Konzeptionelle Verstärkung

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von BruderM » Samstag 28. März 2015, 18:01

Liebe Bude,
ich bin grade dabei, mich technisch zu häuten, Tonelab und TM18 müssen gehen, ich habe mich satt gehört und bin dabei, mich "hybrid" neu aufzustellen. Komisch, obwohl ein Modelliere eigentlich alles kann, stellt sich irgendwann ein Sound ein, danach eine Gewöhnung und irgendwann möchte ich einfach was neues, das war bei meinem DG-Stomp auch so.
Herzstück meiner neuen Lösung ist mein Fulldrive2 für die Übertreibung und ein G3 für den Effektkram.
Ich habe hier 2 Fenderklone (1mal Princeton und einen Champ) mit denen zusammen das ganz wunderbar tönt, ausser das beide Verstärker ein vernehmbares 50-hz-Brummen mitbringen, das live und im Proberaum vertretbar ist, aber fürs Aufnehmen nicht taugt. (der Tubemeister hat das nicht....)

Jetzt meine Frage an die Runde, konzeptionell gedacht.
Geld reinstecken in die Ämps, um sie brummfrei zu kriegen, oder lieber Artverwandtes in "Still" kaufen; wenn ja, was? Beide Ämps laufen ja mit 6V6-Beröhrung, beide mag ich ganz gerne, auch wenn sie mit ihren Lautsprechern (1mal Emi, einmal Japan-NoName) im Detail anders tönen. Ich mag es, wie sie auf den Anschlag reagieren und leicht anknuspern und wie dass sich dann mit moderatem Overdrive verknüpft.
Jetzt ihr, was würdet ihr tun?

Bin gespannt...
LG
Marc :popcorn:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von partscaster » Samstag 28. März 2015, 18:25

Nur zum Verständnis: Brummen die Amps (einzeln) von sich aus schon, oder nur wenn alles zusammen läuft?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von BruderM » Samstag 28. März 2015, 18:27

Ne, die Kisten haben beide für sich schon Leerlaufbrumm, abhängig von der eingestellten Lautstärke. Den Princeton hatte ich schon mal wg. Netzteilschaden beim Ampdoc und der hat ihm ein Teil des Brummens abgewöhnt, aber ich fürchte, für den Rest geht dann die Sucherei los und das kann ja ein Fass ohne Boden werden.

LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 28. März 2015, 19:49

Hi Marc!
BruderM hat geschrieben:...Netzteilschaden beim Ampdoc und der hat ihm ein Teil des Brummens abgewöhnt, aber ich fürchte, für den Rest geht dann die Sucherei los und das kann ja ein Fass ohne Boden werden...
Ein Amp muss/soll/darf kein nerviges Netzbrummen haben.
Wenn er es hat, ist irgendwas nicht in Ordnung - und das sollte ein Techniker der sich ein bisschen auskennt ohne grössere Probleme richten können.
Insbesondere bei einem Champ der eh nur aus einem guten Dutzend Teilen besteht ;)

LG - C.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von partscaster » Samstag 28. März 2015, 20:14

Oft kommt das Brummen einfach durch unsaubere Verarbeitung. Röhrenamps sind ja ziemlich zickig, wenn z.B. Leitungen nicht sauber verlegt sind.

Wenn dir der Klang richtig gut gefällt, wäre es sicher nicht verkehrt, da nochmal reinzuschauen. Ob es dir das Wert ist, kannst natürlich nur du wissen. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 28. März 2015, 22:58

Hi!

Kleiner Nachtrag...
Ich hatte schon deutlich mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Fender Champs (und vier Princetons), und keiner davon hat nervig gebrummt - naja, mit Ausnahme jedes einzelnen Champion 600 (Reissue) den ich kennengelernt habe...
Zum Glück sind die so günstig, dass ich mich trotzdem noch mit ihnen abgebe ;)

LG - C.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von BruderM » Sonntag 29. März 2015, 08:51

Wobei ich "nervig" vielleicht noch konkretisieren muss.
Definitiv nichts, was man hört, wenn der Trommler 4 gesagt hat, aber alleine im Keller, wenn das Ohr sich einmal drauf eingeschossen hat, dann, dann,....,dann....…
Nervt es halt.. :cry:
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 29. März 2015, 10:09

Hi Marc!
BruderM hat geschrieben:...aber alleine im Keller, wenn das Ohr sich einmal drauf eingeschossen hat, dann, dann,....,dann....…
Nervt es halt.. :cry:
M
Ja, ich weiß was du meinst - das kenn´ ich halt vom 600er ;)
Aber, wie gesagt, das muss/sollte nicht sein!

LG - C.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von BruderM » Montag 30. März 2015, 20:25

OK,
ich werde noch etwas Aufwand in die Kisten reinstecken.
Danke für die Tipps.

LG
M :P
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Konzeptionelle Verstärkung

Beitrag von THB » Montag 30. März 2015, 20:36

Kontaktier mal den Swen (Bierschinken) - der ist gründlich und wie ich finde PREISWERT.
Ich bin topzufrieden mit meinem einzigen Röhrenamp nachdem er ihn in der Mache hatte - ja, und ich habe auf die Anschaffung eines Linnemann "spezial" verzichtet....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten