DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Aratin » Dienstag 13. Januar 2015, 09:21

Huhu...

ich war Gestern beim Session und konnte mein Mesa Boogie Clone Cab abholen. 329 € für ein Paar widerstände und filter ist schon ne Hausnummer. Da muss die Kiste auch was können. Die von Behringer verlangen dafür ja schlieslich nur 29 €.

Das Booge Clone Cab ist nicht nur DI Box sondern auch Speaker Sim und Load Box in einem. Dazu gibts noch nen Kopfhörer ausgang.

Ich bin sehr sehr skeptisch was das ganze betrifft. Ein gut Abgemikter Amp ist eben ein Gut Abgemikter Amp. Da wird bewegte Luft aufgefangen. Das ist schlicht das non Plus Ultra.

Japp. Und das ist es auch weiterhin. Keine Frage. Aber...

Ja das aber. Ich hab also den CloneCab dann im Bandraum angeschlossen. Speaker Out - Cab - XLR Kabel ins Pult. Pult an und ... RÄNNG... :shock: :shock: ... das klingt doch schon sehr sehr Amtlich. Bisschen zuviel Bass.. Bass am Amp etwas zurück und ich muss sagen. Respekt. Das klingt mehr als Amtlich. Nein. Das klingt richtig gut. Das klingt verdammt nah an dem wie mein Amp mit Speaker klingt.

Klingt es so gut wie ein gut abgemikter Amp? NEIN. Definitiv nicht. ABER: Jeder weiß, das der unterschied zwischen GUT Abgemikt und SCHEISSE Abgemikt nur wenige Milimeter sind. Das passiert mit Clone Cab nicht. Der klingt immer gleich. Der Mischermann kann also immer das selbe signal. :thumbsup02: .. Ich hab dann meinen Speaker durchgeschleift. Dadurch klingt der Clonecab nochmal etwas anders. Und zwar besser. Er wird Luftiger. Weniger "mupfige mitten" dabei. Auch hier: :thumbsup02:

Fazit:

Erste Bandprobe war super. im gegensatz zu vielen DI Boxen wo die Gitarre einfach nur nach "nix" klingt, simuliert der Clone Cab den Spaker aussergewöhnlich gut. Der Soundunterschied zu Real und Speaker Sim war minimal. Den Vergleich mit dem Mic hab ich erst gar nicht angestellt. Denn ich neige zum "schlechten" Mikrofnieren. Leider.

329 € ... sind ein Haufen Geld. Für ein Kopfhörer Spaker Sim Load Box DI in dieser Qualität aber angemessen. Kaufempfehlung!!!

P.s: Ich spiele überwiegend HiGain. Für Clean bis Crunch gehen auch günstigere DI Boxen.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von telly45 » Dienstag 13. Januar 2015, 10:03

Danke Chris für den interessanten Bericht :danke: .

Da ich mich überwiegend im Crunch-Bereich bewege bis max. Classic Rock, werde ich dann mal die Palmer PDI09 testen. Aber gut zu wissen, dass es da noch mehr gibt.
Gruß Rainer

Ferdi

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Ferdi » Dienstag 13. Januar 2015, 12:39

Wie welcher Speaker klingt das Ding, Chris?

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Aratin » Dienstag 13. Januar 2015, 14:47

Wie der in meinem Combo.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. Januar 2015, 14:57

Aaaah, nicht SO VIEL Information, mein Hirn quillt über... ich habe HIRNSAUSEN, es SAUST...!!! :roll: ;)

Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und nachgeguckt, welchen Amp der Herr hat (Mesa Boogie Recto-Verb Twenty-Five) und welcher Speaker da drin sitzt (1x12" Fillmore).

Sollten die Infos falsch sein: Bitte entsprechend korrigieren. Und beim nächsten Mal evtl. ein wenig mehr Details...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Aratin » Dienstag 13. Januar 2015, 18:31

Ach so. Ja. Sorry. Hab mich umständlich ausgedrückt. Batz hat recht.

Mein Amp ist ein Dual Rectifier Mesa Boogie 12" Combo mit 25 Watt.

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Aratin » Montag 19. Januar 2015, 23:03

So. Samstag war der große Tag. 280 Leute in der Halle und wir machten Musik. Mein Mesa Boogie ging über den CabClone, mein Mitgitarristen hab ich nen Behringer GI100 dazischen geschnallt. Und der Sänger der bei 3 Songs Gitarre spielt, hat mit seinem Line6 Spider Valve sowieso DI.

Die Soundqualität war dann auch in dieser Reihenfolge. Der CabClone klang einfach einwandfrei. Durchsetzungsfähig, kein fieses brizzeln, Gitarrensound mit Tiefgang. Der Mann am Mischpult meinte: Das dingens ist echt jeden Euro wert. Der Klingt richtig geil.

Platz 2 geht an den Berhinger. Alle achtung. Der klingt zwar schon etwas künstlicher als der Cabclone, aber ist trotzdem sehr sehr sehr gut zu gebrauchen. 29 € sind SUPER angelegt. Die Speaker Sim ist mehr als Ordentlich. Platz 3 geht an den Line6. Die DI Lösung ist weitaus schlechter als die von Behringer. Was da am Mischpult ankam war einfach Mist.


Heute hab ich dann mal den Kopfhöhrer dran gehabt. Ging so.. also so richtig schön ist der Sound über Kopfhörer nicht... aber alles kann man wohl nicht erwarten.

Fazit:

Meine Ursprüngliche abneigung gegen das Konzept: "Amp Ohne Mikro" hab ich vollständig abgelegt. Es ist ein versuch wert..eine gute DI vorausgesetzt. Die Amp Mikrofonierung ist eine wissenschaft für sich (besonders im HiGain) bereich... die Amps konnten so auf der Bühne sehr leise gedreht werden, was dem Gesamtsound zu gute kam. Ausserdem klingt es immer gleich. Und beim Rumspringen verstellt sich auch nix. :thumbsup02:

Wer Tonfetischist ist, darf gerne im Bereich 300+ € schauen. Wer mit einem guten Sound leben kann, bei dem die letzten 10% fehlen....der darf gerne mal die Behringer Probieren.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 19. Januar 2015, 23:10

Danke für Deinen Praxisbericht; zum aufgerufenen Kurs könnte ich mir die Behringer-Lösung ja auch mal gönnen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 20. Januar 2015, 00:01

Batz Benzer hat geschrieben:Danke für Deinen Praxisbericht; zum aufgerufenen Kurs könnte ich mir die Behringer-Lösung ja auch mal gönnen... :mrgreen:
Mach mal, und dann vergleichste das Teil mit Deinen beiden Superluxen!
Da freu ich mich schon drauf :thumbsup02:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

SilviaGold

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 20. Januar 2015, 00:40

Das rote Behringer DI mit Cabinetsimulation ?
seinen 29 € Preis ist das auf jeden Fall Wert doch es hat nicht grade viel Dynamik und die bleibt bei so Schaltungen ja sowieso schon auf der Strecke.
Naja ich hatte die auch mal aber das war nicht befriedigend auf die Dauer. Bin dann über die Palmer PDI-09 auf die PDI-03. Die ist und wird auch bleiben.

Antworten