Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Freitag 30. Oktober 2020, 12:47

Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 11:23
Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:
Nein keineswegs Uwe. Man kann einen Speaker beschreiben und man kauft ihn ja letztendlich auch darauf hin. Aber meine Erfahrung sagt, das alleine die Qualität und Beschaffenheit des Gehäuses - ganz egal ob nun Cab oder Combo - offen, halboffen, oder geschlossen - wesentlich entscheidend ist wie es letztendlich klingt!
Dann verträgt sich auch nicht jeder Amp mit jedem Speaker. Und ganz zum Schluss kommt dann ja auch noch der persönliche Geschmack und auch die Anforderungen mit dazu. Es macht mMn einen sehr großen Unterschied, ob ich einen Speaker fordere - also laut spiele - oder ob ich ihn eher Zuhause in der Stube moderat spiele. Das sind dann oft schon kleine Welten die dadurch entstehen. Ich hab Kollegen, die ab und an mal mit ihrem Amp zu mir kommen, weil sie gerne mal lauter spielen wollen. Da waren dann die unterschiedlichsten Meinungen da. Manche waren verblüfft und glücklich, andere eher nicht :shock: ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Oktober 2020, 12:51

Ich habe ja mal für und mit Framus einen Amp designed; dort ging man von der wohl bekannten Formel aus, dass 20% des Klangs der Speaker und 80% das Gehäuse macht.

Ob es stimmt, weiß ich aber nicht, gebe hiermit also ungeprüfte Informationen weiter. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Freitag 30. Oktober 2020, 13:07

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:51
Ich habe ja mal für und mit Framus einen Amp designed; dort ging man von der wohl bekannten Formel aus, dass 20% des Klangs der Speaker und 80% das Gehäuse macht.

Ob es stimmt, weiß ich aber nicht, gebe hiermit also ungeprüfte Informationen weiter. ;)
Da lagen die mMn nach ziemlich richtig Micky :thumbsup03:

Auch wenn es nun werbetechnisch rüberkommen mag: Ich sehe und höre das ja nun gerade bei meiner Kunz 212er Half & Half Box. Egal welcher Amp, egal ob leise oder laut - es klingt immer geil. Und ich hatte/habe ja auch noch andere gute Boxen. Keine klingt/klang so gut, selbst mit den exakt gleichen Speakern!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Freitag 30. Oktober 2020, 13:23

Richard hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 10:55
Hi !

Sagt mal - was haltet ihr von alten deutschen Speakern, z.B. den ISOPHON P30/37A ??

Die hatten ja nominal nur 12,5 W. Ich hatte einen in einer Echolette-Box ET-1 (leider in meiner Dummheit vor vielen Jahren total verbastelt).
Die Box wurde allerdings mit 25W Belastbarkeit vermarktet - das war auch der Grund, weshalb bei vielen die Schwingspule durchbrannte.

Macht es heute im "small amp fever" Sinn, sowas mal auszuprobieren ??

LG
Richard
Moin Richard,

mir ist bislang noch kein alter deutscher Speaker untergekommen, der bei Gitarre gut klingt. M.E. fehlte es immer an der Abstimmung für die Gitarrenanwendung.
Ich glaube, diese Speaker wurden überwiegend für Orgelsounds konzipiert. So klangen sie in meinen Ohren immer irgendwie hochtonlastig, spitz (fehlende Frequenzbeschneidung), leicht blechern, und mittenarm.
Man darf ja nicht vergessen, dass in Zeiten, wo in Amiland und England der Rock'n Roll seinen Start hinlegte, in Good Old Germany Volks- und Unterhaltungsmusik ihren Zenit hatten. Orgel, Akkordeon und maximal Schlaggitarre waren angesagt.

Soweit meine Erkenntnisse und eigenen Erfahrungen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Duke » Freitag 30. Oktober 2020, 16:06

Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:47
Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 11:23
Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:
Nein keineswegs Uwe. Man kann einen Speaker beschreiben und man kauft ihn ja letztendlich auch darauf hin.
...
Naja, dem würde ich widersprechen.
Man sollte einen Speaker idealerweise in der Box und mit dem Amp ausprobieren und erst dann kaufen (also idealerweise in echt).
Warum soll man sich an Beschreibungen orientieren, wenn man die Speaker auch direkt mit Soundbeispielen anhören kann (also auch online).

Empfehlungmarketing ist sicherlich eine gute Sache, wenn jemand total ohne Orientierung ist. Demjenigen kann man damit schon helfen. :prost:

Ansonsten ist der Ansatz nach Beschreibung zu kaufen Trial&Error, also der lange und harte Weg. Hab das zu oft erlebt, dass ein Speaker mit einer Box bzw. einem Amp nicht harmoniert hat, der eigentlich hätte harmonieren müssen. Oft ein rein subjektives Empfinden, da die Kombi bei anderen wohl funktioniert hat. ;-)

Habe die Beispiele ja genannt. Alle ausprobiert, alle laut, alle leise gespielt und auch damit aufgenommen, habe da für mich ein recht belastbares Bild.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Freitag 30. Oktober 2020, 16:18

Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 16:06
Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:47
Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 11:23
Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:
Nein keineswegs Uwe. Man kann einen Speaker beschreiben und man kauft ihn ja letztendlich auch darauf hin.
...
Naja, dem würde ich widersprechen.
Man sollte einen Speaker idealerweise in der Box und mit dem Amp ausprobieren und erst dann kaufen (also idealerweise in echt).
Warum soll man sich an Beschreibungen orientieren, wenn man die Speaker auch direkt mit Soundbeispielen anhören kann (also auch online).
Hmmm Uwe wie willst du das denn machen? :kopf_kratz01: Angenommen du hast einen Mustang III und willst dort einen anderen Speaker einsetzen, der dir vielleicht das Quäntchen mehr an Fender Sparkle bereitet. Dann schaust du nach Speakern und deren Beschreibung. Amerikanisch muss es klingen, am besten Kalifornisch. Vor allem der Cleansound ist wichtig. Also Jensen Modell XY. So meinte ich das da oben. Und sry, aber Klangbeispiele von Speakern im Netz sind wie Lotto :P

Und wie du weißt bedenken die meisten Leute nicht die Einspielzeit eines Speakers. Diese fällt je nach Marke und Beschaffenheit total unterschiedlich aus. Nehmen wir mal mein Lieblings-Speaker, der Century Vintage - dem musst du mindestens 20-25 Stunden wortwörtlich massiv in die Kalotte treten, bis er dann letztendlich schön weich und cremig wird. Neu ist der bestialisch :twisted:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 30. Oktober 2020, 17:48

Hi!
Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:47
Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 11:23
Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:
... Und ... zum Schluss kommt dann ja auch noch der persönliche Geschmack und auch die Anforderungen mit dazu...
Ich finde ihr habt beide Recht ;)

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man (also ich jedenfalls) Speaker - mit dem eigenen Amp, der eigenen Box und den eigenen Anforderungen - anspielen muss.
Natürlich helfen Beschreibungen und Soundfiles - aber sie liefern eben immer nur ein unkomplettes Bild...

Der persönliche Geschmack/die eigenen Anforderungen sind einfach das Entscheidende :banana03:

Aber - es macht ja auch Spaß :thumbsup03:


LG - Carsten

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Diverse Speaker

Beitrag von HaWe » Freitag 30. Oktober 2020, 18:17

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 17:48

Der persönliche Geschmack/die eigenen Anforderungen sind einfach das Entscheidende :banana03:
:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Dem ist nicht hinzuzufügen! :thumbs:

Und das gilt nicht nur für Speaker. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Freitag 30. Oktober 2020, 18:38

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 17:48

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man (also ich jedenfalls) Speaker - mit dem eigenen Amp, der eigenen Box und den eigenen Anforderungen - anspielen muss.

LG - Carsten
Carsten kennst du einen Laden, der dir Speaker zur Ansicht und Test zusendet. Und dann vielleicht noch gut eingespielte? :P :)

DU kaufst ihn doch sicherlich genau so wie ein anderer, nachdem DU ihn dir ausgesucht hast nach den Beschreibungen. Oder sehe ich das falsch? Ich hatte mal ein schönes Lager von Lautsprechern und Freunde von mir auch. Da konnte man dann mal tauschen zum Testen, auch mal über längere Zeit. Denn der erste Eindruck ist nicht immer der Beste wie wir wissen :prost:

HaWe du bist raus, du spielst ja so kleine Mini-Pappen die eigentlich ins Kofferradio gehören :lol02:

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 30. Oktober 2020, 18:46

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 18:38
... Carsten kennst du einen Laden, der dir Speaker zur Ansicht und Test zusendet. Und dann vielleicht noch gut eingespielte? :P :) ...
Nee, leider nicht - aber das wär´ noch was für mich :thumbsup03:

Ich kaufe (bevorzugt gebrauchte) Speaker die mir - aufgrund von Beschreibung und/oder Soundfiles - geeignet erscheinen, und verkaufe sie wieder wenn sie mir nicht "passen".
Eine knappe Lieferwagen-Ladung wird das schon gewesen sein in den letzten 20 Jahren :banana03:


LG - Carsten

Antworten