Mullard Röhre original 60s - Preis?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 19. März 2021, 00:41

Hallo allerseits, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
In meiner Röhrenkiste habe ich eine originale alte (späte 60er/Anfang 70er) Mullard ECC 83 gefunden.
Die war mal in meinem WEM -Amp und ich habe sie damals gleich rausgemacht als Wertanlage :-)
Nein, im Ernst - für wieviel geht so eine realistisch weg?
Momentan gibt es eine genau so eine ECC83 bei EBay für einen stolzen Preis, der ist aber wohl etwas übertrieben scheint mir...
https://www.ebay.de/itm/264011231105
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von Magman » Freitag 19. März 2021, 09:11

Doch doch Jochen, auch wenn einige die Nase rümpfen, aber die werden gerne so gehandelt unter den Cracks. Vorausgesetzt es sind NOS und sie waren noch nicht in Gebrauch. Ich habe 2 Originalverpackte RCA aus Ende der 50er. Auch da kann man 500 Euro dafür verlangen ;)

Freu dich :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 19. März 2021, 09:46

Danke, Martin, hätte ich echt nicht gedacht!
Da ist dann beim Verkauf wohl Geduld angesagt...
Ich verkaufe meine, macht mir gerne ein Angebot!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Mintage
Beiträge: 2170
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von Mintage » Freitag 19. März 2021, 12:59

Moin,

Eine NOS -Röhre macht in einem echten (!) alten Amp von Fender/Marshall durchaus
Sinn !

Bei den Röhrenamps, die in den letzten 30 Jahren entwickelt worden sind, wird man
klanglich nicht unbedingt eine "Verbesserung" feststellen - dafür liegt die Haltbarkeit
deutlich höher ;-)

Bei den heutigen Amp reicht es, die Mondpreise von TAD zu ertragen, wenn man
Auf der klanglich sicheren Seite sein will ( in den letzten 12 Monaten haben sich deren
Preise abartig entwickelt... - so kann man auch auf geringere Nachfrage reagieren :twisted: )

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von tommy » Freitag 19. März 2021, 13:46

Ich halte die gern geäusserte "TAD Seriosität" stellenweise für Augenwischerei. U.a. teilweise (immerhin selektierter) China Kram...so what?
Ein paar ordentliche Tung Sols aus bodenständiger Quelle tun es m.E. mindestens genauso gut, wenn nicht manchmal besser und kosten nicht so viel.

Meine fuffzich Pfennich!

Alte NOS Röhren sind natürlich noch von anderer Verarbeitungsqualität, aber bei moderneren Amps klanglich auch nicht zwingend zielführend, wie Rainer ja schon richtig schrieb.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von Magman » Freitag 19. März 2021, 13:57

Auch bei neuen Amps, die klassisch aufgebaut wurden sind NOS Tubes von Vorteil. Die haben halt auch eine super Qualität und sind extrem robust. Das gibt es heute so kaum noch. Aber die Preise für gute Röhren werden wohl immer mehr steigen. Man darf halt nicht vergessen, das man heute sehr viel Ausschuss hat beim selektieren. Und der sollte halt beim Schrott landen.

Diese hier hatte ich kürzlich durch Zufall erwerben können. Auch kleine Schätze. Die werd ich mal am Objekt testen ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von tommy » Freitag 19. März 2021, 15:00

In Bezug auf Qualität und Robustheit: Volle Zustimmung! :thumbsup03:

Ich hatte bei meinem Bluesbreaker übrigens mal mit alten NOS Ecc83 in der Vorstufe experimentiert. Sie brachten eine sehr ausgeprägte, warme Musikalität zutage, die mir persönlich auf Dauer aber nicht zu unserem sehr rockigen Kontext passten.
Als Blues Musiker hätte ich sie drin gelassen. Bei unseren Hardrock/Alternative Ansätzen war mir der Sound aber im Vergleich zu "harmlos".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von Magman » Freitag 19. März 2021, 16:11

tommy hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 15:00
In Bezug auf Qualität und Robustheit: Volle Zustimmung! :thumbsup03:

Ich hatte bei meinem Bluesbreaker übrigens mal mit alten NOS Ecc83 in der Vorstufe experimentiert. Sie brachten eine sehr ausgeprägte, warme Musikalität zutage, die mir persönlich auf Dauer aber nicht zu unserem sehr rockigen Kontext passten.
Als Blues Musiker hätte ich sie drin gelassen. Bei unseren Hardrock/Alternative Ansätzen war mir der Sound aber im Vergleich zu "harmlos".
Tommy da kann man dann mal sehen wie komplex doch Soundfindung ist, wenn man weiß wo man hin möchte!

Fängt beim Amp, Box, Speaker an und hört über Kabel, FX-Board, Gitarre, Pickups, Saiten und Plek auf :shock:

Für diesen von dir genannten Stil habe ich noch ein paar sehr geile Mesa Tubes hier liegen= :mosh: :mosh: :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 19. März 2021, 16:42

Hi!

Ich muss sagen, dass ich schon relativ früh aus dem "Tube-rolling" ausgestiegen bin ;)
Meine Röhren sollen "gut" sein, d.h. sie sollen funktionieren - und juut :thumbsup03:

Ich habe hier alte Mullards, Philips, RCAs, Sylvanias, Brimars, Siemens etc. pp., und "ganz normale" von EH, JJ, Tesla etc. - und ich kann keine maßgeblichen Unterschiede hören :kopf_kratz01:
Kann gut sein, dass das an mir + meinen Ohren liegt, aber es macht mir das Leben (etwas) leichter - und billiger :banana03: :prost:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mullard Röhre original 60s - Preis?

Beitrag von tommy » Freitag 19. März 2021, 18:11

Magman hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 16:11
tommy hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 15:00
In Bezug auf Qualität und Robustheit: Volle Zustimmung! :thumbsup03:

Ich hatte bei meinem Bluesbreaker übrigens mal mit alten NOS Ecc83 in der Vorstufe experimentiert. Sie brachten eine sehr ausgeprägte, warme Musikalität zutage, die mir persönlich auf Dauer aber nicht zu unserem sehr rockigen Kontext passten.
Als Blues Musiker hätte ich sie drin gelassen. Bei unseren Hardrock/Alternative Ansätzen war mir der Sound aber im Vergleich zu "harmlos".
Tommy da kann man dann mal sehen wie komplex doch Soundfindung ist, wenn man weiß wo man hin möchte!

Fängt beim Amp, Box, Speaker an und hört über Kabel, FX-Board, Gitarre, Pickups, Saiten und Plek auf :shock:

Für diesen von dir genannten Stil habe ich noch ein paar sehr geile Mesa Tubes hier liegen= :mosh: :mosh: :mosh:
Sind Mesas nicht selektierte, gematchte, datensortierte und entsprechend gelabelte Sovtek/Tungsol/EHX...man könnte auch sagen St. Petersburg Röhren?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten