Backup Amp oder mehr?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von tommy » Dienstag 24. September 2019, 19:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 18:45
Ich habe mir gerade mal die Liste der Effekte im MS-50G gegeben, und es ist mein Eindruck, dass im CDR 70 auch nicht mehr sind: Kann es sein, dass die identisch sind?

Dan spräche ja quasi nix mehr fürs MS-70...
Das MS 70 hat wohl den etwas aufwändigeren Chip drin und verarbeitet mehr Effekte gleichzeitig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 19:57

Es sieht so aus als stünden Dir beim MS-50 zwar prinzipiell alle Sound soffen, es passen aber nicht alle gleichzeitig ins Gerät (es sei denn, man löscht die Amp-Sims; dann wäre das aber ein doofer Tausch meinerseits gewesen); man muss sich also entscheiden. Okay, kann ich, kein Problem; ich mag auch gar nicht alle Effekt-Models haben.

Außerdem hat das MS-70 Stereo-Inputs, das MS-50 hingegen Mono; das scheinen die Unterschiede gewesen zu sein.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. September 2019, 12:47

So, Ihr Lieben,

ich habe den Vormittag/Mittag mit dem Zoom MS-50G verbracht, indem ich es zunächst eingerichtet/editiert hatte. Das war in Anbetracht des üppigen Angebots schwerer als gedacht; ich hätte lieber auf weniger Effekte verzichten müssen. ;)

Dann habe ich einen leeren Speicherplatz genommen und bin alle Amp-Simulationen durchgesteppt, was ich a) mit Kopfhörerer abgehört und b) auch aufgenommen habe, um es c) danach über die Monitore erneut zu hören.

Mein Eindruck aus dieser doppelten Sound-Sichtung: Ich habe mein Werkzeug gefunden! Das Ding ist m.E. der absolute Wahnsinn, die Models haben Druck, Charakter wie Tiefe UND sind noch nach eigenem Gusto formbar: Was will man mehr!?

Ernsthaft, die Begeisterung, die sich mit Line6 einfach niemals einstellen wollte, ist hier sofort da! Die intuitive Bedienung, die überschaubaren Parameter, alles ganz genau so, wie ich das mag! :thumbsup03:

Das wird mein neues Recording-Tool: Mehr brauche ich nicht! - Mal schauen, wie häufig jetzt noch der Mustang zum Einsatz kommt, denn der Deluxe im Zoom lässt bei mir keine Wünsche mehr offen! :sabber:

Was mich hier wirklich am allermeisten verblüfft: Das Zomm klingt, völlig im Gegensatz zu Helix und Co., ganz genau so wie in den Produktvideos!

Viel Ausrufezeichen, da viel Begeisterung: Supergeile Sache, das! - Mal sehen, ob sich die Honeymoon-Euphorie auch in den praktischen Alltag übertragen lässt; das Potential dazu ist jedenfalls mehr als gegeben!

Nachdem ich dieses Jahr meine Begeisterung eher ins andere Hobby, Nerf, gesteckt hatte, ist spätestens seit dem Ende der Sommerferien der Spaß mit Gitarre und Co, wieder voll gegeben: Und hatte ich mich bislang eher primär auf Euch Nasen in der Eifel gefreut, sind es jetzt auch wieder die musikalischen wie technischen Aspekte, die alte Neugierde eben wieder, die mich antreibt und Anlass zur mehrfachen Freude ob der Tatsache gibt, dass wir in einer Woche alle beieinander sein werden!!! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Ingolf » Samstag 28. September 2019, 13:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 12:47
Begeisterung...
Ja, das freut mich sehr, daß es dir gefällt.
Über Zooms Modeling ist ja immer so ein bißchen die Nase gerümpft worden in Foren.
Sehr zu Unrecht, finde ich.
Es gibt halt nicht nur Schwamintelligenz, sondern auch Schwarmdummheit. :)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. September 2019, 13:37

Wahre Worte! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. November 2019, 17:15

Das Zoom ist mittlerweile zu einem meiner Haupt-Arbeitswerkzeuge geworden, die letzten Songs sind allesamt damit entstanden, der letzte sogar ausschließlich.

Meine meist genutzten Models sind der Fender Deluxe, der AC 30, der Engl und der Extreme Distortion vorm Fender Clean mit der Engl-Box. Der Rest ist "good to have", aber derzeit ungenutzt. Büschn Background-Delay, minimal Plate und gut ist.

Ich bin mal gespannt, ob ich den Mustang jetzt überhaupt noch für Recording nutzen werde...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von partscaster » Samstag 2. November 2019, 00:48

Eure Beiträge haben mich jetzt quasi dazu gedrängt mein G3 aus dem Schrank zu holen - ich bin so beeinflussbar :tuete01: - welches dort schon seit bestimmt 2 oder 3 Jahren (?) sein Dasein fristet. Ich hatte es live im Einschleifweg meines Statesman Quad für Reverb, Delay und ein wenig Modulationsgeraffel sowie EQ. Und sehr oft auch als Preamp und Effektgerät für meine Akustikgitarre, was immer gut funktionierte. Nachdem Verkauf des Amps landete die Kiste aber im Schrank.
In meiner Erinnerung waren die Amp-Modelle nicht so mein Fall, weil ich das Spielgefühl an der kleinen PA immer als etwas steif und den Klang als ein wenig zu Höhenlastig und Kühl empfand. Ich hatte einige Proben direkt ins Pult damit gespielt.

Nun habe ich aus Neugier mal verifizieren wollen, ob es wohl stimmt, was der Batz da schreibt mit den Videos und dem selbst gehörten. Das G3 hat ja dasselbe Innenleben.

Jetzt muss ich zugeben, dass mir zumindest an meinen Studiomonitoren vieles mindestens genauso gut gefällt, wie der Katana 100, den ich sonst hier benutze. "Fendern" kann das Zoom sogar besser. Und Hall und Tremolo sind auch schöner... Und ich habe noch gar nicht geschraubt. Das Spielgefühl ist auch besser als in meiner Erinnerung. :kopf_kratz01:

Ich bin gerade dankbar für eure Inspiration und dafür, dass ich das G3 noch nicht verkauft habe. :prost: :mrgreen:

Eventuell liegt es daran, dass ich seit knapp zwei Jahren nix Neues (die Gretsch vor 3 Wochen ausgenommen) mehr gekauft und mich nicht wirklich viel mit Gear beschäftigt habe.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. November 2019, 12:42

:prost: :thumbsup03:

Man muss bei den gainigen Models viel Gain rausnehmen, damit es dynamisch wird. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von partscaster » Samstag 2. November 2019, 13:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 2. November 2019, 12:42
:prost: :thumbsup03:

Man muss bei den gainigen Models viel Gain rausnehmen, damit es dynamisch wird. ;)
Gain ist irgendwie immer überall zu viel voreingestellt. Und "Tube" finde ich irgendwie auch schnell merkwürdig.

Direkt ins Audiointerface finde ich den Klang deutlich besser als vor einem Amp oder in einen Amp-Return. Hab ich grad ausgiebig probiert. Dafür sind vor dem Amp viele der Effekte immer noch klasse zu gebrauchen. Die Zerrer sind alle nicht so mein Ding. Aber das geht ja bei Amp-Sims auch immer ohne ganz gut.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von tommy » Samstag 2. November 2019, 13:42

Moin,

ich habe bei den Zooms, die ich so besessen habe, eigentlich immer festgestellt, dass sie vor dem Combo oder Stack besser klangen, wenn ich die Cab Sims eingeschaltet gelassen habe. Merkwürdig eigentlich. Man sollte ja meinen, dass Cab Sims bei o.g. Konstellation überflüssig wären.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten