Tweed versus Blackface
Re: Tweed versus Blackface
Glückwunsch zum neuen Amp
Ein weiser Beschluss zu tauschen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich dich schon immer mit einem britischen Klangerzeuger in Verbindung brachte. Nicht nur optisch sondern auch tonal. Irgendwie muss ich mich daran erst noch gewöhnen
Ein weiser Beschluss zu tauschen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich dich schon immer mit einem britischen Klangerzeuger in Verbindung brachte. Nicht nur optisch sondern auch tonal. Irgendwie muss ich mich daran erst noch gewöhnen
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Tweed versus Blackface
Viel Spaß mit dem Neuen!
Und ..... Allzeit schöne Töne!
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Re: Tweed versus Blackface
Magman hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Amp
Ein weiser Beschluss zu tauschen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich dich schon immer mit einem britischen Klangerzeuger in Verbindung brachte. Nicht nur optisch sondern auch tonal. Irgendwie muss ich mich daran erst noch gewöhnen
Maggy, es ehrt mich, dass Du mich überhaupt mit irgend einer Klangrichtung in Verbindung bringst.
Eine reproduzierbare Tonalität hätte ich mir ehrlich gesagt bislang gar nicht zugetraut.
Vom Hören her favorisiere ich eigentlich im Cleanbereich eher die Fender Richtung mit leichten britischen Anteilen (Bluesbreaker oder Tweed halt). Im Verzerrten Bereich stehe ich allerdings voll auf ein wuchtiges JCM 800 Brett.
Deswegen nutze ich am liebsten hervorragende einkanalige Cleanamps der o.g. Coleur und hole mir die britischen Zerr-Rüpel aus Pedalen.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Tweed versus Blackface
Moin Tommy,
cooooles Ding
Glückwunsch um neuen
Gruß Diet
cooooles Ding
Glückwunsch um neuen
Gruß Diet
Re: Tweed versus Blackface
Ein kleiner Nachtrag zu meinem neuen Tweed Deluxe Klon:
Habe ein wenig experimentiert und Folgendes festgestellt:
- 12AY7 (Originalröhre) in V1 = topp Fender Tweed Deluxe Sound, leicht süsslich, geht recht früh in die Sättigung. Mit einer guten Strat eine Offenbarung!
- 12AT7 in V1 = etwas linearerer, knackigerer Sound, viel Clean Headroom. Ideal für Pedale. Setzt sich irre gut im Bandgefüge durch. Geht m.E. etwas in Richtung Blues Deluxe.
Enorm, wie deutlich der Amp durch Röhrenwechsel seine Struktur verändert. Habe ich so noch nicht erlebt!
Der eingebaute Eminence Red Fang bewahrt übrigens in wundervoller Weise den Fender Sound. Hätte ich jetzt gar nicht mal erwartet.
Habe ein wenig experimentiert und Folgendes festgestellt:
- 12AY7 (Originalröhre) in V1 = topp Fender Tweed Deluxe Sound, leicht süsslich, geht recht früh in die Sättigung. Mit einer guten Strat eine Offenbarung!
- 12AT7 in V1 = etwas linearerer, knackigerer Sound, viel Clean Headroom. Ideal für Pedale. Setzt sich irre gut im Bandgefüge durch. Geht m.E. etwas in Richtung Blues Deluxe.
Enorm, wie deutlich der Amp durch Röhrenwechsel seine Struktur verändert. Habe ich so noch nicht erlebt!
Der eingebaute Eminence Red Fang bewahrt übrigens in wundervoller Weise den Fender Sound. Hätte ich jetzt gar nicht mal erwartet.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Tweed versus Blackface
V1 Wechsel macht für mich bisher auch den größten Klanganteil aus.
Da lohnt sich das ausprobieren
Red Fang muss ich mir merken.
Da lohnt sich das ausprobieren
Red Fang muss ich mir merken.
- finetone
- Beiträge: 1017
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Re: Tweed versus Blackface
Hi Tommy,
da haben wir ja quasi die fast gleichen Amps, meiner ist im Excelsiorgehäuse und betreibt einen 15“ Jensen Neo
Andrea war auf der letzten Session ganz angetan ...
Viel Spass damit
da haben wir ja quasi die fast gleichen Amps, meiner ist im Excelsiorgehäuse und betreibt einen 15“ Jensen Neo
Andrea war auf der letzten Session ganz angetan ...
Viel Spass damit
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
BTW'een rockt
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Re: Tweed versus Blackface
Jepp ein Bombenamp dieser Finetone Excelsior - ich war sehr erstaunt von dem fetten 3D Ton
- finetone
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Re: Tweed versus Blackface
5E3 mit fetten Trafos und 6L6 ist schon was feines, vor allem wenn man dann noch die Eingänge brückt.
wobei ... meine 6L6 im Excelsior sind eigentlich Long-Version 6V6 mit verändertem Bias. Man liest, das dass so eine Version war wo man der 6V6 die Power einer 6L6 verpassen aber den Klangcharakter der 6v6 erhalten wollte. Habe ich auch nur einmal gesehen und besessen. Dieses matched Set hatte damals Anfang der 90er laut Preisschild mal 130,-DM gekostet.
Das Set war mal in einem NOS tube bundle, welches ich jemand mal um 2005 abgekauft hatte. Dann hat es noch viele Jahre bei mir im Schrank gelegen und auf einen würdigen Einsatz gewartet.
Wenn es funzt mit Quakenbrück bringe ich ihn wieder mit.
wobei ... meine 6L6 im Excelsior sind eigentlich Long-Version 6V6 mit verändertem Bias. Man liest, das dass so eine Version war wo man der 6V6 die Power einer 6L6 verpassen aber den Klangcharakter der 6v6 erhalten wollte. Habe ich auch nur einmal gesehen und besessen. Dieses matched Set hatte damals Anfang der 90er laut Preisschild mal 130,-DM gekostet.
Das Set war mal in einem NOS tube bundle, welches ich jemand mal um 2005 abgekauft hatte. Dann hat es noch viele Jahre bei mir im Schrank gelegen und auf einen würdigen Einsatz gewartet.
Wenn es funzt mit Quakenbrück bringe ich ihn wieder mit.
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