Der Fender "Champion 600"-Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. November 2019, 22:32

:muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 27. November 2019, 23:02

:tuete01: :mimimimi: Auch Schweineherzen bluten! :twisted:















:muahaha:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. November 2019, 07:51

OhNoNoNo hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 15:17
So, keine Ruhe gehabt.
Sweet Baby: Bin völlig weg von der Kiste. Guter Spieler, gute Gitarre = guter Ton.
Schlechte Gitarre = schlechter Ton.

Ist das nun der Fendersound? Meinen Ohren nach ganz nahe dran. Ausreichend Cleanreserven.
Mich hat die Kiste ja nicht wirklich begeistert. Nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr versprochen, gerade vom Fendersound. Auch Carsten, der die Kiste eigentlich kaufen wollte, hat nach dem Anspielen zurückgerudert. Was natürlich kein Problem war, hat dann ein paar Tage später jemand anders gekauft.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. November 2019, 09:02

Hannes wir schreiben Fendersound und den hören viele auch anders. Für mich hat dieser Sound immer etwas mit Größe und Wärme zu tun, er muss mich anspringen, mit einer guten Portion an Kompression und Fedrigkeit. Bei mir kommt der keineswegs aus einem 8 Zoll Speaker, das muss größer sein, viel größer und auch lauter.
Wenn ich bedenke wieviele Soundunterschiede alleine in den sogenannten Black- und Silverface Amps stecken und da haben wir noch nicht über die Tweedamps gesprochen, die ja auch den/einen Fendercleansound haben. Die Range ist verdammt groß und die Geschmäcker und Gegebenheiten entscheiden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von HaWe » Donnerstag 28. November 2019, 10:52

.... dem ist eindeutig so! :thumbs:

Und ...... der JTA-5 ist eindeutig ein "Tweedamp"!
Auch wenn er nicht so aussieht. ;-)

Hatte ich schon geschrieben, dass ich ihn liebe?
Voll aufgerissen und der Rest mit Gitarre und Anschlag ....... hach ......



Es ist doch schön, dass es soooooo viele Geschmäcker und Vorlieben gibt.
Wäre doch echt langweilig, wenn alles gleich klänge. ;-)

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 28. November 2019, 11:28

Eigentlich sind wir ja hier im Champ600-Fred. Der ist leicht transportabel, klingt irgendwie fendrisch und hat einen 6"-Speaker.
Nun gibt es den halt in den hiesigen Läden (derzeit) nicht und der 'Sweet Baby' ist in dem Zusammenhang eine leichte Ausweichlösung (?).

Zu meinem gestrigen Test beim MS: Getestet wurden einige bezahlbare Leichtamplösungen, die sich im öffitauglichen Grenzbereich zwischen Wohnzimmer- und Proberaumeinsatz wohlfühlen.
AC4 - der ist perfekt und einfach beherrschbar, klingt aber nicht im entferntesten so, dass man damit Fender assoziiert; is' klar ne'. EL34-Röhre.
Bugera V5 - ist recht vielseitig, klingt aber auch eher eigen und 'vordergründig'. EL34-Röhre.
Fender Champions - nee, nicht wirklich. Transistor.

"Sweet Baby" - ja, der hat den vollen satten Sound, den man mit Fender in Verbindung bringen kann. 6-irgendwas-Röhre.
Im direkten Vergleich lag der meinen Vorstellungen sehr sehr nahe. Bei spontaner Begeisterung weiß ich, was meine Uhr geschlagen hat.
Für mich auch ein Luxusgegenstand, weil ich Amps genug habe. Allen voran mein Kustom Contender, der eigentlich den flexibelsten Einsatz mit sehr befriedigendem Ergebnis erlaubt. Nicht fendrisch und schon garnicht foxig sondern sehr eigen; aber darum ging es ja nicht.

Der kleine Tweedclone (habe ich soeben gelernt) wird wohl bald bei mir einziehen. Ob er bleibt, wird die Zeit zeigen.

Zusatz zum verbauten Celestion Eight 15: Dieser 8"er ist mir schon des öfteren untergekommen. Jedesmal geht der Klangeindruck weit über das hinaus, was normalerweise mit 8"ern verbunden wird. In meinem KustCont ist übrigens auch ein umgelabelter 8 15 verbaut. :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. November 2019, 17:39

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 09:02
Hannes wir schreiben Fendersound und den hören viele auch anders. Für mich hat dieser Sound immer etwas mit Größe und Wärme zu tun, er muss mich anspringen, mit einer guten Portion an Kompression und Fedrigkeit. Bei mir kommt der keineswegs aus einem 8 Zoll Speaker, das muss größer sein, viel größer und auch lauter.
Selbstverständlich teste ich solche Sachen auch immer an normalen Boxen, wie soll ich das sonst vergleichen. Gefiel mir nicht. Hätte da auch nichts regeln können mit meiner Strat, also per Volumenpoti, was ich ja auch immer mache seit Jahren.
Aber natürlich alles Geschmackssache! Natürlich!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 28. November 2019, 18:40

OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 11:28
AC4 - der ist perfekt und einfach beherrschbar, klingt aber nicht im entferntesten so, dass man damit Fender assoziiert; is' klar ne'. EL34-Röhre.
Du meinst aber sicher EL84?

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 28. November 2019, 18:56

... kann sein. :oops:
Müsst nachschauen. Oder ich sachma EL-irgendwas. Steht bei mir für eher rauen Charakter.
6-irgendwas für eher cleanen vollen Charakter.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Der Fender "Champion 600"-Thread

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Samstag 9. Oktober 2021, 18:06

Moin,

was ein Glück das ich nix weg tun tu.

Nachdem ich meine neue Maybach Tele mit allem was so da ist getestet habe, bin ich wieder auf meinen Champ600 gekommen.
Was soll ich sagen, er war jetzt die ganze Zeit nur Deko. Jetzt wird er wieder mal richtig genutzt und es gefällt mir wirklich gut.
Das leise Brummen stört mich auf einmal nicht wirklich und ist auch erträglich. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung.

Mit der Tele, dem Spark oder dem Blues Driver davor gibt es einen schönen Crunch in Wohnzimmer tauglicher Lautstärke.

Viele Grüße
Higgi
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Antworten