Machen Hölzer Töne?, gibt es Unterschiede?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Machen Hölzer Töne?, gibt es Unterschiede?

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Januar 2015, 21:27

Weil das Thema so interessant ist habe ich einige Beiträge aus dem 7 Blues Junior III Thread hierher verschoben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Machen Hölzer Töne?, gibt es Unterschiede?

Beitrag von THB » Dienstag 27. Januar 2015, 22:32

Neben der Holzauswahl und Verarbeitung (stumpf verleimt vs. gezinkt) spielt u.a. Dicke und Befestigung der Schallwand eine extreme Rolle. 7ender hängt die ja bei den Tweedmodellen quasi nur ein, während z.B. eine TL 806 komplett verklebt (und die Box zudem dick verstrebt) ist.

Der Unterschied von Span zu Holz (in meinem Fall Paulownia) ist bei meinen Mustangs gravierend.

Der gefühlte Gewichtsunterschied von 18mm Pawlonia zu 12mm (Old-fashioned Marshall) Multiplex nicht so gravierend.

M.E. ist bei lackierten Gehäusen (auch innen lackiert) eine Veränderung des Tones gegenüber vorher festellbar - wobei das wohl auch von der Härte des Lackes abhängt (schlagfreundlicher Parkettlack vs. dünner Nitro) - was uns ja nicht wundern sollte, da die Box auch wie jedes anderes Holz schwingt....

Ich finde, es eines der vernachlässigstens Themen überhaupt: Boxen und Combo-Gehäuse Kontruktionen.

Ich habe bisher Span, MDF, Multiplex, Fichte/Kiefer, Paulownia, Cocobolo und Mahagoni-Boxen besessen.
MDF klingt für meine Ohren bei HiFi super für Gitarre schlichtweg Scheisse.
Fichte/Kiefer finde ich klasse für die Ami-Fraktion - mit TT-Speaker und Marshall werde ich nicht so richtig warm damit (2x8", 2x10" Kopie der alten TAD).

Paulownia ist nett aber druckempfindlich (d.h. lackieren ist wichtig...)
Span ist immer verbesserungswürdig (siehe Mustang), ob Edelhölzer der Bringer sind finde ich fragwürdig... aktuell habe ich mal Paulownia im Bau (AC-15 Maße)....

Edit: Und in Vorbereitung ist eine Git. aus MDF und original Masonite..... Planung: soll richtig zum beat the shit out of it sein.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

SilviaGold

Re: Machen Hölzer Töne?, gibt es Unterschiede?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. Januar 2015, 23:00

Ich kann nur folgendes beitragen. Mein Neuerwerb ist eine TubeTown TTC 112 Lemberg Std.
Die habe ich auch vor noch mal zu schmiergeln und klar zu lackieren. Die hölzerne Optik finde ich schön.
Wir haben eine aufgesetzte Frontplatte mit schwarzer Bespannung gefertigt.
Über dem Lautsprecher ist Leinenstoff. In den Gehäusewänden haben wir etwas Trittschallbelag getackert.
Gut mein Freund hat sich jahrelang mit Boxen beschäftigt und der bestätigt auch das die Oberflächenbeschaffenheit der
Boxen was ausmacht. Ich denke aber da mein Nachbar nicht mehr so gut drauf zu sprechen ist, und hier kein Proberaum ist,
kann ich persönlich, gar nichts richtig einschätzen. Aber bitte bewundert einfach meine Fotos :lol:

Bild

Bild

Bild

Antworten