Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 3. Mai 2020, 12:07

Das traf seinerzeit auf uns nicht zu und wäre aus meiner Sicht fehlerhafte Anwendung; die Pegel waren so, dass ich absolut keine Probleme danach hatte, kein Piepen, keine Watte in den Höhen, kein Brüllen-Müssen! ;)

Blöd war jedoch, dass ich als Bühnen-Flummi dazu neigte, mir die Dinger unfreiwillig durch Bewegung in ekstatischer Aktion rauszureißen; hat 'ne Zeit gedauert, bis wir begriffen hatten, dass man mir das Kabel nicht auf dem Körper verkleben darf; es muss als letztes hinten frei baumeln, sonst konnte ich mich sogar selbst strangulieren. :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 3. Mai 2020, 12:30

Gute Austausch... mit höher, weiter, lauter schließe ich mich Batz an und jeder kann nur für sich seinen Ansatz finden und nicht für andere, daran arbeite ich auch gerade...:-)
H&K Betatester, Endorser bei XX etc... seid ihr Rockstars? Nicht schlecht, wo ich hier gelandet bin... :thumbsup02:

Zum Thema mit anderen zusammen spielen. Wenn‘s klappt, ist das mit das beste was ich in meine, Leben erlebt habe... selbst in nüchternen Zustand, wenn die Session klappt und alle inspiriert sind kommen tolle Sachen zu Stande und das Gefühl der Erfüllung ist kaum zu beschreiben. Leider gibt s von der geilsten Session, die ich mal mitmachte keine Aufnahme.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 3. Mai 2020, 12:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 11:47
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 10:41
Hohe Lautstärken sind mir zuwider.
Mann, tut das gut, hier nicht alleine zu sein. :D :prost:

Wenn im gleichen Zuge dann die kleinen Seitenhiebe auf die jeweils anders Denkenden ganz verschwänden, die mir stets wie archaische Schwanzvergleiche anmuten, wäre das ein Traum! 8-)

Ich hoffe doch inständig, dass Du meinen Post nicht im o.g. Sinne gewertet hast!

Eigentlich sehe ich auch mich eher als aussterbenden Dinosaurier und in der Minderheit. Die große Nachfrage nach kleinen, feinen Amps spricht doch eine eigene, klare Sprache.
Im Übrigen steht auch bei mir die musikalische Harmony an erster Stelle. Auch mir sind Schwanzvergleiche zuwider. Lautes Spielen findet nur im gegenseitigen Einverständnis statt.
Ausrutscher können natürlich immer mal passieren, wenn bspw. der eigene Amp unglücklich positioniert ist. Da ist dann Kommunikation notwendig, um zu korrigieren. Und da wäre ich beim springenden Punkt. Bei manchen ist der Kommunikationswille einfach nicht vorhanden! Das nervt auch mich heftigst!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 3. Mai 2020, 13:07

Tommy, Du bist ein "empathischer Nichtauftrumpfer" und somit so ziemlich der letzte, dem ich unterstellen würde, seine Denke höher zu stellen als die Neigungen anderer Personen! :prost:

Es geht mir um die Haltung, die ich zu überdenken bitte, nicht um die Personen dahinter. Angriff hilft hier auch nix und wäre m.E. kontraproduktiv; ums Nachdenken bitten vielleicht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 3. Mai 2020, 13:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 11:47
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 10:41
Hohe Lautstärken sind mir zuwider.
Mann, tut das gut, hier nicht alleine zu sein. :D :prost:

Daher gibt es mich seit langer Zeit auf Bühnen und Konzerten nur mit Ohrstöpsel, die ich auch beim Budentreffen immer trage, wenn ich mich im Musikraum aufhalte.

Und wenn ich Klang bewusst genießen oder eben alles hören möchte, kann es nicht leise genug sein! Ich fahre Mixes auch lieber leise als laut, da ich dann viel besser wahrnehmen kann. Mit der Lautstärke verschiebt sich die Wahrnehmung, und ich baue Mist.

Laute Gitarren nerven mich!

Dabei freue ich mich für jeden, der seinen Kick durch das Volumen kriegt; es ärgert mich nur, wenn er sein Erleben über meines stellen möchte, weil das, was er als angenehm erlebt, für mich eine Qual ist.

Ich wünsche mir von diesem Thread, dass er in erster Linie für Verständnis und Toleranz sorgt; wir lernen, dass den anderen am selben Hobby anderes begeistert, und auch hier gibt es kein Besser oder Schlechter, kein Richtig und Falsch; viele Wege führen nach Rom!

Wenn im gleichen Zuge dann die kleinen Seitenhiebe auf die jeweils anders Denkenden ganz verschwänden, die mir stets wie archaische Schwanzvergleiche anmuten, wäre das ein Traum! 8-)

Hierzu noch einen anderen Aspekt: Wir alle hatten zumindest mal Vorbilder. Diese waren meist Extremisten; so musste man früher sein, um sich durchsetzen zu können.

Ich empfinde es als Errungenschaft meiner Generation, dass wir nicht mehr extrem sein müssen. Klar, das Bild des kompromisslosen Rockers ist anziehend und geil, aber auf Dauer und für immer? - Ich kann viele Klischees ironisch ausleben, aber nur eines davon sein zu müssen, wäre mir eine unerträgliche Beengung!

Keiner von uns ist nur schwarz oder nur weiß; wir sind vielschichtig und widersprechen uns vielleicht sogar bisweilen. Aber ganz genau das macht uns ja individuell und letzten Endes aus.

Ja, ich kann den Rock lieben, ohne mich von ihm verbrennen lassen zu müssen. Ja, ich kann Gitarren-Klangbilder lieben, ohne mir von ihnen das Gehör zerschießen lassen zu müssen. Ja, ich kann rocken und brauche dafür nicht nur keinen 100W-Turm, ich spiele lieber mit In-Ear-Monitoring und behalte die Kontrolle über das, was ich abliefere.

Der Nächste, bitte! 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
:pray01: :prost:

Danke Batzischatzi :D

Davon abgesehen:
Ich hab den Threadsinn jetzt mittlerweile so verstanden, dass es trotz des Titel nicht um Gear geht :kopf_kratz01:
Wenn doch, dann kann ich sagen, dass mir Equipment mit der Zeit immer unwichtiger wurde. Deshalb hab ich mir auch ewig nichts mehr
gekauft. Ich finde vieles schön und denke kurz, oh ja, das hätte ich ganz gern. Aber das verfliegt schnell.
Ich nehme einfach das, was ich (glücklicherweise) hab und was passt. Da ist alles dabei von Röhre bis Modeller und von Archtop über Akustik bis Tele,
von der Zuckerdose bis zum Synthesizer. Virtuell als Plugin oder oldschool mit Mikro, egal, alles, was eben gerade Spaß macht und passt.

Für mich hab ich mit der Zeit immer mehr festgestellt, dass mir meine Solo-Homerecording Schiene am meisten Erfüllung und Befriedigung bringt.
Das ist für mich wie das Malen eines Bildes, das ich mir zwar nicht anschauen, aber anhören kann.
Ich hab dadurch ganz subjektiv mehr Freude und das auch sehr nachhaltig.
Das heißt nicht, dass ich nicht mehr in der Band spielen möchte.
Aber das ist eben eine andere Geschichte, die mir zwar auch sehr viel, aber eben doch nicht so viel bringt.
Da geht es mir mehr um die Leute, das sind auch meine Freunde, und natürlich auch um die musikalische Interaktion.
Das hat sicher auch damit zu tun, dass diese musikalischen Erlebnisse im Gegensatz zum Recorden flüchtig sind.
Die sind da und dann wieder weg.
Das ist schön, ich habe dann aber kein bleibendes Resultat, kein Ergebnis und das ist offensichtlich etwas, was ich brauche.

Die für mich bisher großartigsten musikalischen Momente hab ich aber definitiv beim Aufnehmen gehabt, nicht auf der Bühne.
Wen ich zuhause plötzlich in den Flow komme und dabei sogar das Essen vergesse und am Ende ein Stück Musik dabei herauskommt,
dass mir selbst richtig gut gefällt, dann hab ich für mich gefühlt etwas total geniales wunderbares erlebt.
Das macht mich so zufrieden, wie nichts anderes bisher.

Musik ist einfach nur geil, wie auch immer man sie macht oder mag. Wir können alle echt froh sein, dieses Hobby gefunden zu haben.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Sonntag 3. Mai 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Duke

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Duke » Sonntag 3. Mai 2020, 13:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 11:47
...
Ich kriege meinen Kick, wenn das Gesamtklangbild fett, satt und druckvoll ist. Laute Gitarren nerven mich!
...
Sehe ich genauso. Vom Bandsound her tut man sich einen Gefallen, wenn man sich am Schlagzeug orientiert. Da sollte man dynamisch mitgehen können.
Im Ergebnis hat meine eine gute, nicht ohrenschädliche Lautstärke - vorausgesetzt der Drummer spielt mit.

Mir gehen mittlerweile auch diese permanent lauten Drummer auf den Sack. Deshalb spiele ich auch gerne mit Jazzdrummern. Die klingen leise gut und habe meistens einen einen Sinn für Dynamik.

Für mich ist der Punkt "leise gut zu klingen" ein wesentlicher Faktor (neben u. a. Gewicht) für jegliche Equipment-Diskussion / -Optimierung.

Das ein Superlead oder ein Twin aufgedreht gut klingt ist ja klar. Die funktionieren halt leise nur bedingt, bis gar nicht. :lol:

Geil ist, wenn du dich leiser machen kannst und dich immer noch gut hörst und Spaß beim spielen hast. 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 3. Mai 2020, 14:05

Diet hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 13:13
Die für mich bisher großartigsten musikalischen Momente hab ich aber definitiv beim Aufnehmen gehabt, nicht auf der Bühne.
Wen ich zuhause plötzlich in den Flow komme und dabei sogar das Essen vergesse und am Ende ein Stück Musik dabei herauskommt,
dass mir selbst richtig gut gefällt, dann hab ich für mich gefühlt etwas total geniales wunderbares erlebt.
Das macht mich so zufrieden, wie nichts anderes bisher.

Musik ist einfach nur geil, wie auch immer man sie macht oder mag. Wir können alle echt froh sein, dieses Hobby gefunden zu haben.

Gruß Diet
Jaaaa, der FLOW!!! :thumbsup03:

Den habe ich beim Komponieren, beim Aufnehmen und beim Unterrichten. :prost:

Danke für diese wichtige Ergänzung,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 3. Mai 2020, 14:53

Diet hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 13:13
:
Ich hab den Threadsinn jetzt mittlerweile so verstanden, dass es trotz des Titel nicht um Gear geht :kopf_kratz01:
Wenn doch, dann kann ich sagen, dass mir Equipment mit der Zeit immer unwichtiger wurde. Deshalb hab ich mir auch ewig nichts mehr
gekauft. Ich finde vieles schön und denke kurz, oh ja, das hätte ich ganz gern. Aber das verfliegt schnell.
Ich nehme einfach das, was ich (glücklicherweise) hab und was passt. Da ist alles dabei von Röhre bis Modeller und von Archtop über Akustik bis Tele,
von der Zuckerdose bis zum Synthesizer. Virtuell als Plugin oder oldschool mit Mikro, egal, alles, was eben gerade Spaß macht und passt.
Ich finde es sehr spannend, welche Wendung der Thread genommen hat (sorry, Mäggy, ich hoffe, Du kannst damit leben. Hast ja auch selbst Deine musikalischen Emotionen geschildert. Gear und Emotionen sind ja m.E. auch gar nicht trennbar).
Beschreibt es doch, wo es letztendlich drauf ankommt: Das Musikerlebnis als Konsequenz!
Spannend, wie hier die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erlebnisse ehrlich geschildert werden. Danke dafür!

Mein Fazit: Gear als Mittel zum Zweck, Gear als Selbstzweck, laut, leise, professionell, dilletantisch, creativ, voll auf die Mütze.....die Quintessenz, das was sozusagen hinten raus kommt, ist letztendlich überwiegend Musik und das dazugehörige Lustempfinden!
Tschakka! :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 3. Mai 2020, 14:55

Duke hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 13:16
... Deshalb spiele ich auch gerne mit Jazzdrummern. Die klingen leise gut und habe meistens einen einen Sinn für Dynamik.
...
Bei dieser Aussage kann ich nicht wiederstehen zu Daumen!!! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 3. Mai 2020, 14:57

tommy hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 14:53
Diet hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 13:13
:
Ich hab den Threadsinn jetzt mittlerweile so verstanden, dass es trotz des Titel nicht um Gear geht :kopf_kratz01:
Ich finde es sehr spannend, welche Wendung der Thread genommen hat (sorry, Mäggy, ich hoffe, Du kannst damit leben. Hast ja auch selbst Deine musikalischen Emotionen geschildert. Gear und Emotionen sind ja m.E. auch gar nicht trennbar).
Ich habe die Originalintention ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, aber mich einfach mal an Euch orientiert. :lol: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten