Power Scaling - WTF...???

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Wizard » Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:21

Kann mir hier mal jemand auf gut Deutsch erklären was genau Power Scaling ist? :kopf_kratz01:
Gut, ganz ahnungslos bin ich nicht. Ich würde aber gerne wissen: Wie funktioniert das? Hat einer von euch sowas? Was kostet es?

Ich stolpere immer wieder über diesen Begriff und möchte gern Genaueres wissen, abseits vieler IT Fachsimpeleien.
Eventuell würd ich mir bzw. dem Amp sowas gönnen - muss aber finanziell passen.
Danke für's Lesen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<


Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Wizard » Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:38

Dank dir, Ferdi. Das ist allerdings sehr informativ. Hat denn keiner hier sowas, also auch eigene Erfahrung da mit?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Ferdi

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Ferdi » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:14

Doch, Uwe hat einen Morgan mit Powerscaling, ich weiß gerade nur nicht, welchen Nick er hier im Forum hat.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:21

Meinst Du uwich...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:26

Der Uwe ist der Duke ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:28

Ach, der Uwe. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von THB » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:33

Ich habe vom Swen meinen Fame Studio 15 bearbeiten lassen: Entböllert (soll heißen, die Chinaverarbeitung richten lassen), die Vorstufe Richtung 2203 MK II -also erste MV-Serie- trimmen lassen, und zur Krönung ein Powerscaling... bisher fehlte die Luft zum Testen.... doch das Ding ist bequem auf Zimmerlautsärke (Nachtabsenkung) mit voller Zerre zu spielen... sehr geil....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Duke

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Duke » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:25

Magman hat geschrieben:Der Uwe ist der Duke ;)
Genau, bin ich.

Was soll ich sagen, ich will definitiv nicht mehr ohne. Ist supi, zumindest in meinem Amp.
Verändert schon leicht den Sound, ist aber eher anders als schlechter.

In einem Suhr Badger (die leistungsstärkere Version) hat es mir nicht gefallen. Lag aber eher am Spielgefühl als am Sound, der war auch gut.

Bei meinem 15 Watter bin ich noch nie über 3/4 auf hinausgekommen. Auch nicht auf einer AS-Session und das will was heißen.
Die gefühlte Lautstärke hängt IMO massiv vom Speaker aber auch zu einem guten Teil von der Box ab.
Bin da gerade mit meiner RG 1x12 und dem G12H30 Anniversary mehr als happy.
:smoke01: :banana03:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Power Scaling - WTF...???

Beitrag von Der60er » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:38

Duke hat geschrieben:
Bin da gerade mit meiner RG 1x12 und dem G12H30 Anniversary mehr als happy.
:smoke01: :banana03:
Wie heißt der Amp denn jetzt bzw ist der identisch mit dem RG15?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten