Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 23. Mai 2019, 10:03

Röhre oder Modeller? Die alte Glaubensfrage. Ich hab festgestellt, es ist wie bei Strat oder Paula: Am besten beides, je nach Einsatzgebiet... ;)
Grüße Sven :prost:
Bild
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Mai 2019, 10:27

Hauptsache Altar! :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Dreamrider » Donnerstag 23. Mai 2019, 10:48

Genau Batz,
Altare errichtet man übrigens am kostengünstigsten mit der eingesparten Kirchensteuer... :twisted: :o
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. Mai 2019, 11:37

Dreamrider hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 10:03
Röhre oder Modeller? Die alte Glaubensfrage. Ich hab festgestellt, es ist wie bei Strat oder Paula: Am besten beides, je nach Einsatzgebiet... ;)
Grüße Sven :prost:
Bild

Moin,

ich hab ja wie gesagt noch nie einen Kemper gespielt.
Wenn Du da direkt vergleichst, was sagst Du denn zum Spielgefühl?
Fühlt sich der Kemper nicht anders an?
Das wäre für mich tatsächlich etwas bahnbrechendes :D

Beiseway: Meinen Zentera muss ich wohl bald beerdigen nach ca. 15 Jahren.
Der fängt manchmal an unkontrolliert zu brummen.
Irgendwas mit Kemper wäre da ein klasse Ersatz, denke ich.
Nicht wegen dem Spielgefühl, da komme ich ja auch mit anderen Modelern klar.
Einfach, weil er alles kann und offensichtlich auch sehr zuverlässig zu sein scheint.
Wenn er bloß nicht so beknackt aussehen würde :lol: ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Mai 2019, 11:44

Ich konnte bisher bestens mit der Vorstellung leben, dass der Kemper ein zweidimensionales Abbild des Originals schafft und habe das auch so mehrfach hier geschrieben.

Nachdem mir aber Menschen, denen ich in Sachen Klanggestaltung 100% Glauben schenke, bestätigt haben, dass der Kemper mit Endstufe an einer Gitarrenbox genau so klingt und sich anfühlt wie das Original, muss ich mein Bild offenkundig revidieren: So kann Kemper wohl auch dreidimensional.

Und wenn das so ist, dann ist es der nächste logische Kauf!

Das Design erinnert mich immer an ein 60er Jahre Tonbandgerät ohne Spulen, dafür mit mehr Knöpfen; mich spricht das sehr an!

Diet, die Sache mit den Zentera tut mir leid; echt blöd; mein Mitgefühl!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Wizard » Donnerstag 23. Mai 2019, 12:10

Um als Beispiel den Kemper zu nehmen. Was ich mich öfters frage ist: Was ist mit den ganzen Profils, die man gemacht hat, wenn sagen wir mal
nächstes Jahr eine neue Kemper Version erscheint, die das Profiling Ergebnis doppelt so gut hinbekommt?...

Sind dann die bisherigen Profils hinfällig, weil man es ja inzwischen noch besser kann/könnte? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Mai 2019, 12:41

So ein Stück Equipment wie Camper, Axel und Felix nimm man in die Hand und testet. Passt eines davon kann man sich freuen. Das große Helix ist wohl auch extrem beliebt und gut und wohl einer der größten Konkurrenten für Kemper. Sieht man da draußen auch immer öfter....

Dieter, da du ja soundlich auch sehr gerne experimentierst wäre einer der Probanden da oben sicherlich ein gutes Tool für dich. Schick deinen Zentera ins Privatmuseum. Ich könnte dir aber als Zwischenlösung sehr gerne meinen Zenamp ausleihen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von HaWe » Donnerstag 23. Mai 2019, 12:47

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:37

Wenn er bloß nicht so beknackt aussehen würde :lol: ;)

Gruß Diet
Die Rackversion des Kemper sieht doch gar nicht sooo schlimm aus.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. Mai 2019, 13:04

Moin,

die Rackversion sieht tatsächlich nicht so schlimm aus. Das ist echt ein Argument! :D

@Batz: Der Zentera hat sich ja 15 Jahre bewährt und war damals schon gebraucht gekauft.
Ich denke, das ist echt ok so.
Wer weiß, wer in 15 Jahren noch alte Kemper spielt :lol: ;)

@Martin: Ich hab tatsächlich öfter zwischendurch mal überlegt, mir wieder einen Z-Amp zu kaufen.
Und zwar weil der so handlich ist und wir ja wieder öfter mal auf Bühnen stehen.
Und die werden einem preislich ja regelrecht nachgeworfen.

Aber ich muss den Kemper mal testen :kopf_kratz01:
Und auch das große Helix.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Kemper vs Helix vs Axe-Fx

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 23. Mai 2019, 13:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:44
Ich konnte bisher bestens mit der Vorstellung leben, dass der Kemper ein zweidimensionales Abbild des Originals schafft und habe das auch so mehrfach hier geschrieben.

Nachdem mir aber Menschen, denen ich in Sachen Klanggestaltung 100% Glauben schenke, bestätigt haben, dass der Kemper mit Endstufe an einer Gitarrenbox genau so klingt und sich anfühlt wie das Original, muss ich mein Bild offenkundig revidieren: So kann Kemper wohl auch dreidimensional.

Und wenn das so ist, dann ist es der nächste logische Kauf!

Das Design erinnert mich immer an ein 60er Jahre Tonbandgerät ohne Spulen, dafür mit mehr Knöpfen; mich spricht das sehr an!

Diet, die Sache mit den Zentera tut mir leid; echt blöd; mein Mitgefühl!

Lieben Gruß,

Batz.
Hey Mähn, für jemanden wie Dich, der eine ganze Reihe Amps am Start hat & gerne Nuancen auslotet, wäre so'n Kemper vielleicht wirklich was! Damit liesse sich prima ein ganzes Archiv von Top-Amps gestalten - und wie ich am Wochenende feststellen durfte, spielt sich die Kiste tatsächlich wie ein echter Amp. Es wird wohl noch minimalste Unterschiede geben, aber im Vergleich z.B zum Headrush, welches ich ein paar Wochen testen konnte, ist der Kemper auf jeden Fall noch um einiges näher am richtigen Amp.

Ich vermute mal, daß für mich ein Kemper ein bißchen overkill wäre, da ich mir wahrscheinlich nur 3-4 Profile aussuchen & spielen würde. Um den digitalen Spieltrieb zu befriedigen, könnte ich mir allerdings immer noch vorstellen ein Helix Stomp oder ein Hotone Ampero mal zu probieren. Die beiden haben ja auch den Vorteil, daß sie so klein sind, daß man sie als Backup im Gigbag verstauen kann.

:banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten