Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Freitag 29. November 2019, 07:34

Ich hätte mal eine Frage zu einem -für mich-ganz neuen Thema. Ich suche eine adäquate Lautmachermöglichkeit für das Strymon Iridium und bin auf die Laney LFR112 und die Laney IRT-x gestoßen die mir preislich und auch optisch zusagen. Beide sind mit 200 Watt angegeben.

Meine Schwerpunkte sind das Verstärken zu Hause und im Proberaum - es sollte also auch mit einer normalen Probelautstärke /auf der Bühne klarkommen.

Hat von euch einer Erfahrung mit den beiden oder einer der beiden gemacht (Ingolf?).
Die kleinere und leichtere IRT-x im Wedgeformat lässt sich auch geschickt als Zusatzbox für herkömmliche Amps verwenden und kostet grade 270 bei thomann, ein absoluter Kampfpreis.
Die LFR112 ist mehr wie eine klassische Box designt, hat mächtigere Speaker wiegt aber auch fast 20 kg und 100€ teurer.
Beide haben einen Di-out was Recording/live-Geschichten erleichtert.

Wie gesagt, mein Hauptkriterium ist der Sound, und zwar leise wie auch laut. Kennt sich jemand aus?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Beppo » Freitag 29. November 2019, 09:03

Ich hatte mal die Laney LFR 112 zu Hause zu Test. Ich finde, sie klingt gut bei (normaler bis gehobener) Zimmerlautstärke. Mehr konnte ich sie nicht ausfahren, aber ich denke, sie wird sich auch im Bandkontext gut schlagen. Wobei ich schon sagen muss, das unsere Band ziemlich leise spielt.
Sie bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe sie dennoch nicht gekauft, weil sie mir zu schwer war. Gewichtsreduzierung ist ja ein Grund, weshalb ich Modeller spiele. Andererseits hat sie zwei stabile Griffe zum Transport, das relativiert das Gewichtsthema wieder etwas (ich kann nicht verstehen, warum die meisten Amphersteller auch bei Geräten weit jenseits der 20 kg nur oben einen schmalen Plastikgriff reinschrauben, der sich dann lustig in die Traghand schneidet :irre01: ...).

Ansonsten finde ich die Yamahas DBX10 oder DBR10 gut. Sie klingen alleine gespielt etwas mittig, aber das ist im Bandkontext gar nicht schlecht.

Aktuell gefällt mir auch meine Bose S1 (er hat Bose gesagt :motz01: ). Sie klingt gar nicht schlecht und ich vermute, das liegt daran, dass sie keine Hörner sondern kleine Lautsprecher für die hohen Frequenzen hat. Oder so. Sie macht Kemper, Akustikgitarre, Mikrofon und Handy laut und das alles auch ohne Steckdose. Sehr praktisch. :thumbsup03:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Freitag 29. November 2019, 10:21

Ein Freund von mir spielt ausschließlich mit seinem Helix Floorboard (auch live) und hatte einige FRFR Monitore zum Test. U.a. auch die Laneys. PLV und Gewicht standen auch bei ihm in Vordergrund. Die Laneys fand er ganz okay. Am besten gefiel ihm eine Dynacord, aber die war ihm zu teuer. Dann hat er sich auf einen Tipp hin die Nova KD12 bestellt und damit wurde er glücklich. Er meinte sie klinge mindestens genau so gut wie diese Dynacord, koste aber nur die Hälfte. Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung. Das hier ist die Nova.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Manuel » Freitag 29. November 2019, 10:26

Moin!

Ich habe selber keine Erfahrung in dem Bereich, aber bis jetzt nur Gutes über diese Boxen gehört:

http://www.blueamps.de/

Der Marco Wendel war auch im Orangenem aktiv. Bei uns ist er glaube ich noch nicht aufgeschlagen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von HaWe » Freitag 29. November 2019, 11:12

Haben nicht auch die kleinen Headrush ( https://www.thomann.de/de/headrush_frfr ... onitor.htm ) einen sehr guten Ruf? Ingolf hat die doch sehr gelobt.

Die neuen Katana 100 ( https://www.thomann.de/de/boss_katana_100_mkii.htm) haben übrigens jetzt auch einen Eingang genau für diesen Zweck.
Da wäre/n dann gleich noch ein/mehrere Ersatzamp/s (-Sounds) mit dabei. ;-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Diet » Freitag 29. November 2019, 12:09

HaWe hat geschrieben:
Freitag 29. November 2019, 11:12
Haben nicht auch die kleinen Headrush ( https://www.thomann.de/de/headrush_frfr ... onitor.htm ) einen sehr guten Ruf? Ingolf hat die doch sehr gelobt.

Die neuen Katana 100 ( https://www.thomann.de/de/boss_katana_100_mkii.htm) haben übrigens jetzt auch einen Eingang genau für diesen Zweck.
Da wäre/n dann gleich noch ein/mehrere Ersatzamp/s (-Sounds) mit dabei. ;-)
Moin,

so ein Gedanke kam mir auch. So hat man auch einen kompletten Amp als Backup, falls mit dem Board was ist.
Ich mach das momentan mit dem POD HD500x und dem Hughes&Kettner ZenAmp.
Der Amp wird einem quasi nachgeworfen momentan, ich habe für meinen 150 Euro bezahlt.
Damit hat man dann auch Stereo am Start. Der Amp ist ja ein 2x12er und hat eine Stereo Endstufe, bzw. zwei Endstufen.
Ich gehe mit dem Board direkt in die Endstufen, der Amp hat zwei Inputs dafür.

Dabei hab ich nebenbei gelernt, dass die Routingeinstellungen am Modeler echt wichtig sind.
Der POD hat z.B. für die unterschiedlichen Lautmachsituationen auch passende Einstellungen parat,
die in meinen Ohren absolut Sinn machen.

Ich hab aber auch auf dem Plan, die Headrush Monitore auszuprobieren.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Ingolf » Freitag 29. November 2019, 15:27

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Über die Laney hab ich nur Gutes gehört, ich finde sie aber entschieden zu schwer.
Die Headrush FRFR 108 hat ein sensationelles PLV, ist klein, sehr leicht, dabei sehr laut und druckvoll und bei Bedarf auch zuhause sehr gut klingend.
Mag ich persönlich lieber als die Yamaha DXR 10, die ich 6 Jahre lang benutzt habe.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Freitag 29. November 2019, 16:02

Ich glaube man kommt auch da nicht um einen eigenen Test drumrum. Mein Kollege spielt in einer Rockband und ihm war ein 12" Speaker lieber als ein Achtzöller. Er nutzt wie er mir deutete allerdings auch den zweiten Eingang als regulären Monitorweg - bekommt dort die Signale die er von der Band braucht im Mix. Nutzt man das nicht, so tut es vielleicht auch was Kleineres. Dank 30 Tagen Rücksendung ist da ja aber kein Problem mehr heute.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Paulasyl » Freitag 29. November 2019, 17:05

Ein Kumpel hat kürzlich seinen Vox Tonelab stumpf in meinen Harley Benton GA212 gestöpselt, clean Kanal mit ganz wenig Gain. Klingt klasse, der Ersatzamp ist an Bord und die 120W des Transenamps sind bei Bedarf höllenlaut! Diese Kombi war jedenfalls viel besser als das Tonelab in der Fame-Fullrange-aktiv-box, die trotz hoher nominaler Leistung einfach nicht zu hören war. Dieser Amp ist zwar nicht mehr zu kaufen, aber Vergleichbares gibt es durchaus noch.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von uwich » Samstag 30. November 2019, 11:32

Habe gestern wieder einen Gig mit der Headrush 108 gehabt. Modeler in Headrush und gleichzeitig in die PA und auf die Monitorboxen für die anderen Mucker. Ein aktiver 112 Gesangsmonitorbox (Profizeug, Kling+Freitag, glaub ich) stand direkt neben der Headrush 108 und ich konnte (das gleiche Signal) über beide Monitore gleichzeitig hören. Die Headrush war voller und mit mehr Bassfundament als der (Gesangs-)Monitor.
Die Headrush 108 hat nicht zu wenig Bass - eher zu viel. Habe bei den Modelersounds schon die Bässe rausgenommen, um in der Band bei den Bassfrequenzen zu dominant zu werden. Wahrscheinlich ist die Werkseinstellung so, dass der kleinere Speaker ausgeglichen wird.
Bei "echten" Gitarrenamps wollte ich immer 12er Speaker, 10er oder 8er waren mir immer "zu dünn". Auf FRFR ist das aber nicht 1:1 übertragbar.

Bin vom Sound nach wie vor überzeugt von der kleinen Headrush 108. Einen Nachteil sehe ich nach ca. 10 Gigs und etlichen Proben damit: Hochkant gestellt als Fill-In von der Seite oder von hinten flog mir das Ding schon 3x runter, weil die Vibrationen die leichte Kiste (9kg) bewegt haben. Der Vorteil der Leichtheit kann auch ein Nachteil sein. Hochkant mache ich jetzt nur noch auf Stativ oder fixiert.
Übrigens: die Stürze von Tisch bzw. Subwoofer hat die Kiste jeweils ohne Schaden überstanden.

Kleiner Tip noch: in einer Band spiele ich im Proberaum über diesen Monitor hier: https://www.kirstein.de/Live-Studio/PA- ... nitor.html
Hält auch mit dem Drummer in einer Rockband mit und hat noch etwas Headroom. Und klingt erstaunlich gut. Keine ausgewiesene FRFR (was auch immer das genau bedeutet?). Aber voller runder Sound und wenig Rauschen (weniger als ein Röhrenamp). Bin aber auch kein High-End-Fan. Aus meiner Sicht reicht diese Pronomic für die Backline als Montor für Modeler auch und passt. Und vom Preis und Gewicht sehr interessant.
Musikarbeiter

Antworten