Verstärker Reparatur - Tipps

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Wurstfinger » Sonntag 16. Januar 2022, 11:02

Hi Christian,
hast du denn nun herausfinden können, woran es lag?
Ich frage nicht ganz ohne Eigeninteresse, denn mein Peavy Classic 30 zeigt das selbe Phänomen. Mir deucht allerdings, dass er erst warm sein muss, bevor es zu Lautstärkeschwankungen kommt. Die Röhren sehen von außen alle ok aus, gleichmäßiges Glimmen, keine Mikrophonie. Sehr seltsam.
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. Januar 2022, 11:41

Hallo Mo

und herzlich willkommen hier in der Bude! :prost:

Ich wünsche Dir viel Spaß hier mit uns Bekloppten; wir würden uns freuen, wenn Du uns hier beizeiten ein wenig was über Dich erzählen möchtest: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39

Auf regen Austausch; schönen Sonntag und liebe Grüße,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Chrissi » Sonntag 16. Januar 2022, 15:52

Wurstfinger hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 11:02
Hi Christian,
hast du denn nun herausfinden können, woran es lag?
Ich frage nicht ganz ohne Eigeninteresse, denn mein Peavy Classic 30 zeigt das selbe Phänomen. Mir deucht allerdings, dass er erst warm sein muss, bevor es zu Lautstärkeschwankungen kommt. Die Röhren sehen von außen alle ok aus, gleichmäßiges Glimmen, keine Mikrophonie. Sehr seltsam.
Ciao,
Mo
Servus Mo,

nein, selbst leider nicht. War dann bei Session in ffm, da war der Amp dann für eine Woche zur Generalüberholung. Es gab schwache Röhren, kalte Lötstellen; das komplette Programm.
Es wurde alles wieder auf Vordermann gebracht (und nach meinem Gusto verfeinert (Röhren)) und jetzt läuft alles super! Der Kollege bei Session ist super, macht seine Arbeit top!


Viele Grüße aus Idstein,
Christian


Edit: Willkommen in der Bude! :mosh:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Wurstfinger » Sonntag 16. Januar 2022, 18:52

So, den Selbstvorstellfaden hab ich dann auch gefunden :-)

Danke Chris für das Feedback. Hatte schon sowas in der Art befürchtet. Das Dumme ist nur, wenn du einen fähigen Elektriker in deinen Amp kucken lässt, dann findet der immer was... Vielleicht rüttel ich dann doch nochmal lieber selbst an den Röhren.
Oder vielleicht gibt es ja noch weitere Antworten hier, bin um jeden Tipp froh.
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 16. Januar 2022, 19:56

Hi Chrissi!
Chrissi hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 15:52
... nein, selbst leider nicht. War dann bei Session in ffm, da war der Amp dann für eine Woche zur Generalüberholung. Es gab schwache Röhren, kalte Lötstellen; das komplette Programm.
Es wurde alles wieder auf Vordermann gebracht ... und jetzt läuft alles super! Der Kollege bei Session ist super, macht seine Arbeit top! ...
Na, prima - das hört sich doch super an :thumbsup03:

Wurstfinger hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 18:52
... Hatte schon sowas in der Art befürchtet. Das Dumme ist nur, wenn du einen fähigen Elektriker in deinen Amp kucken lässt, dann findet der immer was...
Hi Wurstfinger!

Das ist ja gerade das Gute an einem "fähigen Elektriker"!
Der findet das, was kaputt ist und macht das wieder heil - oft kostet das auch gar nicht viel :thumbsup03:

Wenn man selbst an den Röhren rüttelt, hilft das (leider) oft nur ganz wenig - oder nur ganz kurz ;)

Gerade die günstigeren Röhrenamps der großen Hersteller (Fender, Marshall, Peavey...) sind halt nicht gerade auf Langlebigkeit und Werterhalt gebaut... Da muss man einfach alle paar Jahre mal jemanden ranlassen der etwas davon versteht :banana03:


Viele Grüße - Carsten

Antworten