Plexiiiiiiiiii…

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Hideaway » Mittwoch 13. September 2023, 15:01

tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 11:47
Inwieweit Speaker das "Furzen" verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Erkenntnisse beschränken sich ausschließlich auf Green-, Black- und Creambacks.
Das Furzen bleibt, denn das macht wohl der Trafo. Ich habe das über die Ox-Box mit verschiedenen Marshalls probiert und "unattenuiert" mit meinem Silverface-Champ, der als einziges nicht originales Feature ein Speaker out hat. 412er mit 4 Ohm dran und es furzt wie zuvor, nur minimal lauter.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. September 2023, 15:07

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 09:31
Aber die Plexis werden voll aufgerissen suppiger, matschiger. Der recht trockene Brownsound ist dann nicht mehr drin. Singende Single Notes: ja, knackige Palm mutes: nein!
Deshalb sind Master-Regler für mich wie eine Parabel aufgebaut, der Sweet Spot ist der Scheitelpunkt: Hier komprimiert der Amp schon, reagiert aber noch dynamisch; ist der Punkt überfahren, bleibt die Dynamik auf der Strecke; ist der Punkt noch nicht erreicht, trägt das Sustain (noch) nicht (so dass in der Regel auch weniger Gain ausreicht, bzw. das Fehlen der "tragenden Endstufe" durch Gain ausgeglichen wird). ;)
Hideaway hat geschrieben:
Mittwoch 13. September 2023, 15:01
tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 11:47
Inwieweit Speaker das "Furzen" verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Erkenntnisse beschränken sich ausschließlich auf Green-, Black- und Creambacks.
Das Furzen bleibt, denn das macht wohl der Trafo. Ich habe das über die Ox-Box mit verschiedenen Marshalls probiert und "unattenuiert" mit meinem Silverface-Champ, der als einziges nicht originales Feature ein Speaker out hat. 412er mit 4 Ohm dran und es furzt wie zuvor, nur minimal lauter.
Interessant; ich hätte die Gesamtabstimmung des Amps verantwortlich gesehen, wozu natürlich auch der Trafo gehört. Woher haste die Idee, Lutz...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 14. September 2023, 13:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 13. September 2023, 15:07

Interessant; ich hätte die Gesamtabstimmung des Amps verantwortlich gesehen, wozu natürlich auch der Trafo gehört. Woher haste die Idee, Lutz...? ;)
Gute Frage Batz, ich weiß es gar nicht mehr. :kopf_kratz01: Aber selbst wenn es die Gesamtabstimmung ist: Das Furzen bleibt! ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. September 2023, 13:44

Da sind wir uns zoffocht einig. :mrgreen: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 25. Oktober 2023, 16:40

Moin,
"Plexiiiiiii" gibts jetzt auch von Universal Audio :thumbsup03:
https://www.uaudio.de/guitar-pedals/lio ... d-amp.html

https://www.youtube.com/watch?v=-d3WF3IO3eI
James Santiago ist schon super und das Teil scheint auch Laune zu machen :thumbsup02:

Viele Grüße
Moritz

Antworten