Seite 1 von 2

Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Donnerstag 1. August 2019, 16:00
von Butterkräm
Hallo!
Ich verkaufe gerade meine Marshall 1912 Box, bzw. ich möchte das gerne. Und ein Interessent hat diesen DSL20CR. Diese Box kann er lt. Bedienungsanleitung wohl leider nicht benutzen!?
Ich sehe gerade ein Bild der Rückseite:
Bild
Da ist doch der interne Speaker und daneben für externe 1x8 oder 2x16. Ist das nicht zusätzlich zum verbauten gemeint?
Grüße,
Hannes

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Donnerstag 1. August 2019, 18:49
von Paulasyl
Kommt drauf an, wenn die externe Box 16 Ohm hat (wovon ich bei einer 1912 ausgehe), dann kann er beide Speaker in die linken Buchsen stecken also 2x16 Ohm. Wenn er die 1912 allein nutzen will, muss er in die einzelne 16 Ohm-Buchse und der interne Speaker fällt weg.

Zusätzliche Speaker zum internen kennt der Ausgangsübertrager nicht.

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 09:12
von Butterkräm
Ja, nee, also die externe Box hat eben 8 Ohm! Und der interne Speaker hat 16 Ohm!
Und er möchte beide zusammen betreiben, sonst würde eine zusätzliche 1x12er ja auch keinen Sinn machen.
Geht, oder nicht!?

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 09:40
von Deluxeplayer
Moin Hannes!

2 Speaker mit unterschiedlicher Impedanz zu verwenden ist insofern blöd, als dass der Speaker mit der höheren Impedanz immer leiser sein wird als der andere.

8 Ohm + 16 Ohm ergeben zusammen (parallel geschaltet) um die 12 Ohm - das verkraftet der Amp bestimmt problemlos.

LG - C.

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 09:43
von Batz Benzer
Ahoi!

Jawoll, Carsten hat das m.E. ganz gut beschrieben. :thumbsup03:

Aaaaber: Dies hier ist keine technische Beratung, so dass niemand in Haftung gezogen werden kann! Ausprobieren geschieht auf eigene Gefahr!

Dies gar nicht mal so sehr für Dich, Hannes, sondern für den abmahnungsaffinen Mitleser. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 09:50
von Butterkräm
Ja, so dachte ich mir das eigentlich auch, und ich würde das auch so handhaben.
Danke! :thumbsup02:

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 10:20
von HaWe
Warum baust Du Dir nicht einen Adapter, der die Boxen in Reihe schaltet?
Oder noch einfacher, den CAB MERGER von Palmer https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_ ... e45592cb59 .
Der gehört m.E. ohnehin in jeden Gitarristenhaushalt. ;-)
Dann hättest Du (2x8=) 16Ohm und nutzt dafür den entsprechenden Ausgang des Amps.

Ps:
ups ... sehe gerade, dass die interne Box ja 16 Ohm hat. :shock:
Dann geht das natürlich nicht einfach so.
Es sei denn, man nimmt noch ne 8Ohm-Box dazu. ;)

oder ...
Internen Speaker gegen einen 8-ohmigen tauschen und wie oben beschrieben verfahren. ;-)

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 22:00
von THB
Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 2. August 2019, 09:40
Moin Hannes!

2 Speaker mit unterschiedlicher Impedanz zu verwenden ist insofern blöd, als dass der Speaker mit der höheren Impedanz immer leiser sein wird als der andere.

8 Ohm + 16 Ohm ergeben zusammen (parallel geschaltet) um die 12 Ohm - das verkraftet der Amp bestimmt problemlos.

LG - C.
Meines Wissens RECHENFEHLER

R1xR2/R1+R2= Rges, in diesem Falle 5,333 Ohm!!!!

Grüße
THB

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Freitag 2. August 2019, 22:29
von SilviaGold

Re: Marshall DSL 20 CR und externe Box

Verfasst: Samstag 3. August 2019, 09:09
von Deluxeplayer
Oops!
THB hat geschrieben:
Freitag 2. August 2019, 22:00
...Meines Wissens RECHENFEHLER

R1xR2/R1+R2= Rges, in diesem Falle 5,333 Ohm!!!!

Grüße
THB
Ja, du hast (natürlich) recht - sorry + :danke:


LG - C.