Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von uwich » Sonntag 26. Mai 2019, 09:33

Molle hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 08:04
beim nächsten budentreffen in q-town könnte man eine werksbesichtigung organisieren. firma kemper in nortrup. auch ich schätze deren produkte sehr. für tommy sollte es sowas wie das paradies sein ... gemüsefrei ...
Innovativer Laden. Haben schon den Transrapid erfunden und jetzt das Profiling.

Möglicher Entwicklungsendpunkt. Das barrierefreie Elektromobil mit eingebautem Profilingamp, Zweitsitz für die Lieblingsenkelin (bzw. deren Freundin), Gitarren- und Bierhalter sowie Wurstbar. :mosh: Hab gerade Kopfkino........
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Sonntag 26. Mai 2019, 10:17

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:58
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:53
tommy hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 11:24
Dann könnten wir vielleicht mal einen Kemper mit einem Kemper profilen! (Weltidee!) :mrgreen:
Schätze, dann implodiert das Universum. 8-)
Haha...
das hab ich schon mal gemacht, da ich eine Zeit lang zwei Profiler besessen habe...

BTW, Diet und Thommy, wir können das gerne mal bei mir machen, habe Amps, Kemper, Amp 1 und auch ein Helix.
da kann man sich gut austoben! :boing01:

:thumbsup03:

Lese das jetzt erst, hatte gestern zu viel mit meinem Handtuch zu tun :D ;)
Ich wüsste da gar nicht, wie ich Helix und Kemper vergleichen sollte.
Wie und wo soll man da anfangen? :? :D

Den Amp1 hatte ich in der Urversion zum Test und hab ja auch einen Testbericht dazu
in der guitartest.de.
Der war für mich i.V. mit den Greenbacks aus meinem Bluesbreaker Combo eine totale
Granate. Wirklich genial gute Marshallsounds in meinen Ohren :thumbsup02:
I.V. mit einem Jensen C12Q war er dann dagegen eine totale Katastrophe :lol:
Ich finde, der ist extrem davon abhängig, was hinten dran hängt.
Wenn ich nur Marshallsounds spielen würde, dann hätte ich mir damals einen gekauft und
eine 2x12 Greenback Box dazu und wäre wahrscheinlich jetzt noch auf Wolke 7.
Aber in Richtung Fender Sounds ist er nicht das richtige.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Ingolf » Sonntag 26. Mai 2019, 11:45

Diet hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 10:17
Lese das jetzt erst, hatte gestern zu viel mit meinem Handtuch zu tun :D ;)
Ich wüsste da gar nicht, wie ich Helix und Kemper vergleichen sollte.
Wie und wo soll man da anfangen? :? :D
Naja... jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. ;)

Den Amp1 ME habe ich auch... und ich kann sagen, dass das Helix in die Endstufe des Amp 1 super- gut klingt.
Der Amp1 alleine natürlich auch.
Der Kemper selbstredend auch.
Am Ende macht die Box 50% eines Sounds aus, soviel steht fest.
Ich habe eine Palmer 1x1" Greenback- Box, eine Marshall 2x12" mit Vintage- Speakern, oder wir können auch die 10-Zöller aus meinem Vibrolux nehmen.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von THB » Sonntag 26. Mai 2019, 12:19

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:58
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:53
tommy hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 11:24
Dann könnten wir vielleicht mal einen Kemper mit einem Kemper profilen! (Weltidee!) :mrgreen:
Schätze, dann implodiert das Universum. 8-)
Haha...
das hab ich schon mal gemacht, da ich eine Zeit lang zwei Profiler besessen habe...

BTW, Diet und Thommy, wir können das gerne mal bei mir machen, habe Amps, Kemper, Amp 1 und auch ein Helix.
da kann man sich gut austoben! :boing01:
Da wäre ich gerne dabei.... bin gerade dabei mich in die Materie einzu... ... -lesen,... -arbeiten, -...hören, ... -sehen - was auch immer.... ich biete das Mitbringen eines alten gut gepflegten MD 421 an..
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Molle » Sonntag 26. Mai 2019, 18:45

die idee mit den zwei kempern ...
die gabs schon von kishon.
man muss sich immer gleich zwei schachcomputer kaufen. die spielen dann gegeneinander und man hat zeit, zb ins kino zu gehen.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Mittwoch 28. August 2019, 23:50

Moin,

das hier zum Kemper finde ich sehr interessant.
Der Plasa macht damit aus einem Bluesbreaker Profile einen high gain Sound, den es gar nicht gibt.
Das ist eigentlich auch meine Herangehensweise an die ganze Modeler Sache.
(Ja, der Kemper ist eigentlich was anderes, aber der bildet ja auch nur ab)
Ich denke gar nicht daran, was da abgebildet wird. Ich mach da nur etwas draus, was mir gefällt.

Hier so ab 12:50



Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 29. August 2019, 19:58

Hi!

Ja, ein schönes/interessantes Interview!

Was ich aber nicht verstehe ist, warum auch hier wieder von den "Seelen" der alten Verstärker, die jetzt alle in dem Kemper sind, die Rede ist... :kopf_kratz01:

Aber man muss ja auch nicht alles verstehen ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Freitag 30. August 2019, 11:03

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 19:58
Hi!

Ja, ein schönes/interessantes Interview!

Was ich aber nicht verstehe ist, warum auch hier wieder von den "Seelen" der alten Verstärker, die jetzt alle in dem Kemper sind, die Rede ist... :kopf_kratz01:

Aber man muss ja auch nicht alles verstehen ;)


LG - C.
Moin Carsten,

ich würde mal sagen, das ist absolut geniales Marketing :D

Der Kemper bildet nicht nur Klang ab bzw. fängt den ein...
nein, der kann noch mehr, so was transzendentes...

das kann nur der Kemper.
Die anderen machen nur Klang.

Jetzt fehlt dann dazu nur noch der Röhrenfetischisten-Totschlagspruch:
"Und wer das nicht hört oder fühlt, der braucht auch keine Röhren."
Dort dann "Röhren" durch "Kemper" ersetzen.
So werden Legenden gemacht.

:lol:
Sorry, natürlich alles Ironie ;)

Gruß Diet

Duke

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Duke » Freitag 30. August 2019, 12:44

Anfänglich fand ich den Plase irgendwie "doof". Hat sich gedreht, finde den mittlerweile, bei allem Marketing-Talk recht angenehm.

Wenn man weiter klickt, kommt man zu einem Studiorundgang - Wahnsinn!.

Habe gerade gestern mal wieder gemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob ich meinen Röhrenhall vor den Amp1 hänge (also Reverb auf Null).
Wir werden wohl noch lange Spaß mit Röhren haben...

Plaza nutzt ja anscheinend auch noch seine Amps. Eine seiner SSL-Konsolen hat er aber wohl verkauft.
Die hat Stromkosten verursacht, die man in der heutigen Zeit wohl niemanden mehr erklären kann. ;-)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Ingolf » Freitag 30. August 2019, 15:53

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 23:50
Moin,

das hier zum Kemper finde ich sehr interessant.
Der Plasa macht damit aus einem Bluesbreaker Profile einen high gain Sound, den es gar nicht gibt.
Das ist eigentlich auch meine Herangehensweise an die ganze Modeler Sache.
(Ja, der Kemper ist eigentlich was anderes, aber der bildet ja auch nur ab)
Ich denke gar nicht daran, was da abgebildet wird. Ich mach da nur etwas draus, was mir gefällt.

Hier so ab 12:50



Gruß Diet
Schönes Interview.
Was das Benutzen des Profilers angeht, kann ich alles unterschreiben.
Es gibt übrigens ein Franz Plasa Rigpack kostenlos bei Kemper zum Download.
Mit seinen Profilen kann ich persönlich allerdings überhaupt nichts anfangen.
Da bin ich sehr eigen, oder er, oder wir beide. :)

Antworten