GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 26. August 2023, 18:29

Ich hab' zwischendurch auch immer mal wieder so Nullphasen... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Paulasyl » Samstag 26. August 2023, 19:20

War heute im Proberaum und habe schon mal den Horseman für die EIfel geholt, dabei habe ich auch den kleinen Bogner mal wieder mit heimgeholt.
Der ist jetzt nicht voxig, aber wenn Du nur einen kleinen vielseitigen und ggf. höllenlauten Amp brauchst: Probier den ruhig mal, ich finde ihn gerade wieder richtig geil. Von clean bis Hotrod und dazu noch ein paar Gainstufen obendrauf, saggy oder knochentrocken. warm und Southern-Gibbons oder glasharter Metal, alles drin!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Gutmann » Sonntag 27. August 2023, 10:24

Beim Iridium hat man die Möglichkeit die IRs zu tauschen was auch ggf nochmal richtig viel ausmacht bei der Soundoptimierung. Ausserdem reagiert der EQ für jedes Ampmodel spezifisch, zb hat der Vox einen high cut.. das iridium ist eher so simpel wie drei Einkanalamps.
Das ToneX ist dann ja schon eher ein Kemper im Miniformat, erstmal abhängig vom Capture und dann - wenn ich das richtig verstehe - ja halt ein "Ausschnitt" von dem Amp.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 29. August 2023, 08:45

Ich hatte mir das Iridium mal gekauft, allerdings dann wieder zurückgeschickt. Ich fand das wirklich zu überteuert, da mir eigentlich nur der Marshall richtig gefallen hat. Der dann aber wiederum wirklich gut. Da kann das Tonex m.E. wirklich mehr, das habe ich behalten, auch wenn ich es noch nicht wirklich benutzt habe. Gestern in der Probe habe ich das Flamma wieder mal benutzt, das ist doch wirklich gut, finde ich. Eigentlich ausreichend für mich...! :lol:

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Ergebnis: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von innuendo13 » Donnerstag 14. September 2023, 08:26

Da ich viele Tipps und Anregungen hier bekommen habe, wollte ich euch das momentane Ergebnis mitteilen.

(Vorerst) gewonnen hat der: DSM & Humboldt Simplifier MK 2

Ich bin eigentlich durch Zufall auf dieses kleine Kistchen gestoßen. Ich habe mir viele Videos/Forenbeiträge zu dem Superblock UK und Iridum angeschaut, dabei ist mir das Simplifier aufgefallen. In youtube wurde er mit anderen Pre-Amps (Strymon Iridium, UA Woodrow, unter andere) verglichen und auch solo getestet.
Gefallen hat mir dabei der Klang/Sound und das es analog ist! Ok, der Reverb ist digital.

Primär hatte ich mir dann den Simplifier MK2 und die Deluxe Version angeschaut. Der MK2 ist recht neu, die Deluxe Version bietet mehrere Kanäle inkl. Fußschalter.
Da die Deluxe Version momentan nicht zu bekommen ist, habe ich den MK 2 bestellt. Gestern Nachmittag kam er an.

Aufbau:

Pre- und Power-Amp
Er bietet 3 verschiedene Pre-Amp Typen (beruhend auf Fender Bassman, Vox AC 30 top boost und Marshall Plexi) sowie den koresspondierenden Power-Amps. Eine Mischung von z.B. Pre-Amp AC 30 mit dem Power-Amp von Fender ist möglich.
Die Power-Amps simulieren das Verhalten der Röhren-Endstufen in Bezug auf Kompression, clipping, bias drift und den variablen Frequenzgang.

Tone Stack
Im Tone Stack ist der EQ mit Trebble, MID und Bass untergebracht. Ist die AC 30 Simualtion gewählt, so ist der MID-Regler deaktiviert.
Der Originale scheint den auch nicht zu haben.
Über diesen 3 Reglern ist eine kleine Leuchtdiode, die den Grad der Übersteuerung des Power-Amps anzeigt.

Master (Volumen, Presence, Resonance)
Im Master Bereich sind der Volumen-Regler, Presence und Resonance untergebracht.
Volumen-Regler regelt die Lautstärke und scheinbar den Level des FX-Loops.
Durch den Presence-Regler wird Rückkopplung der Höhen eingestellt und werden somit verringert oder geboostet. Im AC30 Modus wird er zum high-cut.
Der Resonance Regler regelt die Stärke des Low-End-Feedbacks.

Cabinet Simulation
Hier werden für den linken und rechten Kanal je 3 Typen angeboten: 1x12, 2x12 oder 4x12.
Weiterhin ist die Auswahl der Speaker Eminence blackface, Celestion blue Alnico und Greenback möglich.
Eine Mischung 1x12 für den rechten Kanal und 4x12 für den linken Kanal ist z.B. möglich.
Es handelt sich hierbei nicht um eine digitale IR-Lösung, d.h., es können keine fremde IR geladen werden.

Ausgänge
Rechts und Links als symmetrische Ausgänge (XLR) mit wählbarem Ground-Lift. Die Cab-Sims sind immer an.
Rechts und Links unsymmetrisch auf 6,3mm Klinke. Hier kann wahlweise die Cab-Simulation abgeschaltet werden.

Kopfhörer Ausgang (3,5mm Klinke)

Eingang für die Gitarre und ein Aux-Eingang (3,5mm Klinke).

Effect Loop
Das Simplifier bietet eine mono Send-Buchse sowie Stereo Return Eingänge.

Reverb
Ein digitaler Reverb mit Mix-Regler ist auch an Board.

Das Simplifier läuft mit einem normalen 9V Netzteil, benötigt 150 mA, kein Batteriebetrieb möglich.
Abmessungen (B x T x H): 120 x 70 x 45 mm. Ich denke für die Bühne ist es evt. zu klein und fummelig einzustellen.


Der erste Test gestern verlief nicht so gut, ich war schon etwas enttäuscht vom Klang. Die Beschreibung heruntergeladen und dann mal geschaut, was die Beispiele hergeben.
Mit den Einstellungen der Beispiele läßt sich schon mal was anfangen, sehr vieeeeeeel besser!
So langsam begreife ich das Zusammenspiel von Pre-Amp und Power-Amp. Richtig gut gefällt mir schon mal der Kopfhörer-Klang!

Ich arbeite mich jetzt mal langsam in die Einstellungen und Möglichkeiten ein und schaue bzw. höre, was ich da raus bekomme.


Danke fürs Lesen!

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. September 2023, 08:49

Danke fürs Berichten, Stefan, und viel Spaß mit dem Teil! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 14. September 2023, 13:46

Auch hier werkelt der Gerät, welches ich noch vor dem Erscheinen bestellt hatte. Sound und Möglichkeiten finde ich grandios.
Genutzt wird er bei meiner derzeit einzigen Combo, in welcher ich fast nur clean spiele. Leider habe ich übersehen, dass er nicht gebypassed werden kann, d.h. ich kann ihn nicht gut mit meiner Fender Acoustasonic spielen, ich finde einfach keinen wirklich guten Klang dafür.

In der Konfiguration muss der Sim2 an letzter Stelle stehen, denn das soll das Stereosignal für die PA sein. In der Combo habe ich keinen Amp. Diverse Umkonfigurationen waren unbefriedigend bzw. zu aufwändig - ich will da einfach kein großes Stressbrett.

Dennoch: Der Sim2 ist 'ne echte Empfehlung für Recorder und Desktop->Monitor-Spieler, die mit wenigen, aber sehr guten Klängen zufrieden sind.
Die Analogität (?) und das daraus resultierende Spielgefühl sind klasse und für non-tube sogar an der Spitze dieser Geräte.

TyKai

Antworten