Check your Tech

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Check your Tech

Beitrag von tommy » Freitag 6. März 2015, 13:37

Manuel hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Moin,

das Driften der Röhren wird, etablierte Kolben wie JJ etc. vorausgesetzt, m.E. heute überbewertet.
Selber Moin! ;)

Das mag sein. Wer aber gerne mit NOS-Röhren (z.B. alten Russen etc.) rumspielt, sollte da ein Auge drauf haben.
Auch bei Röhren chinesischer Herkunft ist mir das trotz Selektierung durch einen renomierten Anbieter schon passiert ...
Selber selber Moin :mrgreen:

...das möchte ich keineswegs in Abrede stellen (war auch nicht meine Intention).
Ich benutze eigentlich seit Jahren nur noch JJs, meistens von TT. Den normalen (gematchten) Standard übrigens. Mein letztes Pärchen KT66 habe ich etwas lax in die Fassungen gesteckt, ohne vorher das Trimmpoti bewegt zu haben. Was soll ich sagen, anschließendes Messen ergab eine negative Gittervorspannung von präferierten - 48V. Exakt der Wert, der auch bei den alten Röhren eingestellt war.
Anscheinend hat die Firma JJ inzwischen die toleranzarme Fertigung und die Qualitätssicherung hervorragend im Griff.

Bei NOS und Chinaböllern wäre ich auch vorsichtig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Check your Tech

Beitrag von tommy » Freitag 6. März 2015, 13:46

kiroy hat geschrieben:
Vintage Deluxe hat geschrieben:Nein, ein wirklich guter Tech stellt das Bias ein, lässt den Amp einige Stunden laufen und kontrolliert das Bias nach.
Ah, ok. Danke.
Bisher saß ich mit einer Tasse Kaffee auf der Werkstatt-Couch und habe drauf gewartet, bis er die Endstufenröhren gewechselt und Bias eingestellt hatte.
Sofern Du dann bei der weiteren Nutzung des Amps in der ersten Zeit keine voranschreitenden Klangveränderungen wahrgenommen hast, ist alles gut. Klangveränderungen wären ein Indiz für das Driften.
Auch driftbedingte Soundveränderungen bedeuten übrigens nicht den sofortigen Tod des Verstärkers, sondern erst einmal nur, dass die Idealeinstellung flöten geht. Der Bereich der Idealeinstellung ist übrigens recht groß und Geschmacksache. Deine gedrifteten Röhren fahren für jemand anderen vielleicht sogar im Idealmodus.

Also: Sound ist gut = sch... auf Drift. Sound wird schlechter = geh' wieder hin! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Check your Tech

Beitrag von kiroy » Freitag 6. März 2015, 14:44

tommy hat geschrieben:Sofern Du dann bei der weiteren Nutzung des Amps in der ersten Zeit keine voranschreitenden Klangveränderungen wahrgenommen hast, ist alles gut.
[...]
Also: Sound ist gut = sch... auf Drift. Sound wird schlechter = geh' wieder hin! :mrgreen:
Ich danke Dir, tommy!
Wahscheinlich würde ich eh keinen Unterschied hören... :mrgreen:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Check your Tech

Beitrag von tommy » Freitag 6. März 2015, 15:00

kiroy hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Sofern Du dann bei der weiteren Nutzung des Amps in der ersten Zeit keine voranschreitenden Klangveränderungen wahrgenommen hast, ist alles gut.
[...]
Also: Sound ist gut = sch... auf Drift. Sound wird schlechter = geh' wieder hin! :mrgreen:
Wahscheinlich würde ich eh keinen Unterschied hören... :mrgreen:

...ok, unter diesen Vorraussetzungen sollte ich meine Aussage vielleicht etwas einschränken: Es kann in seltenen Fällen sein, dass die Röhren in Richtung heisse Einstellung abdriften und......Du hörst es nicht :mrgreen: . Dann wird der Verschleiß der Röhren erhöht. Nicht schlimm aber teurer.
Willst Du ganz sicher gehen: Schau auch noch mal die betriebswarmen Röhren an. Sie müssen unauffällig glimmen. Rotglühende Anodenbleche deuten auf einen baldigen Ausfall hin. Letzteres ist aber in diesem Zusammenhang äusserst selten und bei Röhren aus seriöser Herkunft nicht zu erwarten!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Check your Tech

Beitrag von Mintage » Montag 9. März 2015, 11:03

Das sog. "Driften" der Röhren kann man definitiv durch Kauf von "gematch-den" (was für ein Wort - aber ich hasse das Wort "selektiert") Röhren verhindern.

Ich hatte die Nase voll von Läden, die gar nicht wußten, was sie taten, also besorgte ich mir ein Messgerät mit den Sockeladaptern für die Röhren und seitdem (15 Jahren) wechsel u. kontrolliere ich den Ruhestrom (Bias) an meinen Amps selber.

Nach Wechsel der Röhren stelle ich den Bias auf den von mir (!) gewünschten Wert ein und ca. 1 Stunde später kontrolliere ich, wo sich der Wert hinbewegt hat. Nach dieser erneuten Kontrolle vergeht noch mal ca. eine Stunde und noch nie habe ich ein weiteres "Driften" erlebt.

Ich habe 3 Amps, die jetzt 10 Jahre dieselben Endröhren drinhaben und regelmäßig auf der Bühne gespielt werden: der Wert ist fast identisch mit dem damals eingestellten, Klang u. Lautstärke erfreuen mich konstant, Nebengeräusche sind nicht vorhanden.

Deswegen bin ich bei dieser Firma aus Worms geblieben ;)

Wichtig ist: sehr viele Verstärker werden mit absolut "kalt" eingestellter Bias-Einstellung ausgeliefert, um Probleme während der Garantie zu vermeiden: im Falle meines Fender Deluxe Reverb RI lag der Wert bei 18,3mA - was sich klanglich derart wiederspiegelte, das der Begriff "perkussiver Sound" eine völlig neue Bedeutung bekam.
Nach Korrektur und Rausschmiß der Werksröhren klang der Amp derart, das ich ihn nie wieder hergeben werde !

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Check your Tech

Beitrag von tommy » Montag 9. März 2015, 12:13

Mintage hat geschrieben:Das sog. "Driften" der Röhren kann man definitiv durch Kauf von "gematch-den" (was für ein Wort - aber ich hasse das Wort "selektiert") Röhren verhindern.

Einspruch, Euer Ehren!

"Matchen" bedeutet, dass Röhren mit annähernd gleichen elektrischen Werten und Arbeitspunkten in Duette, Quartette, Sextette usw zusammengefasst werden. Bei ungematchten Paaren, Quartetten..... arbeiten die Röhren, bildlich gesehen, gegeneinander. Die eine Röhre nimmt der anderen sozusagen den optimalen Arbeitspunkt (man könnte auch sagen: Den Sound) weg. D.h. der bestmögliche Sound lässt sich bei der Biasjustage nicht mehr einstellen.

Was das Driften der Röhre verhindert, ist das Einbrennen. Du kaufst sozusagen gebrauchte Röhren (ca. 24 Std. unter Last), die die Driftphase schon hinter sich haben.

Leider ist auch das Selektieren nicht mit Matchen gleichzusetzen. Selektion bedeutet einfach, dass sehr gute (mikrofoniearm, rauscharm etc.) von den nicht so guten Röhren getrennt und teurer verkauft werden. Das betrifft alle Röhren (auch Vorstufen- und Gleichrichterröhren), unabhängig von irgendeiner Zuordnung.

OMG, ich bin ein Klugscheißer!!!! :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Check your Tech

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 9. März 2015, 12:38

tommy hat geschrieben:OMG, ich bin ein Klugscheißer!!!! :undwech:
Aber Recht hast Du!


















Kommt wahrschenlich vom Obst.
:undwech:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Check your Tech

Beitrag von Mintage » Montag 9. März 2015, 16:44

Für mich bedeutet "matchen" das Gesamtpaket aus identischen Werten u. Einbrennphase !

Ich habe auch noch keinen getroffen, der gematchte Röhren kaufte und die Einbrennphase selbst übernehmen wollte ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Check your Tech

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 9. März 2015, 17:20

Hi Mintage!
Mintage hat geschrieben:Für mich bedeutet "matchen" das Gesamtpaket aus identischen Werten u. Einbrennphase !...
Ich glaube tatsächlich das ist ein bisschen optimistisch...
aber ich kann mich natürlich irren ;)

LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Check your Tech

Beitrag von tommy » Montag 9. März 2015, 17:34

Mintage hat geschrieben:Für mich bedeutet "matchen" das Gesamtpaket aus identischen Werten u. Einbrennphase !

Ich habe auch noch keinen getroffen, der gematchte Röhren kaufte und die Einbrennphase selbst übernehmen wollte ;)

...ok, das Einbrennen gehört wohl dazu, sonst ließen sich die Röhren auch nicht seriös matchen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten