GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von innuendo13 » Dienstag 22. August 2023, 21:59

Moin Moin,
aktuell leide ich unter einem GAS-Anfall für den Quilter Superblock UK oder Strymon Iridium. Schon immer hat mich ein VOX AC 30 interessiert, aber als Hobby Spieler allein zuhause ist der oversized. Mittlerweile hat ein Marshall (Plexi) auch eine gewisse Anziehungskraft auf mich, aber auch da ist ein Original zu "viel" und zu zu teuer.
Hat jemand ggf Erfahrungen mit den Beiden oben genannten oder auch nur mit einem?

Aktuell spiele ich über ein VOX Mystic Edge (AC30) als PreAmp und eine Harley Benton GPA-100 sowie ein Joyo Jackmann (Marshall) über eine selbstgebaute Box mit (mittlerweile) einem 12" Greenback. Eigentlich bin ich nicht ganz unzufrieden (abgesehen vom Umstecken der Box sowie Pedale), aber vieleicht bringen mich der Superblock UK /Strymon Iridium doch noch etwas näher an den Originalen.

Meine Musikrichtung geht über Classic Rock (Queen, Stones, auch Beatles), Blues und ich versuche mich etwas im Thema Jimi Hendrix. Aber alles in Zimmerlautstärke.

Ich muss dazu schreiben, dass ich mit digitalem Medelling nicht warm werde (deshalb müssen ein Mooer GE200 und das Flamma FS06 gehen), was eigentlich gegen den Strymon spricht. Aber zumindest in youtube und Bewertungen beim T schneidet er wirklich gut ab.

Primär spiele ich übrigens mit einer Fender Stratocaster und seltener mit einer Burns Red Special.

Was empfehlen die Profis? GAS aussitzen oder .... ?

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Gutmann » Dienstag 22. August 2023, 22:07

Mit dem Iridium hast du den plexi und den vox abgedeckt und zwar in hervorragender Qualität. Du kannst die speakersim abschalten und mit dem gpa 100 das ding in deine greenback-box spielen - das kommt gleich einem richtigen Amp.
Das iridium ist digital aber verhält sich und lässt sich bedienen wie ein echter Amp..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. August 2023, 22:22

Nun ist ja jeder Anspruch etwas anders, aber ohne die echte Marshallbüchse sind für mich der Flamma und GPA-100 an einer guten Box schon das Ende der Fahnenstange. Besser, billiger und leichter/kleiner geht es kaum. Ich glaube, das einigermaßen beurteilen zu können, denn die Originale zum Vergleich sind da. Daheim oder für eine Session und vor allem für Recording ist die Flamma Lösung bei mir inzwiw Standard, die Marshalls sind in der lauten Rockband aber immer noch geeigneter.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 23. August 2023, 11:41

Moin, ich hab den Superblock UK hier seit ca. 2 Jahren am Start, prima Gerät! Ich vermisse da, was Spielgefühl und Klang angeht eigentlich nichts.Ein guter Röhrenamp wird da allerdings aber trotzdem noch die Nase vorn haben. Dafür ist der Schlepp- und Kostenfaktor beim Quilter unschlagbar. An eine 4 ohm Box angeschlossen, ist er auch absolut Band- und Schlagzeugertauglich.

Der Amp hat 3 Soundmodi, wovon 2 den AC 30 abbilden, einmal den Normalkanal und einmal den Topboost. Beide klingen gut und taugen sehr gut als Pedalplatform. Den 100% authentischen Vox-Sound hab ich aber damit nicht einstellen können, was aber wahrscheinlich vor allem an meiner Box liegt - der verbaute ET65 ist halt kein Bulldog oder Greenback. Der dritte Sound in dem Amp ist ja einem Marshall JMP nachempfunden und auch der klingt mMn prima, d.h. wenn du auch noch nach einem Plexi schielst, hättest du mit dem Quilter beide Soundvorstellungen abgedeckt. Weitere gute Features sind der absolut braucbare Hall und der DI-Abgriff mit Speakersim (ok, für's reine Zuhause-spielen vielleicht nicht so relevant). Also, bin Fan von dem Teil.
:banana03:
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Mittwoch 23. August 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 11:43

Ich kenne derrr Gerrrät durch Herrn von Mump, mich überzeugt es hingegen klanglich nicht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 23. August 2023, 11:59

Du puristischer Klangsnob, Du!! :motz01: :mrgreen:

Ich bleibe dabei, prima Gerät - aber nix schlägt einen guten Röhrenamp. Man muß bei den ganzen kleinen, leichten und bezahlbaren Alternativen, egal ob jetzt Quilter, Helix Stomp oder auch ToneX (alle mit anderen mehr hier im Bestand gehabt, Quilter und Tonex bleiben auch) wissen, daß es was Klang und Spielgefühl angeht, immer Kompromisse und Einschränkungen gibt. Der permanente Vergleich mit z.B den alten Referenzamps ist mMn nicht ziehlführend, auf den Praxiswert kommt's an.
:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 12:00

Mich haben da die kleinen Vox-MV-Amps einfach sehr viel mehr überzeugt, ich fieser Snob (das gefällt mir irgendwie...)! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 23. August 2023, 12:02

Das stimmt, die MV-Amps waren in der Tat sehr gut! Dafür ist der Superblock mit Einschleifweg, Hall, Limiter, DI-Send sowie Formfaktor um einiges Band- und Praxistauglicher.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 12:07

Das stimmt nun auch wieder! :D :thumbsup03:

Wobei mir der Klang schon primär wichtig wäre und ich Limiter wie Digital-Hall nicht brauche. Aber andere eventuell; alles eine Frage der Prioritäten. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 23. August 2023, 12:37

Sehr umfangreich ausgestattet mit 100 W Amp, verschiedene voicings, speaker- Simulation, DI-ausgang ist auch der BlackStar amped1.
Kann auch auf 20/1watt runter.



Das hat für mich deutlich besser funktioniert als iridium + Endstufe…
With great gain comes great responsibility.

Antworten