Ibanez TSA 15

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Freitag 13. Februar 2015, 14:07

Magman hat geschrieben:Ich sag ja, der Amp da oben ist total verkannt. Wieviele Leute gibt es die einen TS9 oder sonst'n grünen Kerl spielen vor einem Tubeamp. Ibanez hat reagiert und ihn integriert. Aber scheinbar wollen die Leute das nicht. Diese kleine grüne Kiste, am besten noch eines der alten Originale soll vor dem Amp gesehn werden! Ist so!
Deswegen habe ich ja so nen ollen grünen Kompressor davorgelegt. Warnung-Tarnung-Mimikri, wers noch kennt :lol:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Freitag 27. März 2015, 13:04

Gestern habe ich den Amp mal auf der Probe gespielt, 15 Watt, Volume Poti ungefähr auf 14 Uhr. Sehr sehr geiler Sound, ich hab davor ja noch ein Wah, einen günstigen Harley Benton Kompressor und einen Hustle Drive und im Loop ein günstiges Harley Benton Delay. Vorgeschnallt bekam er meine Bach LP mit dem P90 am Hals. Wenn ich bedenke, dass mich das ganze Gerödel mit Amp, Gitarre und Stressbrett vielleicht 600 Euro gekostet hat - klingen tuts ungelogen für locker das vierfache :shock: .

Werde es morgen auf einem Gig mit der alten Band spielen, denen ich nochmal aushelfe, da der neue Gitarrist vom Programm her noch nicht so weit ist. Abgenommen über die Palmer PDI09 in die Anlage.

Freue mich schon :boing01: :boing02: :thumbsup02:


Ach ja, habe ich schon gesagt, dass diese Bach LP dermaßen geil, fett aber dennoch transparent und dynamisch klingt?? :smoke01:
Gruß Rainer

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von JerryCan » Freitag 27. März 2015, 14:14

Magman hat geschrieben:Ich sag ja, der Amp da oben ist total verkannt. Wieviele Leute gibt es die einen TS9 oder sonst'n grünen Kerl spielen vor einem Tubeamp. Ibanez hat reagiert und ihn integriert. Aber scheinbar wollen die Leute das nicht. Diese kleine grüne Kiste, am besten noch eines der alten Originale soll vor dem Amp gesehn werden! Ist so!
Mit dem Gerätchen habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings hat mich dann ein Blick in das Blockschaltbild davon abgehalten, mich damit näher zu befassen: Die Effektloop liegt zwischen dem TS und der eigentlichen Eingangsstufe des Verstärkers. Eigentlich müsste eine Effektloop doch zwischen Eingang- und Endstufe des Verstärkers liegen.
So ist das aber nichts anderes, als ob man einen TS und andere Pedale vor den Verstärker-(eingang) legt. Und statt der Eingangsröhre des Verstärkers bläst man nun mit dem TS seine Modulations- und Delaypedale an. Kann wohl klappen. Aber wenn ich Effektloop lese, erwarte ich eigentlich etwas anderes.

Just my 2 Cents

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Freitag 27. März 2015, 15:01

Macht aber trotzdem Sinn. Den Amp bringst du bei Gitarren mit normalen Output praktisch nicht zum Zerren, eher in eine angenehme Kompression. Also stört das mit Modulationspedalen auch nicht weiter. Der Vorteil dieser Loop ist es, dass man dadurch auch Zerrpedale dort positionieren kann und sie dann mit dem eingebauten TS anblasen, eine ja durchaus gängige Verwendungsweise eines TS. Du bringst also laut clean, leichte Zerre mit dem eingebauten TS und das Brett dann durch einen weiteren Zerrer, ggf. dann noch in Kombi mit dem TS. Fürs Solo gibts dann noch den integrierten Boost. Alles in allem also ein sehr flexibles Konzept mit 7enderishem Cleansound und Zerrsound je nach vorgeschaltetem Pedal. Modulations-, Delay- und Hallpedale hängt man einfach an die letzten Positionen im Loop.

Was die Zerrerkombi anbelangt, gefällt es MIR persönlich besser, den Hustle Drive vor dem Amp zu haben und dann mit dem TS dahinter zu würzen oder ggf. mit dem Kompressor davor noch etwas anzufetten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von Manuel » Freitag 27. März 2015, 15:17

telly45 hat geschrieben:Ach ja, habe ich schon gesagt, dass diese Bach LP dermaßen geil, fett aber dennoch transparent und dynamisch klingt?? :smoke01:
Das ist toll! Das sind echt gute Gitarren zum Spot-Preis!

Meine BaCH Black Beauty mit Seymour Duncan Blackout PUs ist auch ein echtes Monster! Schwer, laut und böse! :twisted:
Meine Zweite habe ich nur gegen eine Faber getauscht, weil diese ein mächtig fettes Halsprofil hat. Es gab sonst keinen Grund, die abzugeben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. April 2015, 18:01

Hat hier eigentlich schon mal jemand die 30 Watt Variante, also den TSA 30, an der Strippe gehabt?

Wäre für Empfehlungen oder Tipps dankbar :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von Magman » Sonntag 12. April 2015, 18:49

telly45 hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon mal jemand die 30 Watt Variante, also den TSA 30, an der Strippe gehabt?

Wäre für Empfehlungen oder Tipps dankbar :thumbsup03:

Leider nicht, den sieht man da draußen aber noch seltener. Ich denke du hast Feuer gefangen, kann das sein Rainer? :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. April 2015, 19:08

Der kleine ist halt richtig gut, der größere hätte etwas mehr Reserven und Möglichkeiten :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von Magman » Sonntag 12. April 2015, 19:26

telly45 hat geschrieben:Der kleine ist halt richtig gut, der größere hätte etwas mehr Reserven und Möglichkeiten :thumbsup02:
Wie findest du ihn den im Vergleich mit dem Palmer? Kämst du mit dem Ibanez aus, also mit dem 30er. Der dürfte für deine Band ja locker ausreichen. Als Head ist der aber sehr sehr selten. Fand ihn nur als Combo.

Hast du mal daran gedacht zwei TSA 15 zu spielen? Du solltest mal mein jetziges Set hören Rainer. Zwei TM5. Macht tierisch Spaß und hat ausreichend Druck!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA 15

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. April 2015, 23:26

Der Palmer passt ebenfalls sehr gut, beide Amps mag ich sehr. Der Palmer ist halt eindeutig flexibler, aber mit 50 Watt schon eine Hausnummer. Den Ibanez kannst du halt schön am Limit betreiben und er ist super easy zu transportieren. Ja, eigentlich mag ich den kleinen sehr und muss ihn jetzt mal mit der neuen Band in der Probe testen.
Gruß Rainer

Antworten