Engl Fireball 25

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 21. Juni 2023, 10:51

Ich bin jetzt nach guten 2 Wochen mit dem Amp absolut begeistert von dem Paket.
Er deckt gainmässig mehr ab als ich brauche - aber macht eben auch die ganze low gain /crunch Geschichte ganz nach meinem Geschmack, für MICH deutlich besser als mein Amp1 (den ich auch mochte..). Ich mag das modernere Voicing, druckvolle Mitten und die Art und Weise wie das mit dem Volume_Poti aufklart.
Der Boost macht jeglichen anderen Boost vor dem Amp eigentlich obsolet, der macht genau das was ich mit jedem Pedal so haben will.

Der Hall und das Delay da drin sind so gut dass ich deswegen nicht mit extra Effekten im Loop rumhantiere - auch wenn mir eigentlich ein Plate oder Spring besser gefallen würde als ein Room - allerdings wurde hier wohl ans recorden gedacht und da klingt das mit dem Room natürlicher. Beim Delay gibt es keine Wünsche - Tap Tempo brauch ich nicht (könnte ich mit Midi mache wenn ich will), es ist ein ganz normales analog klingendes Delay wie ich es von meinem guten Vahlbruch Spacetime kenne nur nicht ganz so dunkel wie jenes. Klaro - abgefahrene Schimmer-Delay-Stereo-Schwurbeleien sind damit nicht machbar aber für die Band waren solche Sounds nie ideal, im HX Stomp wo ich alle Möglichkeiten habe nutze ich es immer weniger. Das was er hier bietet ist zweckmässig und ausreichend.
Dass Hall und Reverb an der Rückseite des Amps zu regeln sind ist kein Problem, angepasst ist schnell und dann lässt man es in der Regel ja so stehen...

Der eingebaute IR Loader ist klasse - ich hab noch ein paar V30/Greenback IRs auf dem Rechner gehabt die ich da mit drauf gepackt habe, die Engl-eigenen sind mir zu aggressiv. Die zusätzlichen IRs klingen ein wenig klassischer und gemäßigter, 4 Stück mit etwas unterschiedlichen Sounds, da ist für jede Recording-Situation was dabei und für den Notfall häng ich die Blubox VST ans Speakerkabel und hab ein paar Cabs mehr..

Ich hab mir zur Kontrolle ein gebrauchtes Z9 geholt - das kann 10 abgespeicherte Presets abrufen auf 2 Bänke verteilt. Im Prinzip hab ich so 5 Sounds abgelegt, einmal nur mit Reverb und auf der 2. Bank dasselbe mit Delay. Theoretisch kann man mit komplexeren Midi-Switchern noch weitere Funktionen schalten wie Taptempo oder Mute, man kann verschiedene IRs auf verschiedene Presets festlegen usw - für mich auch hier wieder keep it simple mit dem Z9.

Dank der Tasche ist das ein super praktisches, easy zu transportierenedes Rig, nicht ganz so leicht wie der Amp1 aber ne ganze Ecke flexibler und im low Gain Bereich überlegen. Das Z9 ist ein ziemlicher Klopper und passt leider nicht in die Tasche...

Lautstärketechnisch hat ich mit einer 16Ohm 2x12 im Proberaum jetzt keine Probleme aber die Reserven sind bei 20 Watt natürlich nicht unendlich - bis jetzt hat es aber gereicht.

Ihr seht also - ich bin recht happy mit dem Amp!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Juni 2023, 10:53

Klasse, das zu lesen freut mich! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Juni 2023, 12:03

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juni 2023, 10:51

Ihr seht also - ich bin recht happy mit dem Amp!
Prima :thumbs: Mein Kumpel ist auch sehr glücklich damit. Der Engl hat ja sehr viele Sounds an Bord. Er fragte mich kürzlich, welches Board er wohl kaufen könnte, um den Amp zu steuern. Wer kennt ein gutes, günstiges Midi Board was da passt. Midi ist und war für mich immer ein Fremdwort und wird es wohl auch bleiben :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 21. Juni 2023, 13:13

Selbiges gilt für mich. Wen nun eine Empfehlung dabei rauskommt, dann beschäftige ich mich vielleicht doch mal damit, denn der JVM 410H ist ja auch voll midifähig. Und Glückwunsch, Herr Gutmann, ist doch toll, wenn man sein Schätzchen findet!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 21. Juni 2023, 15:03

Naja, Schätzchen find ich immer schnell.. :mrgreen:

Zum ironball passt das z9 perfekt, auch dank Phantom power und es lässt sich easy alles speichern. Ansonsten würde ich mal nen Blick auf das Hotone Ampero Control werfen. Das kann glaub was..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 22. Juni 2023, 14:12

Also ein Kritikpunkt hätte ich doch: die Kopfhörerbuchse ist so nah am Volumepoti dass nur ein sehr schmaler Stecker platz hat... ein breiter Stecker wie der von meinem DT990 passt nicht, das geht dann nur mit ner Verlängerung..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Dienstag 27. Juni 2023, 21:07

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juni 2023, 12:03
Wer kennt ein gutes, günstiges Midi Board was da passt. Midi ist und war für mich immer ein Fremdwort und wird es wohl auch bleiben :mrgreen:


Über das hier bin ich grade gestolpert, sehr interessant für alle Arten von Midi-Controlling.
With great gain comes great responsibility.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von THB » Dienstag 27. Juni 2023, 21:36

Morningstar MC-6?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Diet » Dienstag 27. Juni 2023, 22:28

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 27. Juni 2023, 21:07
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juni 2023, 12:03
Wer kennt ein gutes, günstiges Midi Board was da passt. Midi ist und war für mich immer ein Fremdwort und wird es wohl auch bleiben :mrgreen:


Über das hier bin ich grade gestolpert, sehr interessant für alle Arten von Midi-Controlling.
Das sieht mir irgendwie sehr klein aus :kopf_kratz01:
Da braucht man einen schmalen Fuß. Oder spitze Schuhe.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 28. Juni 2023, 10:10

Jo, der ist klein - aber scheint mir super durchdacht zu programmieren zu sein plus nen Wireless Midi Empfänger und Batteriebetrieb usw. die verkaufen zur Zeit nur in den USA aber Scott Uhl verlost einen und ich bin mir ganz sicher das ich den bekomme :D
With great gain comes great responsibility.

Antworten