Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Januar 2019, 20:40

Jungs und Mädel, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir spielen bald nen Gig in weiter Ferne, bei dem wir die Backline gestellt bekommen. Heute habe ich erfahren, man stellt mir oben genannten TSL601, also den 112er Combo auf die Bühne. Was hab ich zu erwarten? Kenne mich mit diesen modernen Marshalls absolut nicht aus - zu viele Knöppe :mrgreen:

Meine Fragen:

Crunch und Lead gut? Oder besser clean mit ODs spielen?
Wie gut ist der FX-Loop?
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. Januar 2019, 20:45

Hey Mäggy,

no worries: Das ist ein absolut "okayer" Amp; Clean, Crunch und Lead nach Deinem Gusto sollten ohne Probleme möglich sein. :thumbsup03:

Mit dem FX kenne ich mich nicht aus, daher auch kein Kommentar. ;)

Viel Spaß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Wizard » Dienstag 22. Januar 2019, 21:38

Ich hab genau den ja noch als Top = TSL 60
Heutzutage würde ich den nicht mehr kaufen... Aber für seine Zwecke ist er absolut ok, wie Batz schon erwähnte.

Irgendwie hab ich später nur noch den Clean Channel mit Pedalen davor benutzt. Die anderen beiden Kanäle sind schon recht hart/harsch...
FX ist durchaus brauchbar.
Seit ca. Weihnachten sagt der Bursche keinen Ton mehr :kopf_kratz01: ; werde ihn bald zum Amp Tech bringen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3643
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Januar 2019, 21:49

Hängt viel vom Amp selbst ab, Marshall Charakter ist immer da, manchmal tatsächlich harsch, machmal auch eher smooth.
Moderat gefahrener Crunch mit einem guten (low gain) Pedal davor geht aber gerade bei DSL und TSL ausgezeichnet. IMHO im Zweifel ohne Presence, das nimmt viel potentiellen "Ice Pick". ;)
Extreme High Gain Sound finde ich wiederum zimmich gut aus dem Ding, aber wer braucht die schon. Und immer dran denken, der Sound kommt aus die Fingers! :banana02:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Januar 2019, 22:02

Ich dank euch Kollegas :thumbsup03:

Hab mir grade ein paar Videos reingezogen (man muss lange suchen um Gute zu finden!) und festgestellt die Gainkanäle machten in fast allen Clips Mööööööö :x
Ich nehme also auf jeden Fall mal noch OCD und Gunslinger mit, da werden sich dann schon ein, zwei Sounds finden mit denen ich was anfangen kann ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Mintage » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:48

Moin Martin,

JCM2000er Amps waren ja die ersten Marshalls, die einen ( für mich )
überzeugenden Cleansound hatten - wobei mir der des TSL noch besser
gefiel als der des DSL !
( die Plexis mal außen vor gelassen )

Nimm einfach Dein Board mit bzw. Deine "Notfall-Treter - es wird
einwandfrei klappen !

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Wizard » Mittwoch 23. Januar 2019, 14:43

Mintage hat geschrieben:
Nimm einfach Dein Board mit bzw. Deine "Notfall-Treter - es wird
einwandfrei klappen !
Seh ich auch so :thumbsup03: . Und hier und da mal in fremden Gewässern fischen kann nicht schaden ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Keef » Mittwoch 23. Januar 2019, 16:04

Wizard hat geschrieben:…Und hier und da mal in fremden Gewässern fischen kann nicht schaden ;)
Und ausser dir wird‘s keiner wirklich merken :lol:
Die sin nit soooo schlecht - so what
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. Januar 2019, 16:05

Wizard hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:
Nimm einfach Dein Board mit bzw. Deine "Notfall-Treter - es wird
einwandfrei klappen !
Und hier und da mal in fremden Gewässern fischen kann nicht schaden ;)
Danke euch. Ich fische ja ständig an Fremdgewässer Peter, nur verrate ich es oft nicht :mrgreen:

Ja, mittlerweile weiß ich, das die Gainkanäle nix dolles sind - zumindest für mich nicht, eben wegen dem Möööööö...

Entweder nutze ich den Cleankanal mit Pedal davor, oder ich spiele dann den Amp1 über den Combo. Geht ja, wie ich gesehn habe, weil der Speaker gesteckt ist ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Marshall JCM 2000 TSL 601 (Hilfe)

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. Januar 2019, 16:12

Mintage hat geschrieben:Moin Martin,

JCM2000er Amps waren ja die ersten Marshalls, die einen ( für mich )
überzeugenden Cleansound hatten - wobei mir der des TSL noch besser
gefiel als der des DSL !
( die Plexis mal außen vor gelassen )

Nimm einfach Dein Board mit bzw. Deine "Notfall-Treter - es wird
einwandfrei klappen !

Grüsse
Rainer
Der 30th anniversary konnte überzeugend clean schon vor dem JCM 2000. ;)

Antworten