The Story of Vox Amps
- Batz Benzer
- Beiträge: 19437
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: The Story of Vox Amps
Vielleicht hatte ich mich deswegen in den Atze Fuffzehn verliebt...?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
- Deluxeplayer
- Beiträge: 3567
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04
Re: The Story of Vox Amps
Hi!
An dieser Stelle muss ich auch mal was nettes über die neueren AC15 sagen
Ich hatte vor Kurzem mal den Vorgänger des aktuellen Modells (1-Kanal, Reverb, Tremolo + Wharfdale-Speaker) - und der klang HAMMER!
Leider wog er (und kostete) auch soviel wie ein Fender Hotrod Deluxe
Einige Zeit davor hatte ich mal die Möglichkeit einen 70er-Jahre AC15 (mit 2x10"-Speakern) zu kaufen - hab´ ich aber nicht gemacht, denn der klang SO lahm, dass ich Diets Erfahrung gut nachvollziehen kann
Aber die neueren sind echt gut
LG - C.
Batz Benzer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2019, 16:41Vielleicht hatte ich mich deswegen in den Atze Fuffzehn verliebt...?
An dieser Stelle muss ich auch mal was nettes über die neueren AC15 sagen
Ich hatte vor Kurzem mal den Vorgänger des aktuellen Modells (1-Kanal, Reverb, Tremolo + Wharfdale-Speaker) - und der klang HAMMER!
Leider wog er (und kostete) auch soviel wie ein Fender Hotrod Deluxe
Einige Zeit davor hatte ich mal die Möglichkeit einen 70er-Jahre AC15 (mit 2x10"-Speakern) zu kaufen - hab´ ich aber nicht gemacht, denn der klang SO lahm, dass ich Diets Erfahrung gut nachvollziehen kann
Aber die neueren sind echt gut
LG - C.
Re: The Story of Vox Amps
Batz Benzer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2019, 16:34Clean: Fender oder Vox
Crunch: Vox oder Marshall
Rhythm & Lead: Marshall
Das Leben kann soooo einfach sein...
Von irgendwelchen supergeilen und sauteuren Butik-Amps mal abgesehen (brauch ich nicht), sind Fender, Marshall und Vox die einzigen
Amps die was taugen!
Hahaha, war natürlich ein Witz - wollte sagen, dass die drei Namen mich immer noch elektisieren können und wenn, dann bin ich
scharf auf einen von denen.
Simmt übrigens, Diet: Die Simulation von Vox Amps können Modeller nicht selten richtig gut, mein alter Boss Multi auch
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Re: The Story of Vox Amps
Moin Tommy,tommy hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2019, 16:38Diet hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2019, 16:13Moin,
ich mag ja Vox mittlerweile auch gerne, jedenfalls in Modelern...
aber bei mir war das ähnlich
Nicht mein erster Amp, aber mein erster und letzter Vox wurde nach drei/vier Monaten durch einen JCM800 ersetzt
War allerdings kein AC30, sondern ein 15.
Gruß Diet
Wobei ich mit geschlossenen Augen den aktuellen AC15 C1 mit seinem Greenback soundlich tatsächlich fast eher im Marshall Lager verorten würde. Die Vox "Klingel" ist hier m.E. so gut wie nicht präsent.
das lässt mich wieder vermuten, dass die Wirkung von Speaker total unterschätzt wird.
Mein Deluxe Reverb klingt z.B. mit Vintage 30 für mich grauenhaft.
Über die Greenbacks meines Bluesbreakers klingt er gar nicht mal schlecht, aber irgendwie gar nicht mehr wie ein Fender.
Der Amp1 von Blug, den ich zum Test hatte klang z.B. über den Jensen im Deluxe Reverb total grottig
Der Amp1 klang dagegen aber über die Greenbacks in meinen Ohren fast göttlich!
Ich würde eigentlich gerne mal wissen, wie ein Vox mit Jensen klingt
Gruß Diet
Re: The Story of Vox Amps
Ich bin ja der Überzeugung, dass es nicht so sehr auf den Hersteller sondern auf die Bauart ankommt. Will sagen, Alnicos und Keramik Speaker haben relativ leicht identifizierbare Klangeigenschaften, ein Stück weit unabhängig vom Hersteller.
D.h. ein Vox mit Jensen Alnicos könnte einem Modell mit Blue Alnicos (oder gar Silver Bells)- und ein Vox mit Jensen Keramiks einem mit Greenbacks ähneln.
D.h. ein Vox mit Jensen Alnicos könnte einem Modell mit Blue Alnicos (oder gar Silver Bells)- und ein Vox mit Jensen Keramiks einem mit Greenbacks ähneln.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Re: The Story of Vox Amps
Moin Tommy,tommy hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2019, 00:41Ich bin ja der Überzeugung, dass es nicht so sehr auf den Hersteller sondern auf die Bauart ankommt. Will sagen, Alnicos und Keramik Speaker haben relativ leicht identifizierbare Klangeigenschaften, ein Stück weit unabhängig vom Hersteller.
D.h. ein Vox mit Jensen Alnicos könnte einem Modell mit Blue Alnicos (oder gar Silver Bells)- und ein Vox mit Jensen Keramiks einem mit Greenbacks ähneln.
naja, dagegen spricht aber z.B. der Unterschied zwischen dem Keramik Jensen im Deluxe und den Greenbacks im Bluesbreaker.
Aus dem Amp1 wurden da sozusagen zwei völlig unterschiedliche Amps. Der eine total geil, der andere subjektiv richtig schlecht
Das hat mich echt verblüfft damals.
Vielleicht kann das einer der Amp1 user hier mal ausprobieren? Also Amp1 über Keramik Jensen C12Q oder dergleichen.
Da würden mich die Meinungen interessieren.
Gruß Diet
Re: The Story of Vox Amps
Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum bestimmte Amps ihre "Trademark" - Speaker haben.
Mein Vibrolux an einer Greenback oder V30- Box klingt nicht mehr wirklich so, wie man sich das vorstellt bzw.gerne hören möchte.
Ein Stück weit sind wir alle aber auch Gehör-konditioniert und man könnte hier auch ein weites Experimentierfeld eröffnen,wenn man das wollte.
Mein Vibrolux an einer Greenback oder V30- Box klingt nicht mehr wirklich so, wie man sich das vorstellt bzw.gerne hören möchte.
Ein Stück weit sind wir alle aber auch Gehör-konditioniert und man könnte hier auch ein weites Experimentierfeld eröffnen,wenn man das wollte.
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
https://www.facebook.com/SkaHamburg
Re: The Story of Vox Amps
Eine schöne Doku über Vox
Ich erinnere mich an eine Stelle in "The Father Of Loud"
( Buch über Jim Marshall ), wo Jim Marshall anno '65 von Tom
Jennings derart angemacht wird, das Jim beschließt, innerhalb
der nächsten 6 Monate (!) Vox auszustechen bzgl. Stückzahl und
Marktpräsenz... "and we did !"
Und im Marshall-Werk in Milton Keanes wurde ab 1992 die
Vox-Produktion wieder aufgenommen - unter dem Korg-Dachverband
Toll, jetzt habe ich doch wieder den einzigen GAS-Anfall, der mich seit
Jahren immer wieder befällt - den AC-15 Handwired, mit Greenback
( ich mag die Verzerrung über Alnicos überhaupt nicht ! ).
Grüsse
Rainer
Ich erinnere mich an eine Stelle in "The Father Of Loud"
( Buch über Jim Marshall ), wo Jim Marshall anno '65 von Tom
Jennings derart angemacht wird, das Jim beschließt, innerhalb
der nächsten 6 Monate (!) Vox auszustechen bzgl. Stückzahl und
Marktpräsenz... "and we did !"
Und im Marshall-Werk in Milton Keanes wurde ab 1992 die
Vox-Produktion wieder aufgenommen - unter dem Korg-Dachverband
Toll, jetzt habe ich doch wieder den einzigen GAS-Anfall, der mich seit
Jahren immer wieder befällt - den AC-15 Handwired, mit Greenback
( ich mag die Verzerrung über Alnicos überhaupt nicht ! ).
Grüsse
Rainer
Re: The Story of Vox Amps
Yep. Greenback ist für mich der Speaker, der sowohl Vox als auch Marshall 'amtlich' wiedergeben kann.
SKARAMANGA ist hier:
https://www.facebook.com/SkaHamburg
https://www.facebook.com/SkaHamburg
Re: The Story of Vox Amps
Ich bin ja bekennender 10" Fan. An meinem Amp 1 habe ich seinerzeit Jensen C10Q (ging gar nicht, no balls, Labbersound), Jensen Ch10/35 (sehr viele oberen Mitten, leicht quäkig), WGS Retro (unangenehme Mitten) und den WGS ET ausprobiert, der ist es letztendlich geblieben....
In der Vor-Foren-Zeit habe ich lange zwei Vox Pathfinder 15 mit Jensen C10Q gespielt. Ich fand/finde die Vox-Jensen Kombi nach wie vor verlockend.... habe bislang nur keinen passenden Vox gefunden....
In der Vor-Foren-Zeit habe ich lange zwei Vox Pathfinder 15 mit Jensen C10Q gespielt. Ich fand/finde die Vox-Jensen Kombi nach wie vor verlockend.... habe bislang nur keinen passenden Vox gefunden....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page