Der beste Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der beste Amp

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 9. Dezember 2019, 17:46

Hi!

Ja, alles gut + nachvollziehbar - auch dein Votum für den Bluesbreaker, denn das ist ECHT ein toller Amp :thumbsup03:

Leider zu laut + schwer für meine Bedürfnisse...
Diet hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 12:16
...Ich werde wohl leider mein Musikerleben lang große Trümmer schleppen müssen :? :D ...
Da hab´ ich echt Glück - ich bevorzuge wirklich diesen WILDEN Sound, den ein Deluxe bei Bandlautstärke abliefert :banana03:
Für "Druck" + so haben wir doch einen Bassisten ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Diet » Montag 9. Dezember 2019, 20:10

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 17:46
Hi!

Ja, alles gut + nachvollziehbar - auch dein Votum für den Bluesbreaker, denn das ist ECHT ein toller Amp :thumbsup03:

Leider zu laut + schwer für meine Bedürfnisse...
Diet hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 12:16
...Ich werde wohl leider mein Musikerleben lang große Trümmer schleppen müssen :? :D ...
Da hab´ ich echt Glück - ich bevorzuge wirklich diesen WILDEN Sound, den ein Deluxe bei Bandlautstärke abliefert :banana03:
Für "Druck" + so haben wir doch einen Bassisten ;)


LG - C.
Moin Carsten,

Deluxe mit oder ohne Reverb bei guter Lautstärke ist geil, ganz klarer Fall :mosh:

Vielleicht drückt unser Bassmann zu wenig :kopf_kratz01: :D
Nee, nur Spaß, denn den muss ich leider manchmal sogar um etwas Rücksicht bitten :manney:
Er ist ein bisschen Phon- und Druckresistent :D
Naja, typischer Bassist eben :clown:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Januar 2020, 09:08

Es ist irgendwie verrückt, aber das Thema "der beste Amp" passte hier gerade, weshalb ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

Ich besitze ja noch einen H&K Zenamp plus Z-Board im Topzustand. Den habe ich nun gestern mal wieder neu für mich entdeckt. Da wir nun ja 1-2 Gangarten rockiger spielen interessieren mich von daher eigentlich nur noch JCM800 Sounds, die man ja auch wunderbar bis fast clean runterregeln kann. D.h. ich arbeite mit einer Ampeinstellung und fertig. Trotzdem habe ich mir 5 Presets gebastelt, mit unterschiedlichen Gainstufen (Leadboost) und Effektanteilen.
Der Zenamp hat einen JCM800 Sound der seines gleichen sucht. Noch dazu einen klasse Hall und 1a Stereo-Delays. Mit dem Z-Board zusammen holt man da einiges raus und zB auch Tap Tempo funktioniert super.
Noch eine große Stärke ist der Stereo-Recording-Out. Was da an Sound über die PA geschickt wird ist echt Sahne. Ihr merkt, ich bin wieder mal hin und weg von dem Amp. Meine Jungs waren extrem begeistert wie geil das doch klingt und warum ich überhaupt noch so viel anderes habe wenn das hier doch so gut klingt :kopf_kratz01: :P So ein bisschen recht haben sie ja schon, aber das andere - PCL und Amp1 machen halt auch viel Spaß. Aber der Zenamp ist wirklich etwas ganz besonderes. Dagegen klingt zB der hauseigene Black Spirit JCM800 Sound doch recht bescheiden...

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der beste Amp

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Januar 2020, 09:41

Moin!

@Zenamp:

Ich bin auch immer wieder geplättet, wie gut alte Digitaltechnik auch aus heutiger Sicht noch klingen kann, bzw. wie wenig sich teilweise bis heute getan hat (neue Grundonzepte mal ausgenommen).
Ich habe mir gerade einen 25 Jahre alten CD Player der High End Schmiede Linn gekauft. Der klingt besser als alle anderen neueren Player, die ich inzwischen besaß. Und da war durchaus auch ordentliches Zeug dabei.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Der beste Amp

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 30. Januar 2020, 11:00

Ich hab ja auch noch einen alten Zentera Combo im Keller stehen.
Der Sound ist 1A. Leider ein bisschen schwer um ihn immer in die Probe zu schleppen.
Das Z-Board wiegt alleine schon so viel wie mein Board mit dem AMP1.

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Der beste Amp

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:07

Das ist mein bester Verstärker aller Zeiten... Yamaha 5 Watt.

Bild

Habe ihn schon lange nicht mehr und musste ziemlich nach einem Bild im Netz suchen.
Das war mein erster Verstärker.
Ich hatte mir meine erste E-Gitarre gekauft, eine Yamaha SF, die eine Mischung aus Strat und Gibson SG war, und mein Traum war ein Mesa Boogie. Vollkommen unbezahlbar damals. Im Folksmusikladen (!!!) in Kassel, noch in der Fritze-Ebert-Str holte der Verkäufer dann diesen Yamaha Verstärker aus irgendeiner Ecke und erwähnte, dass auch Joe Walsh so einen spiele. Ich erstand ihn für 15 oder 20 (zwanzig!!) Mark und war sehr glücklich. Natürlich war der für alles, außer zu Hause üben unbrauchbar. Keine Ahnung, wo diese Kiste abgeblieben ist. Aber das Gefühl ihn zu haben und zu spielen war niemals danach größer. Das kann ich jetzt sagen, weil ich schon alt bin.

Gruß

Werner
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:07

MPhase4 hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:00
Ich hab ja auch noch einen alten Zentera Combo im Keller stehen.
Der Sound ist 1A. Leider ein bisschen schwer um ihn immer in die Probe zu schleppen.
Das Z-Board wiegt alleine schon so viel wie mein Board mit dem AMP1.
10 Km von mir entfernt verkauft gerade jemand einen wohnzimmergepflegten Zentera Combo, plus Z-Board für nur 300 Bucks. Wirklich wie neu alles. Ich bin schwer am grübeln. Am grübeln deshalb, weil ich mit dem Zenamp ja eben genau den Sound in Bestform abbilde den ich so gerne mag. Warum also einen schweren Zentera? Das Ding ist ja echt sauschwer :o

Alleine schon diese beiden (sorry für das Wort) „arschgeilen Celestion Speaker“, die in dem Zenamp wohnen. Gibts heute ja kaum noch in der Qualität. Ich freue mich echt über diesen alten Diener, der was das Thema hier angeht zu meinen besten Amps zählt. Und wie lange gibt es den Zenamp schon? Ich war einer der ersten 5 der einen hatte und ich hatte schon 3 davon. Weil immer wenn ich ihn verkauft hatte bemerkte ich das mir etwas fehlte. Ich kann Wenn mit meinem mal was ist auch immer wieder auf einen Combo zurückgreifen, da mein Kumpel den Zenni von Batz abgekauft hat und H&K ihn ihm sozusagen neu aufgebaut hat. Hatte nen kleinen Defekt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Diet » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:08

Moin,

das sind immer noch meine Arbeitsgeräte!
Zentera oder ZenAmp.
Ich hab jetzt auch die Suche nach leichter und kleiner aufgegeben.
Ich komme nach Ausflügen immer wieder dahin zurück und frage mich, warum ich eigentlich weg wollte :kopf_kratz01:

Zentera (oder wenn ich kein Bock auf viel Schleppen hab den ZenAmp) + Z-Board untern Arm und ich bin überall zufrieden :thumbsup02:

Gruß Diet
P.S.: Der ZenAmp ist übrigens auch klasse als Lautmacher für Modelling Boards, wie z.B. mein POD HD500x.
Einfach in die Returns des Stereo Effektwegs und ab geht's. Klingt geil!
Zuletzt geändert von Diet am Donnerstag 30. Januar 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:13

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 12:08
Moin,

das sind immer noch meine Arbeitsgeräte!
Zentera oder ZenAmp.
Ich hab jetzt auch die Suche nach leichter und kleiner aufgegeben.
Ich komme nach Ausflügen immer wieder dahin zurück und frage mich, warum ich eigentlich weg wollte :kopf_kratz01:

Zentera (oder wenn ich kein Bock auf viel Schleppen hab den ZenAmp) + Z-Board untern Arm und ich bin überall zufrieden :thumbsup02:

Gruß Diet
Dieter nutzt du Hall und Delay aus dem ZenAmp, oder aus externen Multis? Also, ich habe ja auch den original 5er Fußschalter, aber ich finde das Z-Board ist ein Muss. Und wenn man weiß wie es funktioniert möchte man es auch nicht mehr missen. Auch das Wah ist so richtig gut. Bin total happy!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von Diet » Donnerstag 30. Januar 2020, 12:21

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 12:13
Diet hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 12:08
Moin,

das sind immer noch meine Arbeitsgeräte!
Zentera oder ZenAmp.
Ich hab jetzt auch die Suche nach leichter und kleiner aufgegeben.
Ich komme nach Ausflügen immer wieder dahin zurück und frage mich, warum ich eigentlich weg wollte :kopf_kratz01:

Zentera (oder wenn ich kein Bock auf viel Schleppen hab den ZenAmp) + Z-Board untern Arm und ich bin überall zufrieden :thumbsup02:

Gruß Diet
Dieter nutzt du Hall und Delay aus dem ZenAmp, oder aus externen Multis? Also, ich habe ja auch den original 5er Fußschalter, aber ich finde das Z-Board ist ein Muss. Und wenn man weiß wie es funktioniert möchte man es auch nicht mehr missen. Auch das Wah ist so richtig gut. Bin total happy!
Ich benutze immer nur alles aus dem ZenAmp oder eben Zentera mit dem Z-Board. Ich hab dann nie was anderes dabei oder davor.
Da nutze ich das Wah Wah, Tremolo, Chorus, Hall, Delay und Fuzz zum "dreckig" machen.

Das Wah ist für mich ein totaler Knaller. Ist ja sozusagen das George Dennis GD 30.
Das hab ich auch, es klingt tatsächlich genau so. Auch der Pedalweg auf dem Z-Board ist genau so.

Der Zentera klingt übrigens deutlich "größer" und man hat mehr Zugriff auf die Effekte.
300 Euro... ich komme ins Grübeln :?
Nirgendwo sonst gibt es mehr für das Geld, das ist ein totales Schnäppchen!
Aber ich hab ja schon einen ;)

Antworten