen kann. Glitzernde Höhen hat ein Tweed auch, aber eben mehr Mittenfundament. Mir gefällt das eindeutig besser.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. November 2018, 12:22

Ich lasse mir übrigens gerade einen Tweed bauen.............in black Tolex! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. November 2018, 12:37

Generell ein gutes Video, aber IMO nicht aussagefähig genug! Ich glaube einem solchen Vergleich muss man einfach beiwohnen, alleine um das Gefühl der Dreidimensionalität im Raum zu bekommen. In dem Video hört man das so beliebte Federn des SR absolut gar nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es, wenn es bei genau diesen Boliden anfängt Spaß zu machen bereits viel zu laut ist :mrgreen:

Man nimmt ja einen BF gerne um cleane, saubere Sounds zu spielen und Tweeds, um etwas mehr Rotz ins Spiel zu bekommen. SRV zB stellte allerdings damals alles auf den Kopf und ließ die Leute zweifeln :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. November 2018, 12:43

Da sind für meinen Geschmack jeweils viel zu viele Höhen im Spel, die den Mittenkörper nicht zur Geltung kommen lassen. Daher taugt mir der Vergleich leider nicht.

Dennoch danke fürs Einstellen,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. November 2018, 14:26

Batz Benzer hat geschrieben:Da sind für meinen Geschmack jeweils viel zu viele Höhen im Spel, die den Mittenkörper nicht zur Geltung kommen lassen. Daher taugt mir der Vergleich leider nicht.

Dennoch danke fürs Einstellen,

Batz. :smoke01:
Das war auch mein Eindruck von der "Tonufnahme"...also wenn die so klingen würden könnte man auch ein schlechtes VST plugin nehmen.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Diet » Mittwoch 21. November 2018, 15:19

Moin,

mir ging es nicht darum, ob da irgendwas gut oder schlecht klingt.
Sicher kann man das wohlklingender aufnehmen.
Und wie ich schon schrub, sein Spiel finde ich z.T. sogar echt grauenhaft.
Mir geht es noch nicht mal um diese beiden Amps.

Ich höre da aber ganz deutlich den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Welten Tweed und Blackface.
Darum geht es mir.
Ich glaube, in einem Video kann man das nicht besser darstellen.
Höchstens nur anders ;)

Gruß Diet

Antworten