Power Attenuator

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Power Attenuator

Beitrag von Mintage » Montag 13. Juli 2020, 14:47

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:43
Mintage hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:36
Colombo hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 13:00


Jibbet bei musikding 18,50€


Wie goil :)

Das ist quasi die Eddie VanHalen - Methode, der den Variac ja nur einsetzte, weil sie als Band sonst keine Chance
mehr bekommen hätten, in den Clubs zu spielen. Das war die einzige Chance für Eddie, seinen 100er Plexi in der Anfangszeit
spielen zu können ;-)

Grüße
Rainer
Hy,

Bist du sicher? Der einfache Regelwiderstand vom musikdings wird in Reihe zum Lautsprecher geschaltet und reduziert die Ausgangsleistung die letztendlich am Lautsprecher ankommt.

Eddie hat per regelbarem Trenntrafo (Variac) die Netzspannung runtergeregelt. Sprich von z.B. 230V Netzspannung regelt man auf 80-90V Netzspannung runter.

So zumindest habe ich das verstanden ...
Dann hätten seine Endröhren keinen einzigen Song überlebt ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Power Attenuator

Beitrag von Motörheiko » Montag 13. Juli 2020, 14:55

Mintage hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:47
Motörheiko hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:43
Mintage hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:36
Colombo hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 13:00

Jibbet bei musikding 18,50€


Wie goil :)

Das ist quasi die Eddie VanHalen - Methode, der den Variac ja nur einsetzte, weil sie als Band sonst keine Chance
mehr bekommen hätten, in den Clubs zu spielen. Das war die einzige Chance für Eddie, seinen 100er Plexi in der Anfangszeit
spielen zu können ;-)

Grüße
Rainer
Hy,

Bist du sicher? Der einfache Regelwiderstand vom musikdings wird in Reihe zum Lautsprecher geschaltet und reduziert die Ausgangsleistung die letztendlich am Lautsprecher ankommt.

Eddie hat per regelbarem Trenntrafo (Variac) die Netzspannung runtergeregelt. Sprich von z.B. 230V Netzspannung regelt man auf 80-90V Netzspannung runter.

So zumindest habe ich das verstanden ...
Dann hätten seine Endröhren keinen einzigen Song überlebt ;)
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Power Attenuator

Beitrag von Wizard » Montag 13. Juli 2020, 14:59

Magman hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 12:43
Peter mit welchem Amp möchtest du den Powersoak denn nutzen?

Ansonsten muss es nicht sein, das man Sound verliert. Vorausgesetzt man drosselt nicht all zu viel. Ich hatte an meinem Puretone eine Hand voll PS ausprobiert und erzielte zB mit dem POS100 hervorragende Ergebnisse. Kostet nicht die Welt und ist top!

Dann hatte ich auch mal einen Bugera PS1. Ebenso klasse das Teil. Ich denke das wird auch ein Preisrahmen sein, der für dich interessant sein wird ;)
Hi Martin, ich hab keinen meiner Amps ganz speziell im Visier. Die Amps liegen zwischen 5 und 85 Watt.

Den Bugera hatte ich mir auch schon notiert und der andere scheint auch gut zu sein. An einen Jet City hatte ich auch evtl. gedacht.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ihr mir sagt unter z.B. 250-300 € gibts nix Vernünftiges...

Ja, die Röhren... Carsten, du arbeitest doch ständig mit einem Attenuator. Wie siehts mit dem Röhrenverschleiss aus? Kann da jemand was sagen? U.a. dieser Punkt hielt mich bisher auch vom Kauf eines solchen Teils ab.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Power Attenuator

Beitrag von Diet » Montag 13. Juli 2020, 15:20

Wizard hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:59


Ja, die Röhren... Carsten, du arbeitest doch ständig mit einem Attenuator. Wie siehts mit dem Röhrenverschleiss aus? Kann da jemand was sagen? U.a. dieser Punkt hielt mich bisher auch vom Kauf eines solchen Teils ab.
Moin Peter,

ich bin zwar nicht Carsten, aber grätsche mal einfach rein :D
Wenn man den Attenuator im Proberaum oder auf der Bühne nutzt, um nur die Lautstärke etwas anzupassen,
dann ist das nicht wirklich problematisch, denke ich.

Ich benutzte ihn ja aber öfter mal zu Hause mit ganz weit aufgedrehten Amps und dann recht heftig abgewürgt.
Wenn man das ständig macht, wird es wohl sicher bemerkbar sein.

Das ich mach so um und bei zwei mal im Monat nur zum Spaß mit meinen beiden Röhrenamps für eine Viertelstunde oder so.
Dabei bemerke ich bisher nichts an unverhältnismäßig hohem Verschleiß.

Der Bluesbreaker klingt voll aufgedreht einfach so übrigens ziemlich Mumpf.
Aber mit Treble Booster dazu geht dermaßen die Sonne auf, das ist echt geil.

Ich benutze den Weber Mass übrigens auch fast ganz ohne Runterregeln bei Aufnahmen mit den Röhrenamps.
Dann klingt der Amp völlig unbeeinflusst, aber alle Nebengeräusche von Brumm bis Rausch sind komplett weg.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Power Attenuator

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. Juli 2020, 15:27

Diet hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 15:20
Der Bluesbreaker klingt voll aufgedreht einfach so übrigens ziemlich Mumpf.
Aber mit Treble Booster dazu geht dermaßen die Sonne auf, das ist echt geil.
Das erste Mal Quakenbrück ist für mich fest mit diesem Erlebnis verbunden: Das klang ganz genau so, wie ich Rockmusik hören und fühlen möchte! Unsagbar brutal und mächtig, prachtvoll und unbesiegbar!!! :lol:

ABER AUCH LAUT!!! TÖDLICH LAUT!!! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Power Attenuator

Beitrag von Diet » Montag 13. Juli 2020, 15:34

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 15:27
Diet hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 15:20
Der Bluesbreaker klingt voll aufgedreht einfach so übrigens ziemlich Mumpf.
Aber mit Treble Booster dazu geht dermaßen die Sonne auf, das ist echt geil.
Das erste Mal Quakenbrück ist für mich fest mit diesem Erlebnis verbunden: Das klang ganz genau so, wie ich Rockmusik hören und fühlen möchte! Unsagbar brutal und mächtig, prachtvoll und unbesiegbar!!! :lol:

ABER AUCH LAUT!!! TÖDLICH LAUT!!! :mrgreen:
ja, ich erinnere mich daran :D
Da hast Du ungefähr drei Meter davor direkt im Beam gesessen :lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Power Attenuator

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. Juli 2020, 15:36

Ich saß eigentlich 1,5m davor, aber das Ding hat mich Brocken einfach durch den Raum geschoben... :shock:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Power Attenuator

Beitrag von Wizard » Montag 13. Juli 2020, 15:44

Diet hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 15:20

Ich benutzte ihn ja aber öfter mal zu Hause mit ganz weit aufgedrehten Amps und dann recht heftig abgewürgt.
Wenn man das ständig macht, wird es wohl sicher bemerkbar sein.

Das ich mach so um und bei zwei mal im Monat nur zum Spaß mit meinen beiden Röhrenamps für eine Viertelstunde oder so.
Dabei bemerke ich bisher nichts an unverhältnismäßig hohem Verschleiß.

Danke Diet, das ist natürlich sehr human wie du damit umgehst, und bei einer so begrenzten Zeit des Aufreißens hätte ich keine Bedenken.

Aber pro Woche insgesamt mehrere Stunden Abrissbirne - ich glaube dann könnte ich mir die Frage über den Röhrenverschleiss auch selbst
beantworten; der wird wohl erheblich sein :twisted:

Nevertheless: So ein Ding muß her und dann halt behutsam eingesetzt werden - nicht nur
die Röhren, auch der Sound bleibt erhalten :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Power Attenuator

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 13. Juli 2020, 17:55

Hallo Peter!
Wizard hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 14:59
... Carsten, du arbeitest doch ständig mit einem Attenuator. Wie siehts mit dem Röhrenverschleiss aus? Kann da jemand was sagen? ...
Da du so direkt fragst :mrgreen:

Ja, ich benutze seit Jahren oft + gerne "Power-Soaks", und für mich überwiegen die Vorteile ganz klar die Nachteile.

Wie Batz so schön sagte - ich habe meine Amps gerne "mächtig, prachtvoll und unbesiegbar!!!" , und da hilft so ein Power-Soak schon sehr!
Du kriegst halt wirklich diesen "wilden" Sound - kannst ihn aber auf die Situation abstimmen :thumbsup03:

Das mit dem Röhrenverschleiß läuft bei mir unter "Mythen der Großstadt".
Aber ich halte es durchaus für denkbar/möglich, dass die Röhren irgendwie/irgendwann ein bisschen schneller verschleißen, wenn man seine Amps so oft + lange spielt, dass die Röhren etwas davon merken ;)


Den Jet City "Jettenuator" kann ich (leider) nicht empfehlen.
Grundsätzlich ist er OK, aber er hat keinen An/Aus-Schalter, und er bedämpft schon recht erheblich sobald man ihn angeschlossen hat.
Das hat mich - beim reinen "home-use" - schon ziemlich genervt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das der Harley Benton nicht - und der kostet nur um die 60,- € :thumbsup03:


Würd´ ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren :banana03:


LG - Carsten

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Power Attenuator

Beitrag von Wizard » Montag 13. Juli 2020, 18:45

Dank an Dich und alle Anderen! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten