Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Ingolf » Freitag 7. Oktober 2022, 21:17

Hier ist ein sehr cooles Video, in dem so einige Dinge de-mystifiziert werden.


Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Molle » Samstag 8. Oktober 2022, 00:31

ich sach ja:
die gitarre sollte farblich zum hemd passen
und die kisten hinter dir sollten denen ähneln, die man im tv oder bei den tanzmuckern gesehen hat
dann wird schon alles gut werden
You won´t part with yours either

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von HaWe » Samstag 8. Oktober 2022, 09:59

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 7. Oktober 2022, 21:17
Hier ist ein sehr cooles Video, in dem so einige Dinge de-mystifiziert werden.

:thumbsup03:
Habe ich vorgestern auch gesehen und schwer überlegt, ob ich das posten sollte. :mrgreen:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von BruderM » Samstag 8. Oktober 2022, 11:57

Sehr cool von jemand, der gar nicht von Schaltungen versteht...... :shock:
Da werden auf sehr unterhaltsame Art und mit feinem Understatement eine Menge Legenden entzaubert.

Danke für den Hinweis.

Marc
(der mit Helix spielt oder mit Nepomuk oder Koch Jupiter und dabei ..... klingt)
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Schnabelrock

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Schnabelrock » Samstag 8. Oktober 2022, 13:41

Molle hat geschrieben:
Samstag 8. Oktober 2022, 00:31
ich sach ja:
die gitarre sollte farblich zum hemd passen
*dezent auf Profilfoto deut*

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Mintage » Samstag 8. Oktober 2022, 14:10

Wenn einer meiner Fender, Marshall, Vox - Amps so klingen würde, wie in diesem
Video gezeigt - dann hätte ich mir wohl niemals einen dieser Amps zugelegt :mrgreen:

Schnabelrock

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Schnabelrock » Samstag 8. Oktober 2022, 16:45

:mrgreen:

Auch wieder wahr.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Molle » Samstag 8. Oktober 2022, 18:01

Schnabelrock hat geschrieben:
Samstag 8. Oktober 2022, 13:41
Molle hat geschrieben:
Samstag 8. Oktober 2022, 00:31
ich sach ja:
die gitarre sollte farblich zum hemd passen
*dezent auf Profilfoto deut*
hat hier einer was gegen rot/grün ?

[@ admin: bezug ist hemd/gitarre :mrgreen: ]
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:31

Darf ich bitte ehrlich sein? - ich habe selten so eine vollkommen unwissenschaftliche gequirlte Kacke wie hier gehört!

(Natürlich keinesfalls nicht als Angriff gegen den Threadersteller zu sehen, Ingolf!!! :prost: )

Und irgendwie kam mir diese pseudo-akademische Argumentation bekannt vor... jau, die Flitzpiepe hatten wir hier schon einmal, und zwar hiermit:



Das ist alles voll mit unseriösen Logikfehlern, dass sich mit die Fußnägel hochrollen. :mad01:

Der Mann meint, dass er Luft spielt, wenn er Saiten zwischen zwei Aufhängepunkten per Pickup aufnimmt; was soll ich dazu noch sagen?

Die Experimente hätten allesamt echt Sinn machen können. Wenn er z.B. den lustigen Kofferamp mal über die jeweils anderen Boxen/Speaker gespielt hätte. ;)

Oder um es mit Douglas Adams zu sagen: Kurz darauf hat der Kerl bewiesen, dass Schwarz gleich Weiß ist, um wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben zu kommen. :mrgreen:

Ich hoffe, mit meiner Meinung niemandem zu nahe getreten zu sein, besonders wenn da jemand was für sich ableiten konnte. :thumbsup03:

Was auch bei mir der Fall war: 1. Immer selbst mitdenken! - 2. Pedale können sehr wohl wie Ampverzerrung klingen. Aber das wusste ich für mich auch schon vorher. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wie entsteht der Ton eines Gitarrenamps?

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:31
Darf ich bitte ehrlich sein? - ich habe selten so eine vollkommen unwissenschaftliche gequirlte Kacke wie hier gehört!

(Natürlich keinesfalls nicht als Angriff gegen den Threadersteller zu sehen, Ingolf!!! :prost: )

Und irgendwie kam mir diese pseudo-akademische Argumentation bekannt vor... jau, die Flitzpiepe hatten wir hier schon einmal, und zwar hiermit:



Das ist alles voll mit unseriösen Logikfehlern, dass sich mit die Fußnägel hochrollen. :mad01:

Der Mann meint, dass er Luft spielt, wenn er Saiten zwischen zwei Aufhängepunkten per Pickup aufnimmt; was soll ich dazu noch sagen?

Die Experimente hätten allesamt echt Sinn machen können. Wenn er z.B. den lustigen Kofferamp mal über die jeweils anderen Boxen/Speaker gespielt hätte. ;)

Oder um es mit Douglas Adams zu sagen: Kurz darauf hat der Kerl bewiesen, dass Schwarz gleich Weiß ist, um wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben zu kommen. :mrgreen:

Ich hoffe, mit meiner Meinung niemandem zu nahe getreten zu sein, besonders wenn da jemand was für sich ableiten konnte. :thumbsup03:

Was auch bei mir der Fall war: 1. Immer selbst mitdenken! - 2. Pedale können sehr wohl wie Ampverzerrung klingen. Aber das wusste ich für mich auch schon vorher. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Ich dachte, er hätte den Koffer über die anderen Boxen gespielt?
Egal: Für mich fand ich die Tonestack-Diskussion noch mit am interessantesten, weil hier m.E. mehr Unterschiede zwischen Amps zu finden sind als in den Brand Names, Vor- und Endstufenröhren und auch den Gleichrichtern.
Es war außerdem eine gute Idee, beim Vergleich EF81 Vorstufenröhre vs 12AX7 eine Lautstärkeangleichung vorzunehmen. (Ich hatte ja auch mal einen Morgan Dual 40)... ;)
Unter Strich fand ich es deshalb nicht ganz so schlimm unwissenschaftlich wie du, Batz. ;)

Antworten