Blackstar ID Series

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Blackstar ID Series

Beitrag von telly45 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:45

Liebe Budisten,

ich habe mir jetzt auch die neue Firmware auf den Amp geladen, hat alles problemlos geklappt, alle Patches sind auch noch da. Ich stelle ebenfalls fest, dass das bröselige Ausklingen in den Crunch Modes jetzt offenbar gelöst wurde, sprich es ist weg.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, meinen ID 15 mal in der Probe anzutesten (über den Line Out in die PA) und dann mit Deeflexx für mich als persönlicher Monitor. Muss ich jetzt nächste Woche doch mal angehen!

Ansonsten kann man diesen Thread ja für alle Nachrichten und News rund um diese tolle Amp-Serie benutzen!
Gruß Rainer

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Karsten » Freitag 24. Oktober 2014, 10:30

Ansonsten kann man diesen Thread ja für alle Nachrichten und News rund um diese tolle Amp-Serie benutzen!
Jo, da bin ich dabei. :banana02:
Update kann ich bestätigen - danach laufen die crunch Kanäle einwandfrei.

Telly - noch ne Frage:
Damit es richtig Spaß macht, muss ich bei meinem 60erCombo das MasterVol auf 10-11Uhr drehen, noch besser 12, bei mehr wirds kaum lauter.
Allerdings ist es dann in meinem KellerPartyÜbungsraum nicht mehr auszuhalten, einfach zu laut auf dauer.
Ich hatte also mal gedacht mir nen kleineren zu kaufen...
Wie ist das beim 15er?

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von telly45 » Freitag 24. Oktober 2014, 11:42

Tja, loud as valve sagt die Werbung, und da ist was dran :roll: .

Auch beim 15er ist Mastervol bei 10-11 Uhr nicht mehr nachbarschaftsfreundlich. Ich spiele zuhause etwa bei 9 Uhr und das ist schon sehr gehobene Zimmerlautstärke :mosh: . Etwas leiser als ein 60er ist er bestimmt, auch wg. dem kleineren Speaker. Ich empfinde den Sound objektiv auch leise als sehr gut, subjektiv ist natürlich Fletcher-Munson nicht so leicht auszutricksen, sprich lauter wird gerne als fülliger, besser angenommen, liegt am Hörempfinden.
Gruß Rainer

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von THB » Freitag 24. Oktober 2014, 12:31

Ich hatte den Blackstar ID core. Prima bei sehr geringer Lautstärke.
Ich habe ihn zurückgeschickt wegen unsäglicher Programmierungsgeschichte, die SW veränderte das (nicht einstellbare) Röhrensetting, D.h. EL 84 wurden zu 5881 und so weiter..... auf jeden Fall sind die kleinen Speaker eine ernsthafte Überlegung wert.... ich wollte das Software Update abwarten, aber auch das muss aufgrund von Terminstress noch warten, bevor ich meine ID 60 an den Rechner anschließe....

... der läuft nebenbei über G10/40 und mit nur einem wird es erträglich leiser im Vergleich zum Marshall 5275 mit The Governor (der braucht schon ein wenig Schub).... feiner Speaker der 10"er Celestion....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Garry » Montag 27. Oktober 2014, 16:32

Die Sommer Open Air Zeit ist ja vorbei, leider kam der Blackstar ID nicht zum Einsatz, bis auf ein einziges mal, wo er aber gegen den Boogie gnadenlos unterging, aber das ist ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen, denn schließlich kostet so ein Boogie ja auch das vier bis zehnfache.
Aber mal zurück zum Blackstar, ich habe mir jetzt auch die neue Firmensoftware drauf geladen und die Crunchkanäle klingen respektabel.
Ich habe dann in den Werkspresets einen Sound gefungen der nennt sich "Classic Rock Solo" das ist meine Ausgangsbasis für alle meine Sounds, bis auf 2 Presets mit Fender Clean. Also ausgehend von dem "Classic Rock Solo" habe ich dann mit verschiedenen Gaineinstellungen , Vor - und Endstufenröhren vier Presets erstellt mit denen ich auch gut zurechtkomme (sowohl mit Strat und auch Les Paul), die EQ Einstellungen habe ich so belassen nur noch mal mit den ISF Regler mal etwas nachjustiert und fertig sind annehmbare Sounds mit denen man arbeiten kann.
Was mich jetzt noch interessiert es gibt ja dieses Blackstar online Forum wo User ihre Presets bereitstellen, abe wie bekomme ich die auf meinen Blackstar ??? ...runterladen kein Problem, aber beim öffnen findet Windoof nicht das passende Program. Hat da jemand Erfahrungen. Ich zu blöd dazu :kopf_kratz01:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Karsten » Dienstag 28. Oktober 2014, 06:37

Die Patch Datei muss in den Ordner .../Blackstar/SavedPatches
Der ist bei mir (Win7) in Eigene Dokumente.
Dann listet Insider die Patches auf und du kannst sie im Amp speichern.

... warum ging der Blackstar gegen den Boogie unter? ...

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Garry » Dienstag 28. Oktober 2014, 09:10

Dejavu hat geschrieben:
... warum ging der Blackstar gegen den Boogie unter? ...
Nun ich hatte bei einen Konzert beide Amps am Start. Das erste Set habe ich über den Blackstar gespielt (Head mit 2x12 Box) es klang für mich auch gar nicht so schlecht auf der Bühne. Was mir Probleme bereitete war das abrufen der gespeicherten Sounds , ich konnte bei Sonnenlicht
nicht erkennen welche Patches grad laufen, also habe ich beim zweiten Set wieder über den Boogie gespielt (Combo mit 1x12 Zusatzbox).
Natürlich wie bei jeden Konzert ist ja auch die MUPO anwesend, nur in diesen Fall waren es Freunde von mir die selbst schon jahrelang den Gitarrenpart in einer Band spielen und die Aussage war eindeutig " eh so grass habe ich noch nie den Unterschied zwischen einen Transen Amp und einen Röhren Amp empfunden, der Ton vom Röhren Amp hat einfach mehr Fleisch, klingt so was von fett, runder und wärmer"
Die 2 Band die mit auf der Bühne war, dessen Gitarrist spielte über eine 4x12 mit Engl- Endstufe und Boss GT 10, da wiederum war die Aussage "na da klingt der Blackstar aber 10 mal besser" ? ? ? Ich werde den Blackstar behalten und weiter spielen es ist so schön einfach .... einschalten --spielen--ausschalten, keine Aufwärmphasen für Röhren, kein Verschleiß von Röhren und für´n Proberaum reicht das allemal :smoke01:

Benutzeravatar
LevArris
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:49

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von LevArris » Samstag 20. Dezember 2014, 19:45

Ich bin heute ungeplant und eher zufällig an einem unserer größten, lokalen Dealer in Sachen Musikwerkzeuch vorbei gefahren.
Ohne kaufabsicht ( *höhöhö* )!

Einziges Interesse: Amp für unsere Wohnung in 8 Parteienhaus suchen.

Tja.. und dann bin ich an einem Blackstar ID:Core 20 (20 Watt) hängen geblieben.
Was soll ich sagen. Ich bin doch sehr begeistert! Und das ist kein Hype. Ich fand das Modeller-Konzept schon immer cool und hab es aber meist gelassen, weils eben nicht "gezündet" hat.
Für mich war z.B. damals ein Spider II auch so ne Enttäuschung. Gutes Konzept aber irgendwie kein "Wumms" und recht "farblos".

Der Kleine ist da anders. Er gibt meine Hamer Special schön wieder. Und was der an Klang und Effekte auf Zimmerlautstärke raus haut hat mich echt umgehauen...
Für mich sogar mehr als ein Übungsamp. z.B. würde ich den ohne Hemmungen in ne Kirche mitnehmen ;)
Und eigentlich wollt ich nur den 10 Watt. Der hat aber leider kein Footswitch...


Jetzt hab ich ernsthaft vor mein Marshall Head (JVM 410H) zu verkaufen und ein passendes Blackstar-Head anzuschaffen. Habe hierzu auch den ID60 Combo angespielt und die Röhrenemulation (TVP) finde ich sehr angenem. Auch hatte ich beim Anspielen das Gefühl, dass das Teil mächtig Druck macht.
Habe aber schon gelesen, dass die Box recht entscheidend bei den Heads ist.

Ich habe ne 2x12 Box mit nem Celestion Vintage 30 und nem Greenback drinn. Die Box hat (meine ich) 80 Watt und gefiel mir bisher mit nem Peavey Classic 30 und auch dem Marshall Head sehr gut. Die Frage ist, ob das jetzt passt. Hat jemand da zufällig ne Erfahrung?
Auch stellt sich die Frage ob ich nun das id:60TVP oder das id:100TVP Head nehmen soll.

Pers. tendiere ich zum 100er Head, da ich den 20Watt auch als recht laut und abnehmbar empfinde. Da wäre ja dann beim Großen Besteck etwas "klotzen" ja eigentlich logisch.
Ausser es spricht aus eurer Erfahrung (irgendwelche Haken/triftige Unterschiede zwischen 60er und 100er) was dagegen...

LG

Ferdi

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Ferdi » Samstag 20. Dezember 2014, 22:30

LevArris hat geschrieben: Ich habe ne 2x12 Box mit nem Celestion Vintage 30 und nem Greenback drinn. Die Box hat (meine ich) 80 Watt
Deine Box hat eine rechnerische Gesamtbelastbarleit von 50W.
Die Gesamtbelastbarkeit einer Box errechnet sich aus der Belastbarkeit des am schwächsten belastbaren Speakers (hier der 25W Greenback) malgenommen mit der Anzahl der Speaker insgesamt (hier zwei).

Wenn ein einzelner Speaker stärker belastbar ist (zB der 60W Vintage 30), hilft das dem schwächeren Kollegen nicht, der ja trotzdem die Hälfte der Verstärkerleistung verdauen muss.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackstar ID Series

Beitrag von Magman » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:14

Ich hatte das 60er Head und kann sagen das Teil kann je nach Box gut drücken. Wenn du nicht gerade Power Metall mit zwei um die Wette spielenden Drummern spielst reicht das jedenfalls dicke aus ;)

Dann passt auch die Box mit Grünbacken und V30 sehr gut. Ferdi hat dir das gut verständlich und fachmännisch erklärt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten