GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von innuendo13 » Mittwoch 23. August 2023, 13:08

Moin,
danke für Eure Kommentare.
Den/das Flamma habe ich heute morgen mal wieder gespielt. Nö, ist mittlerweile nichts für mich. Als ich es bekommen habe, war ich ziemlich begeistert. Das hat sich aber gelegt. Trotzdem Danke an Paulasyl für den Hinweis.

Den Blackstar Amped 1 "kenne" ich aus der Diskussion hier im Forum und von youtube. Behagt mir auch nicht so.

Herr Mumpitz und Herr Gutmann bestätigen, dass der Superblock und der Iridium offensichtlich ihre Sache gut machen.

Ich befürchte, ich muss doch mal einen weiten Weg fahren, um mir beide anzuhören. Hier in der Nähe hat kein Musikshop, den ich kenne, beide am Start. :(
Zumindest das zügelt meinen GAS-Anfall schon etwas :)

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von THB » Mittwoch 23. August 2023, 18:44

Mein Soundgeschmack ist sehr ähnlich, liebe "Vox" als "Marshall", allerdings auch gerne mit Zerrung. Ich achte auf "Wärme" (damit sind für meinen subjektiven Geschmack Nutubes (Vox und H&K raus) und relativ klare Brillianz. d.h. keine Sizzeln.... Daran sind Hotone (Pedalamp) und Quilter (der die wohl kürzeste Verweildauer aller Geräte hier hatte) gescheitert, aus dem Amp 1 hab ich nix passendes herausbekommen...., der Morgan im Kemper war allerdings ein Volltreffer.....

Der Strymon Iridium ist gut und vor allem vielseitig, für mich klingt der UA Ruby ein Tick "voxiger" im Sinne des o.g Klangideals. Interessant zu testen wären wohl die Victory V4 Copper Preamps. Ich besitze seit ein paar Monaten den V4 Copper Amp und bin recht angetan... Ich habe einen hyperleichten Anschlag und benötige daher immer "more Gain" für die Zerre., Das Problem tritt bei dem Victory leider auf, diverse Booster brachten bislang keine Soundverbesserung dafür aber erheblich mehr Rauschen...., ich teste weiter....

Referenz ist für mich mein Vox AC 15 C1 mit 10" (!) Weber Silver Alnico, befeuert mit einem Flynn Booster. Der Vox ist schwer und ich hadere zudem mit der Anschaffung eines Captor dafür, den der Victory bereits eingebaut hat....

Iridium und Ruby machen ihre Sache gut an Laney KB-Amps (solange die nicht transportiert werden müssen). Der HH Twincone Speaker ist im Vergleich zu Headrush oder Akustikgitarrenamps eine Offenbarung, zudem kosten die Laneys in den KA fast nix (ich würde den kb 50 dem kb 80 vorziehen weil kleiner und mit Klanregelung). Für Bastler (zu denen ich mich rechne) ist ein Umbau auf ein leichteres Gehäuse (Laney=GB 80/frühe 90er Jahre= Thatscherismus=Pressspan) eine hilfreiche Option, zumal die LS-Kammer geschlossen ist...

Last but not least finde ich den Line6-Vox-Sound (Pod/ Pod mini habe ich) unterbewertet - was sagen Ingolf und Dieter dazu?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Diet » Mittwoch 23. August 2023, 21:36

THB hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 18:44

Last but not least finde ich den Line6-Vox-Sound (Pod/ Pod mini habe ich) unterbewertet - was sagen Ingolf und Dieter dazu?
Ich bin ja zwar Line6 Fan, aber nicht so Vox. Daher kann ich das nicht wirklich gut beurteilen, glaube ich :?
Da muss Ingolf ran :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 22:23

:D Go, Ingolf, go!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. August 2023, 22:26

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 21:36
THB hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 18:44

Last but not least finde ich den Line6-Vox-Sound (Pod/ Pod mini habe ich) unterbewertet - was sagen Ingolf und Dieter dazu?
Ich bin ja zwar Line6 Fan, aber nicht so Vox. Daher kann ich das nicht wirklich gut beurteilen, glaube ich :?
Da muss Ingolf ran :D
Bei mir ist wiederum die Line6- Zeit zu lange her. 😎
Die alten Pods habe ich nicht mehr und zu wenig in Erinnerung.
Ich hatte dann kurz das große Helix und besitze noch Helix Native auf dem Rechner - das gefällt mir aber nicht (nicht nur der Vox darin nicht).
Meine Lösung für Live bleibt der Kemper.
Ein sehr guter Vox-Sound ist das legendäre Morgan-Profile, besser noch finde ich die Vox-Profiles von Michael Britt.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. August 2023, 22:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 22:23
:D Go, Ingolf, go!!! :thumbsup03:
Oui mon General! 👍

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 22:32

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von innuendo13 » Samstag 26. August 2023, 10:50

Moin Moin und Merci für die Kommentare.
Helix und Kemper sind mit Sicherheit toll, aber für mich doch etwas oversized. Ich habe mir einige youtube Videos angeschaut, langsam geht die Tendenz doch in Richtung Strymon Iridium. Er scheint ja wirklich die Amps gut abzubilden und hat keine 1000 Möglichkeiten, an denen ich nur rumspiele.

Ich habe mein Board etwas umgebaut, so dass ich das Mystik Edge (Vox) und den Joyo Jackmann jeweils als Preamp über den Harley Benton GPA-100 spiele. Von dort gehts über eine Behringer Ultra-G in die Box und parallel in mein USB-Interface. Durch die Lautsprechersimulation kann ich dadurch problemlos Aufnahmen machen und auch leise über Kopfhörer spielen. Vor den Preamps kann ich die für mich "wichtigen" Pedale auch alle nutzen. Das Ganze funktioniert ohne umstecken durch 2 Fußschalter.
Sobald hier in der Nähe (Saarland) ein Iridium angeboten wird, schau und hör ich mir das an. Wenns gefällt, wirds gekauft.

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Surfcaster » Samstag 26. August 2023, 16:48

Moin
Was ist dynamischer/ authentischer, Iridium oder Tonexpedal?


LG Klaus

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: GAS Anfall für Quilter Superblock Uk / Strymon Iridium

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 26. August 2023, 18:19

Surfcaster hat geschrieben:
Samstag 26. August 2023, 16:48
Moin
Was ist dynamischer/ authentischer, Iridium oder Tonexpedal?


LG Klaus
Das ToneX-Pedal KANN sehr dynamisch/authentisch klingen. Voraussetzung ist erstmal ein gutes "Capture" (das was bei Kemper ein Profil ist), in der Cloud vom ToneNet und auch bei den Werkspresets von IK gibt's leider auch viel Müll. Und dann braucht's eine möglichst optimierte Anlage zur Wiedergabe.
Ich hab noch nie ein Iridium gespielt, aber in den ganzen Nullphasen-Tests, schneidet ToneX auch besser ab als Kemper oder Quad Cortex.
:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten