Redesigned Excelsior

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Redesigned Excelsior

Beitrag von finetone » Sonntag 10. Dezember 2023, 23:47

Einige von Euch kennen ja meinen auf 7ender Deluxe 5E3 angelehnten handwired Excelsior ...

So begab es sich zu einer Zeit, dass ich ein lange geplantes Vorhaben dann im Sommer in die Tat umgesetzt habe ...

Jetzt ist es ein Real Tweed-Amp

Das Gehäuse habe ich komplett und leicht modifiziert neu gebaut:

Material: Pine-Multiplex 12mm
Die Lautsprecherschlitze habe ich etwas breiter gemacht um mehr Schallaustritt zu gewährleistet.
Der Speaker ist intern mit einem Beamblocker ausgerüstet.
Auserdem habe ich ihm 7cm mehr Gehäuse-Tiefe spendiert, um das Resonanzverhalten positiv zu beeinflussen.
Mit dem 15" Jensen Neo und den mittlerweile sehr raren "special GT6V6-HD" auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, die sich wirklich gelohnt hat.

Mein erster Versuch mit Tweed-Bespannung ist mir überraschend gut gelungen.
Einzig die Schelllack-Lackierung hat anständig zu Buche geschlagen ... das Tweed saugt wie Sau

Jaaa ... und ich weiss, dass ich ein Spielkind bin ...



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von tommy » Montag 11. Dezember 2023, 01:11

Sehr schnieke! :thumbsup02:

Bernd, Dir ist hoffentlich klar, dass Du unbedingt zum Quakenbrück Treffen kommen musst! Dir bleibt echt keine andere Wahl! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von 75Deluxe » Montag 11. Dezember 2023, 09:16

Wow, Hammer!
Wer kann, der kann… :thumbsup02:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von Magman » Montag 11. Dezember 2023, 09:32

Klasse Bernd :thumbs: Das ist ja auch ein super Combo, wenn er ein bisschen gemoddet wurde. Einzig die "Schmiererei" auf den Logos hätte ich gelassen. Aber du hast dir sicherlich etwas dabei gedacht ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von HaWe » Montag 11. Dezember 2023, 09:34

Sehr hübsch! :thumbs:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von finetone » Montag 11. Dezember 2023, 14:39

Magman hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 09:32
... einzig die "Schmiererei" auf den Logos hätte ich gelassen. Aber du hast dir sicherlich etwas dabei gedacht ;) :prost:
Jau, ist ein bisschen heftig geworden mit dem Oxid. Ich versuche mal einen Glasfaserpinsel zu bekommen - so wie man den damals für's technische Zeichnen auf Transparentpapier verwendet hat um das ein wenig zu entschärfen :mrgreen:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von finetone » Montag 11. Dezember 2023, 14:42

Ach so, da er mit den "Super 6V6" fast 30 Watt hat (sind ja eigentlich 6L6 mit dem Sound von 6V6), ist natürlich (m)ein Power-Soak gleich mit an Board

8-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von Molle » Montag 11. Dezember 2023, 14:57

jau, das ist ein mod, der meine begeisterung weckt !
hab das ding ja im vorzustand bereits in quakenbrück gesehen und gehört. da hat mich schon das gewicht infolge ordentlicher eisenhaltiger trafos beeindruckt. der sound ohnehin.
im unterschied zu mir blickt bernd ja auch richtig durch bei seinen lötarbeiten. ich mach ja nur malen nach zahlen. :oops: und das alte gehäuse aus mdf habe ich auch nicht ersetzt. :mimimimi:

zusammen mit meinem vapolux ist jetzt die 7ender pawnshop amps serie auf ein neues niveau gehoben !
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von finetone » Montag 11. Dezember 2023, 16:11

Molle hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 14:57
jau, das ist ein mod, der meine begeisterung weckt !
hab das ding ja im vorzustand bereits in quakenbrück gesehen und gehört. da hat mich schon das gewicht infolge ordentlicher eisenhaltiger trafos beeindruckt. der sound ohnehin.
im unterschied zu mir blickt bernd ja auch richtig durch bei seinen lötarbeiten. ich mach ja nur malen nach zahlen. :oops: und das alte gehäuse aus mdf habe ich auch nicht ersetzt. :mimimimi:

zusammen mit meinem vapolux ist jetzt die 7ender pawnshop amps serie auf ein neues niveau gehoben !
j

Dafür wiegt mein Gehäuse jetzt „nur“ noch 1/3
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Redesigned Excelsior

Beitrag von Wizard » Montag 11. Dezember 2023, 18:33

Geiles Teil, Bernd - und es liest sich nicht ohne :sabber:

Gratulations! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten