Vintage Speakers - Jensen vs. Celestion

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Vintage Speakers - Jensen vs. Celestion

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 22. November 2023, 23:49

Hi!

Hier hat unser Freund Johan Segeborn mal wieder was Tolles gemacht - einen direkten Vergleich zwischen einem alten Jensen C12Q und einem alten Celestion "Greenback":



Ich finde er stellt hier sehr gut die Unterschiede - und die Qualitäten - dieser alten Speaker dar :banana03:


Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speakers - Jensen vs. Celestion

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. November 2023, 18:17

Hier höre ich ganz subjektiv raus, dass dieser alte C12Q mit den aktuellen neuen recht wenig gemeinsam hat.
Ich hab hier zwei Stück, und die klingen niemals so. Warum auch immer.

Den Greenback erkenne ich aber wieder.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vintage Speakers - Jensen vs. Celestion

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 23. November 2023, 19:52

Moin Diet!
Diet hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 18:17
Hier höre ich ganz subjektiv raus, dass dieser alte C12Q mit den aktuellen neuen recht wenig gemeinsam hat.
Ich hab hier zwei Stück, und die klingen niemals so...
Ja, verstehe ich - aber findest du das gut oder nicht-so-gut?

Zufällig habe ich beides - also, einen alten UND einen neuen C12Q :banana03:
Der "neue" hat (für mich) immer etwas zu viel oder zu wenig (zu viel Bass, zu viele Höhen, zu wenig "Crunch" und Offenheit...), während der alte immer "spot-on" klingt.
Leider kann ich ihn nicht Live benutzen, weil ich (1.) Angst habe ihn kaputt zu machen, und er (2.) einfach ein bisschen zu wenig "Punch" hat... wenn Bass + Drums einsetzen hört man fast nur noch die Höhen ;)
Aber hier Zuhause ist er einer meiner Lieblinge :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speakers - Jensen vs. Celestion

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. November 2023, 21:01

Hi Carsten,

besser oder schlechter kann ich jetzt gar nicht sagen :kopf_kratz01:
Ich würde sagen, wenn ich so klingen möchte wie da im Video, dann nehme ich einen von den Greenbacks hier aus
meinem Bluesbreaker Combo. :)

So ungefähr, wie du deinen neuen Jensen beschreibst, höre ich den Unterschied auch.
Ich höre den neuen Jensen eher klinischer und sauberer mit weniger Mitten.
Mit einem Fender klingt der für mich klasse.
I.V. mit Marshalligen Sounds dagegen überhaupt nicht. Da ist er für mich eine totale Fehlbesetzung.

Gruß Diet

Antworten