Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Freitag 3. Juni 2016, 15:35

partscaster hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:
Dual Terror
Für mich der absolute Testsieger. Praxistauglich in beiden Kanälen, der einzelne Toneregler ist vollkommen ausreichend. Beide Kanäle können clean ebenso wie dirty, mit leicht unterschiedlichem Voicing. Der Fat Channel ist genau wie der Name sagt, ein etwas fetteres, bassigeres und mit geringfügig mehr Gain versehenes Voicing. Angezerrte und rockige Riffs knallt der Tiny Terror Channel gnadenlos gut raus und reagiert zudem super auf das Volumepoti der Gitarre. Von knackigem Crunch zu "haarigem" Clean kein Problem. Ein kleiner Booster davor und man findet sich in knackigen Rockriffs wieder. Und dann gibts ja den Fat Channel auch noch dazu :thumbsup02: . Dazu eine gut nutzbare Leistungsreduzierung, mit der man doch den guten Sound auch bei sehr verträglichen Lautstärken hinbekommt. Mietshausverträglichkeit habe ich allerdings nicht getestet, weil ich das bei mir nicht brauche. Der Amp klang über verschiedene Boxen gut, am besten allerdings über die PPC212 von Orange mit 2 V30, und zwar auch leiser gespielt.
Bei dem Orange finde ich den Sound (im Tiny Terror Channel) am besten, wenn man Volumen und Gain bei gaaanz wenig über 13 Uhr hat. Der Amp hat da einen so klaren Sweetspot, dass jede andere Position dagegen komisch klingt - finde ich. Leider ist er da schon gut laut. Ich fürchte fast zu laut für empfindliche Kneipenwirte. :roll: :lol:

Ach ja, der Orange :sabber:

Grüße
Michael
Ich denke, dass das auch sehr abhängig von der verwendeten Gitarre ist. Ich habe eigentlich keinen schlechten Sound aus dem Amp gebracht, nur gute und noch bessere :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Gutmann » Freitag 3. Juni 2016, 15:47

A propos, weil's gut in den Handtaschenthread passt:

Der Tiny Terror wird soweit ich weiß nicht mehr oder nicht mehr lange produziert, es wurde eine limitierte Auflage eines Chrom-Hochglanz-"Shiny-Terror" auf den Markt gebracht.

Also Zuschlagen bevor die ersten TTs als Vintageamps verkauft werden :mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11014
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von tommy » Freitag 3. Juni 2016, 16:15

Gutmann hat geschrieben:A propos, weil's gut in den Handtaschenthread passt:

Der Tiny Terror wird soweit ich weiß nicht mehr oder nicht mehr lange produziert, es wurde eine limitierte Auflage eines Chrom-Hochglanz-"Shiny-Terror" auf den Markt gebracht.

Also Zuschlagen bevor die ersten TTs als Vintageamps verkauft werden :mrgreen:

Shiny Terror + 2x10" Kabinett Sonderedition..........bei ca.€ 2.500.-, je nach Shop.....arrrgh! :shock: mir brennt der Helm!

Das ist kein Chrom! Das muss massives Platin sein!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 3. Juni 2016, 16:43

telly45 hat geschrieben:Martin, ich hatte das auch schon so vermutet, wobei der Classic 20 von Peavey auch super ist, allerdings nicht so schön mit dem Volumepoti zu steuern.

Das mit dem fehlenden FX finde ich jetzt nicht so tragisch, ich denke für ein bisschen Delay gehts auch vor dem Amp mit etwas probieren. Ich nutze eh keinen Hall oder andere Modulationseffekte, von daher :roll: .

In Sachen PPC212 habe ich gerade nochmal geschaut, es war die Closed Back Variante, lt. Orange eine halbierte 4x12. Die wiegt schlappe 31 kg :( . Nix für mich, die 212 OB nur 23 kg, aber ist vom Format her anders (schmäler, höher). Vielleicht doch mal bei Tubetown schauen :kopf_kratz01: ?

Ach ja, der Th30, der ist allerdings vom Konzept her deutlich anders gestrickt. Klassisch Cleankanal und Zerrkanal mit viel Dampf, zudem der Cleankanal nur mit Volumepoti, kann man also nicht so feinfühlig reinregeln Richtung angezerrt bei geringeren Lautstärken.
Rainer, ich finds klasse wenn man einen Amp so ganz ohne "Soundverschlechterer" :mrgreen: spielen kann :thumbsup03: Ein wenig Hall und Echo kann man ja bei Bedarf übers Pult der PA beimischen. So hatte man das früher gemacht und es funzte 1a.

Diese Box hier wiegt 20 Kilo. Das geht noch finde ich. Außerdem kann man ja Rollen drunterschrauben.
Ansonsten hat der Pfälzer ja eine wunderschöne Tube Town 2x 12 British Rex Box Flexback im Angebot für schmales Geld. Tolle Box! Zwei Century Vintage rein und du kannst sie einhändig tragen :thumbsup03:

Ansonsten schau auf meine Signatur und gönn dir ruhig mal was Gutes zwischendurch :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Freitag 3. Juni 2016, 18:33

Martin, danke für die Info. Die Box vom Jörg schaut tatsächlich gut aus. Ich war gedanklich auch schon bei einer TT Box mit Flexback. Wie unterscheidet sich denn die Rex von der British Custom?

Zwei passende Speaker hab ich, einen alten V30 und den Creamback.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 3. Juni 2016, 22:12

telly45 hat geschrieben:Martin, danke für die Info. Die Box vom Jörg schaut tatsächlich gut aus. Ich war gedanklich auch schon bei einer TT Box mit Flexback. Wie unterscheidet sich denn die Rex von der British Custom?

Zwei passende Speaker hab ich, einen alten V30 und den Creamback.
Rainer, diedes Angebot ist richtig gut, die Box ist sehr hübsch und qualitativ top, der Sound mit passenden Speaker - die du ja hast! - Bombe!

Die Rex Serie hat einen anderen Materialmix (Pappel und Birke Kombi) und ist auch etwas anders konstruiert und bemaßt. Durch diese Merkmale sind diese Boxen nicht ganz so basslastig als vergleichbare Briten, was dann aber auch auf den/die Speaker ankommt. Zwei Neo Tornado zb kommen mit dieser Box richtig gut klar, ohne zu wummern und diese Soeaker haben mächtig viel Bässe. In einer British ist das mit den gleichen Einstellungen am Amp fast unmöglich. Das PLV dieser Serie ist mMn :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: Small Amp Fever !!! Victoria The Duchess

Beitrag von Kershaw » Samstag 4. Juni 2016, 11:56

Die Herzogin hat mich heute morgen mit ihrem Besuch beehrt.

Erster kurzer Eindruck:

- Geil

- reagiert unheimlich gut auf jede Gitarre

- pedalverliebt

- gibt das wieder, was man spielt

- 7 Watt sind nicht leise

- ich muss wieder zu meiner Herzogin :undwech:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Sonntag 5. Juni 2016, 15:56

Weiter geht's mit dem Small Amp Fever. Auf dem Weg zu mir ist ein Orange OR15.

Klassischer Einkanaler mit 3 Band EQ, Master und Gain sowie einem röhrengetriebenem FX-Loop. Nach langem Hin- und Herüberlegen sowie nach den Erkenntnissen vom letzten Gig am Freitag bin ich doch der Ansicht, dass ich insbesondere für ein Delay einen FX brauche. Außerdem haben wir am Freitag wirklich nicht leise gespielt und 15 Watt reichen mir eindeutig. Kristallclean brauche ich nicht, ein schmutziger Cleansound ist vollkommen ausreichend. Für das andere habe ich ja auch noch den Ibanez TSA15H.

Jetzt bin ich mal gespannt. Wenn er taugt, gibts noch ein Orange PPC212 open back Cabinet, wenn schon, denn schon :thumbsup02: . So sehr mich des Pfälzers Jörg TT-Box auch reizen würde. Aber ein Orange Amp braucht eine orangefarbene Box. PUNKT!
Zuletzt geändert von telly45 am Sonntag 5. Juni 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Wizard » Sonntag 5. Juni 2016, 16:18

Toller Amp! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von mc fly » Sonntag 5. Juni 2016, 16:49

partscaster hat geschrieben:
Zählt der Fender Pro Junior noch zu den Mini-Amps? Wenn ja, den finde ich klasse! Für einen rauhen, trockenen Americana-Rock-Sound genau das richtige und nicht permanent zu laut!! Ich finde auch den 10er Lautprecher für geringere Lautstärken lieber.
Genau das ist mein Zweitamp für Zuhause und kleinere Gigs, aber auch als ständiger Backup Amp. Ausgestattet mit einem 10´er Kendrick Speaker klingt das Teil leise gut, kann aber auch ordentlich die Muskeln anspannen mit seinem echten 15 Röhrenwatt. An meiner 1x12 H&K Flockbox mit G12 H bestückt oder gar meiner 2x12er Bogner Box kann das Teil sogar bis mittlere Gigs souverän herhalten und bietet für meine Geschmack mit einem eigenständigen Mittenverhalten unter den Fender Amps sogar ein Mix aus Brit und American Sound. In dieser Konstelation kann man dann auch getrost ne Paula dran hängen. Meine Empfehlung :thumbsup03:

Bild
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten