Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. Februar 2021, 19:37

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 19:03
Schöne Aufstellung und super beschrieben Carsten :thumbs:

PS: du bist auch eindeutig ein Jensen Fanboy ;)
Jo, danke dir :thumbsup03:
Nach gut 10 Jahren als "Celestion-Fanboy" darf ich das auch :mrgreen:

tommy hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 19:08
Ab sofort nenne ich ihn nur noch Jens! :banana01:
Ach, macht doch was ihr wollt :banana03: :mrgreen:


LG - C.

Duke

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Duke » Montag 15. Februar 2021, 20:11

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 18:39
Hi Uwe!
Duke hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 23:37
...C12Q ist der günstigste - oder?

Den finde ich auch super.
Persönlich gefiel der mir immer besser als das teurere Pendant ...
Der C12Q ist der ZWEIT-günstigste - der C12R ist noch etwas günstiger ;)

Die Jensens in der "Vintage"-Serie sind eigentlich recht übersichtlich kategorisiert:

C12R/C10R - 25 Watt - gut + günstig!
C12Q/C10Q - 35/40 Watt - auch gut + günstig, und mMn die beste Wahl!
C12N - 50 Watt - leider kein 10er-erhältlich... - etwas teurer, aber auch "anders"!
C12K - 100 Watt - auch kein 10er-erhältlich... - etwas teurer, aber auch TOTAL "anders" ;)

Das gleiche gibt's dann (ausser dem "12K") mit "P" anstatt "C" ("Permanent Magnet" vs. "Ceramic Magnet") in der AlNiCo-Serie.
Die sind deutlich teurer, klingen aber - mMn - nicht erheblich besser ;)

Ich hatte schon das Vergnügen diverse ALTE Jensens zu spielen, und die Reissues müssen sich da nicht verstecken.
Sie klingen anders (teilweise höhenreicher, weniger "warm"), aber gerade die "Q"- und "R"-Modelle sind im Vergleich echt gut :thumbsup03:
Die "N"-Modelle finde ich - vergleichsweise - nicht so gut...

Eine interessante Beobachtung dazu...

Der Fender/Eminence "Brown + Gold Label"-Speaker den Fender lange Zeit als Speaker in den Reissues und der Blues-Serie verbaut hat, ist erstaunlich nah an einem alten Jensen C12N! Näher als der Jensen-Reissue!
Er ist (leider) nicht so "rund" im cleanen Betrieb, aber angezerrt/verzerrt ist er nahezu "spot on" :thumbsup03:


LG - C.
Coole Übersicht. :-)

Hab nochmal geschaut, war bei mir auch der Q, allerdings als 12-er. Wie gesagt, als 10-ner fand ich die Weber immer dramatisch besser, also für meinen Geschmack besser (was immer bedeutet, dass die auf der einen Seite mehr "knallten" aber trotzdem irgendwie homogener klangen).

Mag Jensens ja auch. Früher fand ich die auch immer besser als Celestions. Liegt aber immer auch an der Abstimmung im Amp. In meinem damaligen Marble Clubrewerb, war der Jensen auf jeden Fall eine Macht. Gegen den 4x10 Bassman kackte er trotzdem ab.

Würde ich jetzt, z. B. in meinem Blackface, der hat immer noch meinen geliebten G12H30 Anni verbaut, ungern rumprobieren, um 1 - 2 kg zu sparen - oder vielleicht doch. ;-) :kopf_kratz01:

<15 kg sind schon echt leicht, der Amp klingt in jeder für mich relevanten Lautstärke gut. Mach ich wohl besser ein paar Liegestütz und Klimmzüge. :lol:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. Februar 2021, 20:45

Hi Uwe!

Du hast ja in deinem bf-Combo auch einen ziemlich schlauen "Soak" eingebaut - und der Sound ist ja auch klasse!

Für mich liegt der Vorteil der "kleineren" Speaker in der geringeren Lautstärke und der größeren Lebendigkeit.
Aber es ist auch immer eine Gratwanderung - ein "give + take"...
Ich hab´das jetzt schon oft ausprobiert... ein stärkerer Speaker in einem kleinen Amp bringt halt Vor- und Nachteile.
Du bekommst mehr Lautstärke, Stabilität + Fundament - aber du verlierst (zumindest teilweise) den "Charme" des Amps ;)

Nur als Beispiel...
Der originale, "schwache" Oxford-AlNiCo in einem bf/sf-Champ ist (für mich) DER HAMMER in Sachen Sound, bzw. wie der Amp und der Speaker zusammen passen...
Lutz weiß was ich meine :banana03: :thumbsup03:

Viele Leute schrauben da lieber einen stärkeren Speaker rein - weil der vielleicht geeigneter erscheint für ihre Anwendung, oder weil sie eigentlich lieber einen größeren Amp hätten...
Das ist auch total OK!
Der Amp wird dadurch Live-tauglicher, voller + lauter - aber der echte "about to explode"-Sound ist dann halt weg :mrgreen:

Das kann man auch ganz gut auf einen Deluxe oder Princeton übertragen :thumbsup03:


LG - C.

Andrea Joy

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 2. Juli 2021, 09:19

Ich habe heute ein (englischsprachiges) informatives Video über Celestion Speaker entdeckt.


Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Falk_Couffer » Freitag 2. Juli 2021, 16:07

Aprospos: Was meint ihr… in meinem kleinen handwired Vox Ac4 ist ein Greenback verbaut - trage mich mit der Überlegung ob ich den Blue Alnico einbauen lassen soll, bin da allerdings etwas fimschig mit selber am Amp rumschrauben und vor allem weiß ich nicht ob der Sound dann für mich besser wird oder nicht. Ich hatte mal vor vielen Jahren nen AC15 Mitmenschen Blue Alnico drin - mit dem Amp kam ich aber seinerzeit nicht zurecht - nicht weil der Amp nicht gut gewesen wäre, sondern weil ich selber noch nicht so recht wusste was ich wann, wie spielen sollte und welchen Sound ich selber überhaupt haben will. Als ich den Amp dann verkaufte, kam so‘n Typ, stöpselte seine Tele ein und es klang göttlich… da passten drei zusammen, Git., Amp und Spieler… und ich war bedient. Haha.
Na ja, anyway … was meint ihr? Ihr kennt jetzt ja so‘n bisschen, was ich so für Musik mache und der ein oder die andere hat ja vielleicht Erfahrung mit den blauen Speakern.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Freitag 2. Juli 2021, 17:36

Hi Falco,

Greenbacks sind Greenbacks sind Greenbacks! :D
Immer etwas into the face mit ausgeglichenen durchaus präsenten Hochmitten, einem ebenfalls ausgeprägtem, warmen Mittenbereich (m.E. deren herausragende Stärke) und einem relativ trockenen aber nicht knochigen Bass.
Für mich der marshalleske Bluesrock Sound schlechthin. Auch clean sehr harmonisch ohne Schwächen.
Mein liebster Keramik Speaker.

Die Blue Alnicos sind mehr so glockig veranlagt.
Präsente, sehr feinzeichnende, knackige Höhen, ein weniger ausgeprägter Mittenanteil als die Grünbacken und knackige Bässe, frequenzmäßig etwas tiefer angelegt als bei den Greenies.
Die Speaker klingen generell etwas durchschlagender, pianoartiger, glockiger. Mehr Fender Blackface als Marshall JTM/Plexi.

Beides sind recht unterschiedliche, m.E. wirklich tolle Speaker. Da entscheidet rein der Geschmack! :prost:

P.S.
Vox hat regelmäßig beide Typen verwendet. Möchtest Du eher die voxtypische Jingle Jangle Soundrichtung, sind Blue Alnicos sehr passend,
willst Du rocken, wären die Greenies meine Wahl.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Ingolf » Freitag 2. Juli 2021, 18:00

Hi Falco,

ich sehe es genauso wie Tommy, der das 100% treffend beschrieben hat.
Ich persönlich bevorzuge in meinen Vöxen eher Greenbacks, und so wie ich deinen Sound kenne, wirst du von Blue Alnicos eher nicht profitieren, denn auch du willst zerren und rocken.
Da können die Blue's schnell mal nerven, während Greenbacks in ihrem Element sind.

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Falk_Couffer » Freitag 2. Juli 2021, 19:55

Dank euch… ach, ich müsste es mal selber hören/probieren. gibt’s hier in der Bonner Umgebung nicht vielleicht jemanden unter euch der ne Box mit den Blue Alnicos hat - ich bräuchte nicht mehr als ne viertel Std. ? :—)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Freitag 2. Juli 2021, 21:26

Falk_Couffer hat geschrieben:
Freitag 2. Juli 2021, 19:55
Dank euch… ach, ich müsste es mal selber hören/probieren. gibt’s hier in der Bonner Umgebung nicht vielleicht jemanden unter euch der ne Box mit den Blue Alnicos hat - ich bräuchte nicht mehr als ne viertel Std. ? :—)
Fahr doch mal zum Store.
Laut Website haben die Vox mit Blue Alnico im Angebot.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Falk_Couffer » Freitag 2. Juli 2021, 21:29

Ja, das wäre ne Möglichkeit… aber ich bin da eher ungern - aber wenn‘s sein muss…:-)

Antworten