DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Montag 15. August 2022, 15:15

Fazit nach ca. 1h Spielzeit und Vergleich mit dem Iridium:

Der (Fender) Cleansound des Iridium gefällt mir über die Kopfhörer (weiteres konnte ich noch nicht testen) deutlich besser.
Auch mit einem Zerrer davor macht das Iridium mehr Spaß.
Durch das Lesen und Hören vieler Reviews dachte ich eigentlich, dass der Simplifier für Fender-Clean deutlich besser geeignet ist...schon komisch, wie sehr einen Reviews lesen prägt.
Mit Zerre empfinde ich den Simplifier sehr kratzig, dünn und höhenlastig..ebenso auch clean da fehlt irgendwas (bisher).

Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich? Kann das auch an den Kopfhörern liegen und der Sound über eine PA gestaltet sich dann sehr anders?


PS: Die Room-Funktion benutze ich nicht, als Reverb habe ich für beide ein separates Pedal vorgeschaltet.
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Dr.Dulle » Montag 15. August 2022, 22:00

Selbstverständlich färben Kopfhörer ganz deutlich. Jeder auf seine Weise.
Und Reverb gehört für mich immer hinter Simplifier, Iridium & Co

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Dienstag 16. August 2022, 00:40

Bzgl. Reverb: Natürlich dahinter, hane mich falsch ausgedrückt!

Gibt es Kopfhörer-Empfehlungen für Amps dieser Art?
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Dr.Dulle » Dienstag 16. August 2022, 05:09

Ja ungefähr so viele wie bei der Frage welchen Speaker man in Amp "XY" schrauben könnte .......

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 17. August 2022, 16:02

Anknüpfend an meine Eingangsnachricht hier ein kurzes Feedback zum Vergleich mit dem Strymon Iridium:

Direkt in die PA sowie über Studiokopfhörer gefällt mir das Strymon deutlich besser. Zusammen mit dem Supreme macht es alles was ich möchte in sehr guter Qualität. Der Sound fühlt sich ziemlich gut an und man kann sehr gut seinen Tone formen. Von funky oder Jazz-clean bis hin zu Hendrix-Fuzz klingt die kleine Kiste wirklich mega gut und lässt das Verlangen, den großen Amp anzuwerfen, deutlich sinken :)

Das DSM dagegen ist mir einfach zu plingelig und passt nicht zu meinem Spiel, schwer zu erklären, sicherlich kein schelchter Sound, jedoch nicht passend und inspirierend für MEINE Finger. Daher wird es die Rückreise zum T antreten.
Das Vertex SSS ist durch Iridium, Supreme und Comp überflüssig geworden...bin happy!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 17. August 2022, 22:54

Chrissi hat geschrieben:
Mittwoch 17. August 2022, 16:02
Anknüpfend an meine Eingangsnachricht hier ein kurzes Feedback zum Vergleich mit dem Strymon Iridium:

Direkt in die PA sowie über Studiokopfhörer gefällt mir das Strymon deutlich besser. Zusammen mit dem Supreme macht es alles was ich möchte in sehr guter Qualität. Der Sound fühlt sich ziemlich gut an und man kann sehr gut seinen Tone formen. Von funky oder Jazz-clean bis hin zu Hendrix-Fuzz klingt die kleine Kiste wirklich mega gut und lässt das Verlangen, den großen Amp anzuwerfen, deutlich sinken :)

Das DSM dagegen ist mir einfach zu plingelig und passt nicht zu meinem Spiel, schwer zu erklären, sicherlich kein schelchter Sound, jedoch nicht passend und inspirierend für MEINE Finger. Daher wird es die Rückreise zum T antreten.
Das Vertex SSS ist durch Iridium, Supreme und Comp überflüssig geworden...bin happy!
In etwa bestätigt das auch meine Höreindrücke bisher (keine eigene Erfahrung, nur YT).
Ich denke, letztendlich liegt es daran, dass der Simplifier Filter zur Speaker-Emulation benutzt und keine IRs wie das Strymon.
Das ist auch der Grund, warum ich die ganzen Tech21 Sans-Amp-/Character- Sachen immer zwar ziemlich cool fand, aber nie so richtig geil (und von denen hatte ich zwar nicht alle, aber so einige).

Antworten