Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:37



Hmmm, zumindest in dem Demo würde mich der Deluxe nicht so sehr überzeugen wie jener im Zoom MG50... nicht schlecht, aber auch nicht "magisch"... :kopf_kratz01:

Den Vox hätte ich nicht als solchen erkannt, da fehlt mir das Klingeln und "Air"; den Marshall ebenfalls nicht, das klingt undynamisch und mumpfig... bis die C-Box an den Start kommt: Jepp, DAS kenne ich! Läggä!!!

Aus dieser Perspektive für mich ein ganz normales Pedal, das drei variierbare Grundsounds anbietet, von denen ich einen mögen würde, aber bereits in derart vielen Ausführungen habe, dass es für mich keinen Sinn machen würde.

Ich jedenfalls bin geraqde seeeeehr glücklich mit meinem Zoom und sehe im Strymon keine Konkurrenz; allen jetzigen und zukünftigen Iridium-Besitzern ganz viel Spaß mit ihrem neuen Spielzeug! :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:32

Naja, mit der Bass-Einstellung, lässt er die Sounds schon echt zumuffen. :D

Außerdem nutzt der den Raum etwas eigenartig. Bezeichnet ihn ja auch als Reverb, was er ja nicht oder eher im weitesten Sinne ist. ;)
Das ich echt ein super geiler Ambience. Kenne ich sonst so nur von der UAD, dann aber nicht so gut in den Gitarrensound eingebettet bzw. darauf abgestimmt.

Effekte vorschalten funktioniert IMO wie bei den Vorbildern (die haben ja auch keinen Effektloop).
Auf den Anbience kann man natürlich alles an Räumen und FX legen, was man will.
Macht man hinter dem Mike + Preamp, EQ und Kompressor ja sonst auch. Durch den Ambience-

Ich will am Wochenende viel aufnehmen. Heute Abend hat er sich schon mal sehr gut geschlagen (auch am Bass).
Passt richtig gut in meine Kette, das kleine Biest.
Weitere IRs bräuchte ich da auch nicht, die sind echt perfekt ausgewählt.

Dachte, ich bin mit dem Thema Modeller durch und mache alles direkt mit dem Mikro bzw. mit Amp, Loadbox und IRs. Das Gerät öffnet aber nochmal Türen. :kopf_kratz01:

Ach ja, gestern hat mich zunächst die Latenz gestört.
Heute gar nicht. Mal schauen ist bei mir eh Tagesform-abhängig.
Außerdem, klar - Honeymoon. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Magman » Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:36

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:01
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 30. Oktober 2019, 17:56
Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 18:50
Was man evtl bemängeln könnte ist der fehlende FX loop wobei man ja loop Effekte auch dahinterständen kann
Nun wenn ich das richtig deute, so ist dieses Tool auch eine Art Preamp, der ja nun mal keinen FX Loop hat. Du nutzt also deine Effekte wie Hall, Delay dahinter und führst diese dann weiter zu einer Endstufe, oder eben ins Pult. Zerrer kommen dann selbstredend davor. So ist das Tool glaube ich auch gedacht und gemacht ;)
Eigentlich wird aber die gesamte Signalkette inkl. Cab- Sim abgebildet und nicht nur der Preamp.
Und so wie bei anderen Modellern soll hinterher möglichst neutral laut gemacht werden.
Strymon möchte halt sicherlich, dass man noch ein paar Strymon- Pedale dahinterhängt. :thumbs:
Ingolf, ich hatte meinen Beitrag genau deshalb wieder gelöscht weil die Cab-Sim ja eigentlich ganz an den Schluss sollend mittendrin nix bringt. Da hattest du mich aber schon zitiert :banana01:

Also mir ist es eigentlich Wurscht, wenn das Teil für jemanden taugt - ganz egal wie und wo - ist alles in Butter :thumbs: Für mich selbst wäre das nix, weil ohne FX Loop und vor allem ohne Endstufe. Bin mit meinem Geraffel mehr als nur glücklich :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Diet » Donnerstag 31. Oktober 2019, 11:43

Moin,

hab mir das Video mal angeschaut/gehört.
Das Ding klingt offensichtlich gut.
Ganz ketzerisch gesagt, genau bis ungefähr so wie Kemper, Helix, POD HD u.s.w. auch :D

Und allein die Soundmöglichkeiten der Fenderabteilung müssten die Puristen, die das Ding ja wohl ansprechen soll
doch eigentlich schon ratlos zurücklassen ;) .

Mehr lässt sich da aus Videos meiner Meinung nach nicht heraushören.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Montag 4. November 2019, 17:25



Das hier finde ich ganz gelungen. Man kann sich natürlich streiten was besser ist, letztlich geht es wie so oft um Nuancen.

Ich finds nach wie vor megageil, mit dem Ding hock ich da und wechsel zwischen den 3 populärsten Amps wir es mir gefällt.
With great gain comes great responsibility.

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Montag 4. November 2019, 18:17

Gutmann hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 17:25
...
Ich finds nach wie vor megageil, mit dem Ding hock ich da und wechsel zwischen den 3 populärsten Amps wir es mir gefällt.
Ja, ist bei mir ähnlich, wobei ich nie zum Marshall komme, bin mit Fender und Vox schon komplett bedient. 8-)

Amp + Mik ist irgendwie geiler, das Iridium ist aber praktischer.
Wenn mich die Latenz nervt, greife ich zum Amp ist aber relativ selten und sicherlich auch nur beim Recording relevant.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Montag 4. November 2019, 19:51

...du redest aber nicht vom iridium wenn du Latenz ansprichst, oder? Also mir ist da nämlich überhaupt gar nix aufgefallen.
With great gain comes great responsibility.

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Montag 4. November 2019, 22:08

Gutmann hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 19:51
...du redest aber nicht vom iridium wenn du Latenz ansprichst, oder? Also mir ist da nämlich überhaupt gar nix aufgefallen.
...ja, schon - leider. Merke das aber nur beim Recording, und bin da relativ sensibel.
Die Latenz vom vom Iridium ist schon sehr gering. Habe da aber selbst mit der Blubox oder mit Speakersims in der UAD meine Probleme, wenn ich den falschen Tag erwische.
Löst sich in Wohlgefallen auf wenn ich ein Mikro oder eine analoge Rath-SIM nutze. Richtig gut fühlt sich aber nur ein Mikro an. :kopf_kratz01:
Einzelschicksal 😂
Wäre für mich ein Grund mir ein Iso-Cab zuzulegen, hab ich aber eigentlich keine Lust dazu...

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Mittwoch 13. November 2019, 19:16

Södele, mein Iridium geht jetzt zurück.

Top Gerät Völlig stimmiges Konzept, der Ansatz geht aus meiner Sicht komplett auf.
Der Kopfhörersound ist hammer. Die Bedienung ist total easy.

Ich fühle mich mit meinen Amps aber einfach wohler.

Blackface + Vox + Marshall + Amp1 hab ich hier rumstehen. Meine Kleiderschrank Iso-Cab erfüllt ihren Zweck super und Reaktiv-Load-Box + IRs funktionieren ohnehin quasi perfekt.

Irgendwie fehlt mir der Anwendungsbereich für das Iridium und letztlich finde ich analog halt immer stimmiger. :kopf_kratz01:

Denke aber, dass das Gerät viele Fans finden wird.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 13. November 2019, 23:13

Duke hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 19:16

...

Denke aber, dass das Gerät viele Fans finden wird.
Mich zum Beispiel. Und es fühlt sich in seiner Herde mächtig wohl...

Bild
With great gain comes great responsibility.

Antworten