Der Tonex-Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von tommy » Samstag 1. Juli 2023, 19:35

:D Ich weiß, was Du meinst.
Ich frage mich nur, ob man Röhrenfeeling tatsächlich digital 100%ig capturen und transistorisiert wiedergeben kann.
Ich muss hier allerdings zugeben, dass ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe und i.S. Röhre/Transistor/Digital auch ziemlich unsensibel unterwegs bin.
Insofern ist meine Überlegung rein spekulativ zu werten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 1. Juli 2023, 19:40

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 18:50
tommy hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 18:23
Ist diese Röhren-Lower Fidelity mit entsprechendem röhrentypischen Ansprechverhalten (hier ohne gitarrenamptypische Verfärbungen aus der Endstufe) nicht genau das, was der geneigte Gitarrist gerne anstrebt?
Also im Falle des Tonex realistische Amptypen Sound Simulationen plus reines Röhrenfeeling.
Ja schon, dafür wurde aber ja der (RÖHREN-) Amp inkl. dessen Endstufenkompression gecaptured.
So ist es doppelt gemoppelt.
Was soll das noch groß bringen?
Dann könnte ich auch sagen: es wird NOCH röhriger, wenn ich aus dem Tonex noch in einen leichten Röhrenvorverstärker gehe, und vielleicht noch einen dahinter, und DANN in eine Röhrenendstufe.
Ich hoffe, ich kann hiermit das Paradoxon aufzeigen. ;)
Haha, hast natürlich auch Recht! Solange es vom Endergebnis her stimmt, ist es ja auch egal, wie man das Gerät nun verstärkt. Ich hab das Pedal auch schon VOR den Röhrenamp geklemmt, geht auch, kann sogar mit manchen gecaptureten Amps gar nicht mal so verkehrt klingen. :smoke01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Juli 2023, 13:48

Gestern spielte eine Cover-Rockband vor uns mit zwei Gitarristen. Einer mit Marshall Origin50 plus 112er Palmer Cab. Der andere hatte ein Tonex mit Palmer Endstufe, plus 112er Palmer Cab mit V30. Also es lag weder an den Gitarren, noch am Spiel, aber der Tonex Gitarrero hatte den wesentlich besseren Sound über die PA und war auch wesentlich präsenter bei gleicher Lautstärke. Das war wirklich gravierend! Ich hab das Tonex ja bisher noch nie live gehört, aber das überzeugte auch mich, zumindest mit dem was über die fette PA kam :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Ingolf » Sonntag 2. Juli 2023, 13:58

Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Juli 2023, 13:48
Gestern spielte eine Cover-Rockband vor uns mit zwei Gitarristen. Einer mit Marshall Origin50 plus 112er Palmer Cab. Der andere hatte ein Tonex mit Palmer Endstufe, plus 112er Palmer Cab mit V30. Also es lag weder an den Gitarren, noch am Spiel, aber der Tonex Gitarrero hatte den wesentlich besseren Sound über die PA und war auch wesentlich präsenter bei gleicher Lautstärke. Das war wirklich gravierend! Ich hab das Tonex ja bisher noch nie live gehört, aber das überzeugte auch mich, zumindest mit dem was über die fette PA kam :thumbs:
Interessant!
Da wurde die Palmer-Box aber abgenommen, oder? Weil mit dem Tonex kann man ja nur entweder oder: entweder Cab Sim an oder aus, es hat leider keine getrennten Ausgänge für beide Möglichkeiten.
Wenn ich mit dem Tonex auftreten würde, würde ich es wohl auch in eine Box laufen lassen und zwischen Endsstufe und Box noch eine Blubox schalten für immer konsistenten Sound nach vorne.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Juli 2023, 14:39

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 2. Juli 2023, 13:58
Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Juli 2023, 13:48
Gestern spielte eine Cover-Rockband vor uns mit zwei Gitarristen. Einer mit Marshall Origin50 plus 112er Palmer Cab. Der andere hatte ein Tonex mit Palmer Endstufe, plus 112er Palmer Cab mit V30. Also es lag weder an den Gitarren, noch am Spiel, aber der Tonex Gitarrero hatte den wesentlich besseren Sound über die PA und war auch wesentlich präsenter bei gleicher Lautstärke. Das war wirklich gravierend! Ich hab das Tonex ja bisher noch nie live gehört, aber das überzeugte auch mich, zumindest mit dem was über die fette PA kam :thumbs:
Interessant!

Da wurde die Palmer-Box aber abgenommen, oder? Weil mit dem Tonex kann man ja nur entweder oder: entweder Cab Sim an oder aus, es hat leider keine getrennten Ausgänge für beide Möglichkeiten.
Wenn ich mit dem Tonex auftreten würde, würde ich es wohl auch in eine Box laufen lassen und zwischen Endsstufe und Box noch eine Blubox schalten für immer konsistenten Sound nach vorne.
Wie das verkabelt war kann ich dir leider nicht sagen Ingolf, aber ich gehe auch stark davon aus, das da vielleicht noch was dazwischen war. So gut kenne ich mich mit dem Tonex leider nicht aus.

Immer konstanten Sound, das ist genau das, was ich an meinem eigenen Set sehr mag. Das geht IMMER über die BluBox. Es gibt oft Beschaller, die mir lieber ein Mike hinstellen wollen. Spätestens beim Soundcheck wissen sie warum ich auf die BluBox bestehe ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 2. Juli 2023, 18:01

Hallo,
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Der Duotone ist mein Hauptamp im Proberaum. Die 50/50 Endstufe steht halt nur so rum. Da habe ich vor ein paar Jahren neue Endstufenröhren reingemacht (6L6). Seitdem steht die nur rum. Was neues wollte ich mir aber nicht kaufen.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Gutmann » Montag 3. Juli 2023, 08:45

Magman hat geschrieben:
Sonntag 2. Juli 2023, 14:39

Immer konstanten Sound, das ist genau das, was ich an meinem eigenen Set sehr mag. Das geht IMMER über die BluBox. Es gibt oft Beschaller, die mir lieber ein Mike hinstellen wollen. Spätestens beim Soundcheck wissen sie warum ich auf die BluBox bestehe ;)

Blubox ist schon eins der besten Tools überhaupt - ich ab die sowohl am klassischen Amp am Boxenkabel oder auch an digitalen Geräten (anstelle von integrierten Speakersims) und überall funktioniert es super. Und gerade die wenigen, einfachen Parameter machen es aus, da ist Ruckzuck der Sound gefunden!
Als nächstes will Ich's am Ironball versuchen, einmal mit dem integrierten IR loader und einmal mit der Blubox und dann gibt es 2 Signale zum mixen/pannen, ich bin gespannt wie sich das macht..

Ich kenn auch nix anderes dass sich so easy zwischen Amp und Box hängen lässt, die meisten vertragen nur line Level..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. April 2024, 18:29

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 25. April 2024, 14:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2024, 18:29
Nettes kleines Pedal.
Aber da der Footprint des normalen ToneX schon so klein ist, verstehe ICH den Sinn nicht ganz.
Und geht es nur mir so?
Aber ich finde, der Begriff 'Gamechanger' wird dermaßen inflationär verwendet, dass ich bei Verwendung desselben mittlerweile weghöre und die Quelle als unseriös abspeichere.🥹

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. April 2024, 14:42

Ja, das Inflationäre nervt, Ingolf; aber deswegen absichtlich weghören wäre mir insofern auch nicht recht als ich so bisweilen vielleicht doch was Spannendes verpassen könnte. Nicht weil das "Gamechanger" steht, sondern trotzdessen. ;)

Ich finde das große Tonex schon ziemlich klotzig; der Kleine könnte für mich interessant werden. Derzeit habe ich aber andere Interessen. :mrgreen:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten