Premium Guitar Cabs

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Premium Guitar Cabs

Beitrag von Magman » Montag 26. November 2018, 16:16

Ich beschäftige mich schon länger damit und konnte auch schon Tests beiwohnen. Wieso ist genau diese Bogner 212er Closed Back Box die beste 212er aller Zeiten? Und das schon lange und immer noch - ungeschlagen!

Suhr, Friedmann und noch ein paar Boutiquehersteller brachten Kopien/ähnliche Modelle davon. Aber auch die kamen nicht an diese eine Bogner da unten dran. Getestet und verglichen wurde schon sehr oft. Egal, ob von Profis, oder Laien - das Ergebnis war fast immer gleich. Auch wenn sie teuer ist und aus dem Grund für viele ein NoGo ist, interessant finde ich es allemal ;)

An den seriellen V30 alleine kann’s ja nicht liegen. Obwohl gerade diese Speaker im Duett eine Macht darstellen, gerade in geschlossenen Cabs wie dieser.

Sind es die Hölzer und deren penible Verarbeitung?
Ist es das exakt berechnete Volumen der Box?
Sind es spezielle Versteifungen, evtl. sogar ein Materialmix?

Warum ist das eurer Meinung so?

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Premium Guitar Cabs

Beitrag von Armint » Montag 26. November 2018, 16:19

Weil sie einfach gut ist und im Vergleich sogar ihre große Schwester arm dastehen lässt.
Ich muss es wissen, ich stehe wöchentlich in ihrem Schallkegel - oder in dem der kleinen 1x12er aus gleichem Hause, die ich hiermit ebenfalls und ausdrücklich empfehlen kann.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Premium Guitar Cabs

Beitrag von Magman » Montag 26. November 2018, 16:23

Ja Armin, auch die 112er Bogner ist verdammt gut! Sieht man da draußen auch sehr oft.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Premium Guitar Cabs

Beitrag von Wizard » Montag 26. November 2018, 17:25

Magman hat geschrieben:
Sind es die Hölzer und deren penible Verarbeitung?
Ich denke das ist es. Aber was weiß ich schon.

Meine 1936V von Marshall kostet genau die Hälfte (inzwischen). Fast 1000 Euro ist ein (sehr) stolzer Preis, aber dafür bekommt man
halt ne Box der Extraklasse :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Premium Guitar Cabs

Beitrag von Motörheiko » Montag 26. November 2018, 20:11

Volumen, Verarbeitung, Dämpfung und verwendete Materialien ... warum sind wohl die alten Hughes und Kettner 1*12, die Bogners, Bluguitars und Friedman Boxen so gut, kosten bzw. kosteten aber ein bisschen mehr Geld als das nackte Chassis selbst??? ... schätze Qualität hat nunmal seinen Preis ...

V30 und 2*12 Fans sollten die hier mal probieren https://www.thomann.de/de/friedman_ext_212_cabinet.htm ... hatte ich kürzlich im Vergleich, auch eine tolle Box... bleibe aber bei meinen beiden 1*12 mit Bluguitar / WGS ET65 Bestückung ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Premium Guitar Cabs

Beitrag von Magman » Montag 26. November 2018, 22:58

Ja die alte H&K CC 212 aus der Custom Tube Serie. Ich hatte eine genutzt mit einem Puretone Head. Sackschwer, aber auch echt gut gebaut. Ich kam aber noch nie mit Greenbacks klar :roll: ....außer es saß ein V30 mit im Nest :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten