Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:07

Moin zusammen,
Strymon hat das Geheimnis um das neue Produkt gelüftet: Es ist ein digitales Amp-Modelling-Pedal!

Das Iridium:
https://www.strymon.net/products/iridium/

So weit nix neues? Ich finde das Konzept schon neu und ziemlich anfixend. Das Pedal hat nur 3 Amps an Board ( Fender Deluxe, VoxAC30 und Marshall Plexi), und für jeden Amp 3 verschiedene (Stereo-)IRs von Drittanbietern (man kann auch eigene laden). Dazu kommen noch 3 unterschiedlich große Räume. Soundmäßig spricht man (naturgemäß) von State-of-the-Art ;)

Was ich mag: es gibt kein Display, keine 1000-Untermenüs, Deep-Editing u.ä. Viel mehr set and forget! Ich glaube das könnte ein starkes Tool sein, gerade für Live-Player, die es einfach hinter ihr bestehendes Pedalboard schalten können. Hier ist weniger mehr! Alle Parameter sind direkt greifbar, der Sound steht vor endlosem Editieren und Ausprobieren. Ihr merkt, mich spricht das irgendwie an... :panic:
Sind wir mal gespannt, wie es sich bewährt.

Schöne Grüße
EM

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19457
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:26

Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:07
Das Pedal hat nur 3 Amps an Board ( Fender Deluxe, VoxAC30 und Marshall Plexi),
Pefekt! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:38

Ich find es ziemlich genial. Nur ein Feature hätte ich gerne noch, ähnlich wie bei der Blubox die Möglichkeit das Ding hinter einem Amp einzuschleifende und nur die IRs zu nutzen.
Ich weiß, das Teil ist fürs Pedalboard konzipiert und soll den Amp komplett ersetzen..

Ich denke ich werde das mal antreten lassen gegen die Kombination Amp + bluebox :kopf_kratz01:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:57

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:38
Ich find es ziemlich genial. Nur ein Feature hätte ich gerne noch, ähnlich wie bei der Blubox die Möglichkeit das Ding hinter einem Amp einzuschleifende und nur die IRs zu nutzen.
Ich weiß, das Teil ist fürs Pedalboard konzipiert und soll den Amp komplett ersetzen..

Ich denke ich werde das mal antreten lassen gegen die Kombination Amp + bluebox :kopf_kratz01:
Das sollte gehen, man kann Amp-Sim und IRs jeweils auch separat also einzeln verwenden. Und die Inputs vertragen wohl auch Line-Level (nur eine Load-Box ersetzt es natürlich nicht).

Schlaues Kistchen.

Grüße
EM

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:09

Sehr geniales Konzept!

Strymon ist, wie ich finde, immer eine Bank.

Außerdem haben die direkt meine Lieblings IR-Hersteller (also CabIR und ValhallIR) mit an Board - sehr vielversprechend.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:10

Boa, das wäre natürlich ultimativ. Ich hab mal versucht das konkret zu erfragen, mal sehen was die antworten!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:24

Bild

Also, leider nicht hinter den Output eines tubeamps...
With great gain comes great responsibility.

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:42

Anders als bei der Bluebox, wohl auch nicht mit einem Transistoramp.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:52

Okay, Plan B sieht folgendermassen aus: Splitter ans Ende der Effektkette, ein Signal zum Amp im Proberaum, das andere zum Mixer für Recording. Bis jetzt macht die blubox einen super Job - aber ich will das geniale iridium haben!
With great gain comes great responsibility.

Duke

Re: Strymon goes Amp-Modelling: Iridium amp & ir cab

Beitrag von Duke » Freitag 25. Oktober 2019, 00:08

Die Blubox ist schon sehr cool -> sollte man behalten.
Das Strymon könnte man z. B. über eine Behringer-DI ansteuern. Total günstig und funktioniert gut.
Wobei man den Amp1 in dieser Kette dann ja eigentlich nicht mehr braucht, mal schauen ;-)
Amp1 + Bluebox finde ich schon sehr ordentlich. :kopf_kratz01:

Antworten