Speakerkombis

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Speakerkombis

Beitrag von Paulasyl » Montag 20. Dezember 2021, 14:18

Folgende Idee: Gegeben sind ein Silver Jubilee Combo mit einem Greenback und eine 2x12" Box mit V30s. In der "oginoolen" silbernen Box sind V30, es lohnt sich also prinzipiell zumindest den V30 einmal daran auszuprobieren. Wenn das eine wohltönende Kombination ist, hat es dann auch Zweck die 2x12 mit einem Gespann aus V30 und Greenback zu fahren? :kopf_kratz01: Gibt es da Erfahrungswerte oder hat jemand das schon probiert und sagt von vornherein: "Nee, lass den Blödfug!". :motz01: Alternativ könnte ich auch noch mit Seventy80s herumbasteln, aber primär interessiert mich die oben genannte Konstellation.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Speakerkombis

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. Dezember 2021, 14:37

Kannste machen, gab es so z.B. mal in den Framus Ruby Riot-AC 30-Epigonen. Aber es kann durchaus sein, dass ein Speaker klar lauter sein wird als der andere; so war nämlich auch bei besagter Framus-Box. ;)

Ich hatte mal die 80er-Standard-75er mit Greenbacks kominiert, jew. 2 Stück in 'ner 4x12"; das war großartig! :thumbsup03:

Viel Spaß beim Rumprobieren,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Speakerkombis

Beitrag von HaWe » Montag 20. Dezember 2021, 14:56

Ich habe, seit Jahren, in meiner 212-er Box einen V30 mit einem Cannabis Rex kombiniert. Die passen m.E. (auch lautstärkemäßig, da beide 100db) hervorragend zusammen.
Diese Kombi hatte ich, glaube ich, schon öfters angepriesen. ;-)

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Speakerkombis

Beitrag von Gutmann » Montag 20. Dezember 2021, 15:01

V30 und greenback ergänzt sich meiner Meinung nach prima! Ich bin allerdings kein großer v30-Fan und kombiniere gern g12 anniversary mit greenback. Ich empfehle das Kombinieren verschiedener Speaker ausdrücklich!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Speakerkombis

Beitrag von Keef » Montag 20. Dezember 2021, 15:30

Hi,

hab ich in einer 2x12 auch kombiniert gehabt. SEHR GEILER Rocksound wie ich meine, trotz unterschiedlicher Belastung der Beiden.
Greeny und V30 geht ab wie Schmids Katze :mosh: believe it…
Schon am JMP, dem M45 und am Bloody Rocka
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 14:37
…Ich hatte mal die 80er-Standard-75er mit Greenbacks kominiert, jew. 2 Stück in 'ner 4x12"; das war großartig! :thumbsup03:

Viel Spaß beim Rumprobieren,

Batz.
:thumbs: Auch sehr geil…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Speakerkombis

Beitrag von Paulasyl » Montag 20. Dezember 2021, 16:03

Dann lade ich die Akkus des Schraubers...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Speakerkombis

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 20. Dezember 2021, 16:11

Zum Testen taugt dieser flexible Umschalter nahezu genial.
Die Speaker jeweils einzeln oder Parallel. (Vorausgesetzt, der Ausgangsübertrager hat mit wechselnder Anpassung kein Problem. Sollte kurzzeitig aber gehen.)

Bild

Habe ich seinerzeit so gemacht, als ich noch der Meinung war, dass das richtig wichtig ist.
Mittlerweile lasse ich nur noch bis vier durchzählen ... :undwech:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Speakerkombis

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 20. Dezember 2021, 18:04

Haha!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 16:11
Zum Testen taugt dieser flexible Umschalter nahezu genial...

Bild
Ja, den hab´ ich auch - feines Teil :thumbsup03:


Und nochmal "Haha" ;)
OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 16:11

...als ich noch der Meinung war, dass das richtig wichtig ist.
Mittlerweile lasse ich nur noch bis vier durchzählen ... :undwech:
So mach´ ich das auch am Liebsten :thumbsup03:

Speaker sind eine feine Sache, aber Speaker KOMBINIEREN ist echt "Nerdism" ;)


Aber egal...
Greenback und V30 gehen gut zusammen, ebenso wie Greenback und G12H30 - da beide Speaker die "Schwächen" des jeweils anderen Speakers ausgleichen.
Was aber "eigentlich" auch wieder Unsinn (oder "Nerdism" :kopf_kratz01: ) ist - weil der Greenback ja überhaupt keine "Schwächen" hat :mrgreen: :banana03:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Speakerkombis

Beitrag von Magman » Montag 20. Dezember 2021, 19:00

Mein zweiter Vorname ist V30 :lol:

Also ich mag Mischbestückungen sehr und vor allem eine 412er, diagonal bestückt mit V30/Greenback ist echt Bombe und in der Hard’n Heavy Fraktion extrem beliebt. Das vor allem, wenn man sie etwas lauter betreibt, also im Bandsound. Leise gespielt ist ein Greenback eh immer der angenehmere Speaker, weil er viel cremiger und dunkler klingt. Aber was man nicht vergessen sollte ist die Beschaffenheit des Cabs! Das macht sehr viel am Sound aus, kann geil, oder eben echt scheiße klingen.

Meine 212er Kunz hat ja auch eine Mischbestückung. Da wohnt ein Cannabis Rex in der offenen Kammer - der macht die Wärme und Cremigkeit. In der geschlossenen Kammer sitzt ein Century Vintage, das ist quasi ein V30 mit Neodym Magnet, also schön leicht. Der bringt die Box nach vorne durch seine markanten Mitten. Zusammen ist das ein wunderschönes Klangbild, egal an welchem Amp. Ich wollte eigentlich noch ein wenig experimentieren, aber das lasse ich, weils einfach saugut passt.

Testen, horchen, Spaß haben :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Speakerkombis

Beitrag von Paulasyl » Samstag 25. Dezember 2021, 14:28

Beschaulicher Feiertag, Zeit um am Equipment zu werkeln. Ich bekam als Geschenk einen HB Single Cut Bausatz, über den ich an anderer Stelle noch berichten werden und was macht man sonst so zwischen Raclette und Resteraclette? Genau, Speaker umschrauben...

Anbei ein paar Bilder, um sich eine Vorstellung vom Inneren der Boxen zu machen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Speaker im Marshall war derartig fest, dass ich zur Vermeidung von Beschädigungen die Schrauben einen guten Gang wieder reingedreht habe, damit er nicht ruckartig kommt und die Glaskolben zerschlägt. Das war echt fest...

Und schon kommen wir zum Fazit: Erfolg auf ganzer Linie, der Silver Jubilee klingt griffiger, kerniger, definierter, die Box kultivierter, cremiger, runder abgestimmt. Die Lautstärkeunterschiede (Batz sprach es an) habe ich bis jetzt nur auf Hauslautstärke "nachhören" können, der Grünling war "gefühlt" etwas lauter. Ein weiterer Vorteil ist, das nun einer Box zwei "close miking" Varianten zur Verfügung stehen.

De Arbeit hat sich in meinen Augen sehr gelohnt, zur Nachahmung freigegeben!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten