Vox AC-10 Mod(s)

Amps, Boxen, Speaker & Co.
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von THB » Sonntag 19. Juli 2020, 11:33

Der kleine Vox ist schon etwas länger im Hause, ein Blick auf die einschlägigen Internetforen offeriert die eine oder andere Modifikations-Idee.

1) Rückwand
Ich empfand den Ton "boxy" (im Sinne von: "da fehlt die Luft zu atmen") und und "boomy", die halt eine AC-30 typische Betonung der unteren Mitten und leicht schwammige Bässe bei Humbucker/P-90 re-interpretieren.... das ein Vox auch anders klingen kann belegt ja der "alte" AC 15 (bzw. die handwired Variante) in der quadratisch, praktisch gut Version....

Der neue AC-10 hat so einen kleinen Bassreflex-Öffnungs-Schlitz an der Rückseite....

Die Abhilfe (japanische) 86mm Lochsäge. Vier Löcher unterhalb des Verstärker Chassis gebohrt. Der Japaner trennt das Tolex sauber, ein wenig Feinschnitt mit dem Skalpell bleibt nach Nacharbeit. Die Rückwand des "MDF-Gehäuses" (Werkangabe) ist aus Span, der Bohrer geht durch die Butter (okay, 2n Hand Fein-Bohrmaschine für 80.- Euro bei der Werksvertretung, die bohrt alles).

Lochblech draufgetackert - sieht aus wie original. (hüstel)

2. Speaker-Breakout
Im von hinten gesehenen rechten 86mm Loch sitzt an der Oberkante ein Kasten mit zwei per Kabel (Hicon Superflach Klinkenwinkelstecker) gebrückten Klinkenbuchsen, die vor den Lautsprecher gesetzt wurden (hinter den externen Speaker out, weil ich auf die dortige Kabeltrennung weniger Nerv hatte). Gehalten wird der Kasten von einem 45x45 mmm Kantholz, welches senkrecht auf die Rückwand geleimt ist.

Hier kommt dann der Power Attenuator (Weber) zum Einsatz....

3. Speaker-Wechsel
Der Amp hat - bedingt durch ein enggebautes Chassis, und flaches Gehäuse - das Manko, das Einbautiefe des Speakers auf ca 10 cm begrenzt ist. Also nix mit Alnico jedwedes Herstellers (jetzt liegt hier weiterhin ein Weber Silver rum). Nach langen Überlegungen (Greenback?) habe ich dann doch doch meine Tubemesiter 110 Replica geöffent und einen Celestion Ten-30 eingebaut. Für mich einer der most-underrated Speaker, wer zweifelt, schaue doch mal bitte was Jim Capilongo in seine Princeton schraubt....


Tadaaaaa

Der Einsatz: der Amp klingt wie erwartet freier, luftiger, die Bässe sind straffer. Der leichte Mitten-Grauschleier des Orischinohl-Lautspräkkers ist verschwunden und feine silbrige Höhen veredeln den Sound der Tonerider Alnico 2 in der Slick SL 60.....

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als nächstes kommt dann der Weber Mini Mass an den Start....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Juli 2020, 11:45

Ja das was du hier beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Genau so erging es mir nämlich damals mit dem Mustang II von Fender. Okay kann man nun nicht so ganz vergleichen mit dem AC10, aber es brachte eben verdammt viel.

Nebenbei: Ich selbst finde den Creamback Speaker der darin wohnt richtig gut, außer das er (mir) zu klein wäre :mrgreen: Aber ein wenig rumtesten mit einer kleinen Auswahl von Speakern bringt bekanntlich sehr viel. Es macht immerhin 50 Prozent des Sounds aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 19. Juli 2020, 12:52

Ich besitze ja seit nunmehr 2 Jahren auch einen AC10. Da ich nicht gerne rumbastele, obwohl ich das könnte, habe ich ihn original gelassen. Das war aus rückwirkender Sicht richtig so.
Der Amp braucht sehr lange, bis er seinen 'Ton' eingependelt hat. Insbesondere der Speaker hat mehrere Monate gebraucht, bis er bereit war einen runden Sound abzugeben. Dann gehen auch Pedale davor, die im relativen Neuzustand garnicht gingen.
Allein, mir fehlt der Einsatzzweck für dieses feine Köfferchen. Er ist fast für alles zu laut - also aus meiner Sicht. ;)
Mit der Tele mag ich es wenn Gain auf 13 - 14h steht. Dann gibt er einen Sound, den ich mit 100% als Vox identifiziere. Allerdings lässt sich Vol dann nur noch ganz unten im matten Bereich justieren. Darüber ist mir das zu laut. Kurz habe ich ihn auch im Proberaum einer Rockband genutzt, aber auch da war er zu zudringlich. AC-Sound halt.
Ich behalte ihn trotzdem, weil er wirklich ein toller Amp ist; leider ein wenig schwer für meine Verhältnisse. Da stöhnt auch mein Lastenrad ... ;)

Mein 'Amp to go' ist ein Fame JTA-05. Der passt mit meiner Sonicakeleiste davor eigentlich immer.

Erwähnte ich, das ich den AC10 sehr lieb habe? ... ... :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von THB » Sonntag 19. Juli 2020, 14:03

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 11:45
Ja das was du hier beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Genau so erging es mir nämlich damals mit dem Mustang II von Fender. Okay kann man nun nicht so ganz vergleichen mit dem AC10, aber es brachte eben verdammt viel.

Nebenbei: Ich selbst finde den Creamback Speaker der darin wohnt richtig gut, außer das er (mir) zu klein wäre :mrgreen: Aber ein wenig rumtesten mit einer kleinen Auswahl von Speakern bringt bekanntlich sehr viel. Es macht immerhin 50 Prozent des Sounds aus!
Jo, der Mustang legt auch gut zu, wenn der offen ist (Auto wie Amp, Gitarre weniger :lol02: ).
Ich habe beim AC-10 die Billigvariante mit dem China-Vox-Tröterich..... den ich jetzt inne Bucht versenken werde....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von THB » Sonntag 19. Juli 2020, 14:09

OhNoNoNo hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 12:52
Ich besitze ja seit nunmehr 2 Jahren auch einen AC10. Da ich nicht gerne rumbastele, obwohl ich das könnte, habe ich ihn original gelassen. Das war aus rückwirkender Sicht richtig so.
Der Amp braucht sehr lange, bis er seinen 'Ton' eingependelt hat. Insbesondere der Speaker hat mehrere Monate gebraucht, bis er bereit war einen runden Sound abzugeben. Dann gehen auch Pedale davor, die im relativen Neuzustand garnicht gingen.
Allein, mir fehlt der Einsatzzweck für dieses feine Köfferchen. Er ist fast für alles zu laut - also aus meiner Sicht. ;)
Mit der Tele mag ich es wenn Gain auf 13 - 14h steht. Dann gibt er einen Sound, den ich mit 100% als Vox identifiziere. Allerdings lässt sich Vol dann nur noch ganz unten im matten Bereich justieren. Darüber ist mir das zu laut. Kurz habe ich ihn auch im Proberaum einer Rockband genutzt, aber auch da war er zu zudringlich. AC-Sound halt.
Ich behalte ihn trotzdem, weil er wirklich ein toller Amp ist; leider ein wenig schwer für meine Verhältnisse. Da stöhnt auch mein Lastenrad ... ;)

Mein 'Amp to go' ist ein Fame JTA-05. Der passt mit meiner Sonicakeleiste davor eigentlich immer.

Erwähnte ich, das ich den AC10 sehr lieb habe? ... ... :thumbs:
Jo, laut isser - der Mini Mass soll es richten. Ich schrob ja an anderer Stelle über meine Erfahrungen mit der Latenz des AC-30. Hier ist der Vox Sound einfach da, Gain (etwas) über 12 Uhr..... keine Latenz, ein brauchbarer Hall.... ein feiner Amp....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 19. Juli 2020, 22:42

Offene Rückwand und lpad hatte ich auch damals drin. Aber irgendwie nie warm geworden nach ac30tb6 und ac15 c1. Latenzproblem hatte ich nie, Potenzprobleme auch nicht . :lol02: Der ac 10 ist dann dem Hayseed 15 gewichen. Und der klingt leise bei Zimmerlautstärke besser. Laut ausgefahren sowieso.

Aber ohne die mods war der ac10 nix. Nur brauchte der auch schon mehr als Zimmerlautstärke um gut zu klingen. Irgendwie fehlte dem was... Selbst ein großes Gehäuse und 12er Speaker hatte ich probiert. War auch nicht so gut... Reverb war klasse, die Potis zu sprunghaft für Gain und Vol....eigentlich Klasse, aber irgendwie auch nicht :prost:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 23. Juli 2020, 19:32

Tja, jetzt bin ich durch diesen Fred hier mal so richtig AC-mäßig angefixt und habe meinen AC10 vom Cover befreit und nochmal so richtig laufen lassen.
- In meinen Ohren ein Sound, um darin zu baden. Genial!
- Gibt zusätzlich richtig Druck das Köfferchen.
- Leider viel zu laut als Heimspielzeug. Der ist def. für die Bühne gemacht.

- Nun schaue ich nach einem AC4-10". Leider haben die nicht den feinen Hall vom AC10. :?

Noch möchte ich mich nicht von meinem AC10 trennen - Schaumama ...
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 23. Juli 2020, 19:38

OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 19:32
Tja, jetzt bin ich durch diesen Fred hier mal so richtig AC-mäßig angefixt und habe meinen AC10 vom Cover befreit und nochmal so richtig laufen lassen.
- In meinen Ohren ein Sound, um darin zu baden. Genial!
- Gibt richtig Druck das Köfferchen.
- Leider viel zu laut als Heimspielzeug. Der ist def. für die Bühne gemacht.

- Nun schaue ich nach einem AC4-10". Leider haben die nicht den feinen Hall vom AC10. :?

Noch möchte ich mich nicht von meinem AC10 trennen - Schaumama ...
So paradox es klingt: Vox in leise können nur die großen Heads, (und nicht die Combos).
Ich habe den AC 30 CH. Der hat eine Leistungsreduzierung von 30 auf 3 oder 0.3 W.
In Verbindung mit dessen auch ansonsten nicht schlechten Mastervolumen ist dies die beste Art, echte Vox- Power auch sozialverträglich zu genießen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19440
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 10:19

Die MV 50-Serie nicht zu vergessen: Die kann in jeder Lautstärke, und immer überzeugend, weshlab ich meinen AC4 mit 12er-Speaker wieder vertickt hatte, obgleich der aufgerissen göttlich klang. Aber das tuen die MVs ja auch... :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 24. Juli 2020, 12:17

Ja, den MV50AC habe ich schon im Blick. Dann muß aber wieder eine Box her, die dann auch wieder eigen klingt. 2-Band Klangregelung der KofferCombos ist auch nicht zu verachten.
Natürlich wird auch daran so einiges gemoddet - darum geht es hier ja eigentlich auch. Ich persönlich stehe auf den unverfälschten AC-Sound und den können halt nur die KofferAC's so richtig. Wie Ingolf schon ausführte: In heimischen Gefilden eher ungeeignet ... :|

MV mag eine vorübergehende Lösung sein. In meinen Augen aber irgendwie unsexy ... ;)

Ach, schaumama. Für meine jazzigen Sachen ist sowieso Fendriges besser geeignet.

BTW: Den Mini Superbeetle habe ich im MS einige Male getestet. Ist ja angeblich ein aufgebohrter MV50AC. Mit dem bin ich überhaupt nicht klargekommen. Haptisch, bedienermäßig als auch spielerisch. :|


Wie geht es denn mittlerweile eigentlich dem TE mit seinem Moddingausflug? Weitere Erfahrungen? Sound noch VOXig?
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten