Laney Cub-Supertop

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Dienstag 5. Januar 2021, 21:13

Ich war grade eben mal wieder im Proberaum ein wenig dengeln. Da hab ich grad mal wieder schnell was was aufgenommen mit dem Ui24R. Dieses Mal allerdings mit der ollen Gretsch, also mit recht zahmen Humbuckern. Nebenbei: die wird immer besser und besser, spiele ich supergern!

Am Laney war der Boost aktiviert. Die exakten Einstellungen am Head seht unten ihr auf dem Bild. Der Hall den ihr hört kommt wieder aus dem Laney. Ich spiele Anfangs mit weit zurück geregelter Gitarre und drehe ständig etwas mehr auf. Versuche also die Dynamik des Amps aufzufangen. Hab auch versucht stilistisch etwas breiter gefächert zu spielen. Nächstes mal dann noch mehr Gain und nur Kelle!


Gretsch - Kabel - Amp - that‘s it!

Am besten Kopfhörer anziehen und hier klicken. Viel Spaß 8-)


Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Gutmann » Dienstag 5. Januar 2021, 21:26

Gefällt mir, Martin.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Dienstag 5. Januar 2021, 21:34

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 21:26
Gefällt mir, Martin.
Danke :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Wizard » Dienstag 5. Januar 2021, 21:58

Coole Sounds! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Diet » Dienstag 5. Januar 2021, 23:12

Moin,

das Riff so ab 1:25 ist geil :banana03:
Daraus müsste man ein Stück Musik machen.
Wo hast du das her Martin?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Januar 2021, 00:50

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 21:58
Coole Sounds! :thumbsup03:
Danke Pete :prost:
Diet hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 23:12
Moin,

das Riff so ab 1:25 ist geil :banana03:
Daraus müsste man ein Stück Musik machen.
Wo hast du das her Martin?

Gruß Diet
Dieter, ich hab einfach nur drauf los genudelt. Aber ich war schon immer begeistert von Pete Townshend‘s Rhythmus-Spiel (ohne Plek) und hab viel von ihm gelernt und übernommen. So auch hier. Nimm es dir und mach was drauß :prost:


Ääähm ja, der Laney ist echt klasse. Für mich echt eine wirkliche Überraschung in dieser Preisklasse. Morgen geb ich ihn wieder ab an meinen Kumpel, sonst gewöhn ich mich noch dran :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 6. Januar 2021, 08:04

Ich bin nicht wirklich überrascht, bin ich doch auch immer wieder begeistert von meinem LC15R, den Du auch mal für gut befunden hast, zumindest auf einem Video von SAYEE damals. Auch mein Proberaumkollege liebt diesen kleinen.
Den hier vorgestellten muß ich bei Gelegenheit auch mal antesten, klingt klasse. Und auch deswegen weiß ich immer, warum ich bislang doch alle Marshalls wieder verkauft habe.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Januar 2021, 09:23

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 08:04
Den hier vorgestellten muß ich bei Gelegenheit auch mal antesten, klingt klasse. Und auch deswegen weiß ich immer, warum ich bislang doch alle Marshalls wieder verkauft habe.
Ja Hannes, ich brachte Laney auch immer mit deinem Sound damals in Verbindung. Hatte ja vorher nie selbst einen gespielt.

Ich hab ja derzeit den kleinen 800er vom Kumpel nich hier stehen, der ist bereits in den Kleinanzeigen. Ich hab nochmal verglichen mit meinem Real Guitars Plexi und dem Laney. Der JCM800 klingt halt genau so und kann nicht anders. Ist schon richtig klasse, aber das muss man halt auch wollen und mögen. Mit einem entsprechenden Pedal vor den anderen beiden Amps betrittst du das Soundgefilde des 800er allerdings verblüffend nah. Nur umgekehrt geht’s halt nicht ;) Von daher hat‘s Marshall heute eher schwer, da von 10 Gitarristen mindestens 8 ihren Sound aus Pedalen holen. Und die Zeit von den schweren unhandlichen Heads ist auch lange vorbei.

Der Laney hat nen eigenen Sound und ist extrem flexibel. Ich würde ihn mittlerweile noch nicht einmal typisch Britisch bezeichnen. Man kann aus ihm einen wunderschönen Tweedsound entlocken, oder auch in Richtung Dumble klingen lassen. Also geradezu ideal für Blues, Bluesrock und Classic Rock.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. Januar 2021, 10:33

Moin,

British Sound über den Tellerrand hinaus. Das liest sich alles ein wenig wie Blackstar. ;)

Schön, dass es solche Amps neben den Traditionalisten gibt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Januar 2021, 11:20

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:33
Moin,

British Sound über den Tellerrand hinaus. Das liest sich alles ein wenig wie Blackstar. ;)

Schön, dass es solche Amps neben den Traditionalisten gibt.
Ja Tommy, bei Beiden kann man das sagen. Ich hatte den Blackstar JJN-20RH MKII ja auch ausgiebig testen können. Suuuper Amp auch! Aber der Laney hier gefällt mir noch etwas besser, er klingt etwas anders und reagiert noch direkter aufs Spiel. Sein Aufbau gefällt mir extrem gut. Mehr braucht man eigentlich nicht um geile Mucke zu machen. Tätowierte Nasenringträger (Spaß!) spielen andere Sachen :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten