Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Mintage » Donnerstag 23. November 2023, 00:09

Mich würde interessieren, welche Röhren bei Schröters genommen werden: welcher
Hersteller erfüllt denn noch die Anforderungen dieser Boutique - Anbieter :kopf_kratz01:

Ich habe jetzt wiederholt erlebt, das eine neue Vorstufenröhre nach gerade mal 12
Monaten mikrofonisch wird - sprich Kernschrott. Dafür zahlt man momentan einen
Betrag, der sprachlos macht :shock:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Donnerstag 23. November 2023, 08:18

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 00:09
Mich würde interessieren, welche Röhren bei Schröters genommen werden: welcher
Hersteller erfüllt denn noch die Anforderungen dieser Boutique - Anbieter :kopf_kratz01:

Ich habe jetzt wiederholt erlebt, das eine neue Vorstufenröhre nach gerade mal 12
Monaten mikrofonisch wird - sprich Kernschrott. Dafür zahlt man momentan einen
Betrag, der sprachlos macht :shock:
Bernie nimmt Röhren von TAD, die Geheimnisse der tollen Sounds seiner Amps liegen also woanders ;) , z.B. darin, dass er wirklich jeden einzelnen Amp komplett selbst baut und das mit höchster Akribie und Sorgfalt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Donnerstag 23. November 2023, 08:20

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 20:09
Versprüht optisch ein wenig den Charme von Karl-Marx-Stadt 1974, aber ich glaube gern, dass das eine ganz tolle Maschine ist.
:mrgreen: , ich stehe auch nicht auf die Farbe, die ich in frühen Jahren regelmäßig in den Umverpackungen meiner Jungs beim Windelwechsel gefunden habe. Mit schwarzem Tolex schauts schon viel besser aus :prost:
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Mintage » Donnerstag 23. November 2023, 10:47

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 08:18
Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 00:09
Mich würde interessieren, welche Röhren bei Schröters genommen werden: welcher
Hersteller erfüllt denn noch die Anforderungen dieser Boutique - Anbieter :kopf_kratz01:

Ich habe jetzt wiederholt erlebt, das eine neue Vorstufenröhre nach gerade mal 12
Monaten mikrofonisch wird - sprich Kernschrott. Dafür zahlt man momentan einen
Betrag, der sprachlos macht :shock:
Bernie nimmt Röhren von TAD, die Geheimnisse der tollen Sounds seiner Amps liegen also woanders ;) , z.B. darin, dass er wirklich jeden einzelnen Amp komplett selbst baut und das mit höchster Akribie und Sorgfalt.
Wenn jedoch eine Endstufenröhre die Grätsche macht, wandelt sich ein Boutique - Amp
Innerhalb von Sekunden in ein wertloses Stück Altmetall :twisted:
Als Besitzer einiger sogenannter Boutique - Amps kann ich sagen, das auch bei TAD die
Röhrenqualität stark nachgelassen hat: mein Vorrat der Nullerjahre hält lange - wogegen aktuelle
Röhren nach einem Jahr im Heimbetrieb (!) abrauchen...!
Die Röhren sind für die Amps das, was die Reifen für die Autos sind: das schwächste und zugleich wichtigste Glied im laufenden Betrieb !

Deshalb meine Frage nach den Röhren - hätte ja sein können, das Schröter da einen
anderen Hersteller bevorzugt ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von tommy » Donnerstag 23. November 2023, 12:16

Lustig finde ich, dass fast alle, die sich von meinem sowjetstämmigen Tech Kumpel Amps bauen oder von ihm einen Röhrenwechsel vornehmen lassen, entweder TAD Röhren mitbringen oder zumindest darauf bestehen. Insofern scheint TAD kaufmännisch alles richtig zu machen. :lol:
Baut er hingegen für mich oder sich selbst, nimmt er, wenn es geht, aus seiner Schatzkammer meistens welche aus alten russischen Militär Beständen. Die halten ewig und klingen großartig. :mrgreen:
Abseits davon empfiehlt er Tung Sol (aktuelle russische Röhren). Die sollen wohl weniger schlimm bis besser sein als andere.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Mintage » Donnerstag 23. November 2023, 13:11

;)

Ich habe Sovtek 5881er aus den Neunzigern in einigen meiner Amps - und die klingen
weiterhin klasse und haben lt. Messung einwandfreie Werte...!

Klang ist eben nur eine der Anforderungen - Robustheit/Haltbarkeit ist ebenso wichtig!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. November 2023, 13:22

Auf der diesjährigen Summit habe ich in einer Runde Tube Experten gestanden und mitgehört - und alle waren sich einig. Die derzeit besten noch erhältlichen Röhren wären die aus dem Hause JJ Electronics. Und die hat auch der TAD. Vorselektiert und gematched. Ich kaufe auch dort, obwohl ich ein schönes Konvult an new old stock tubes habe. An die geh ich aber (noch) nicht ran.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 23. November 2023, 13:57

Ich habe leider kaum Röhrenverschleiß und auch im Suhr Badger 18 sind wohl noch die erstenwelchen von ca 2005 drin. Und weil es klingt, tausche ich den etwas panikhaft bei TAD bestellten Vollsatz auch erst aus, wenn ich soundmäßig einen ernsthaften Schwund hören sollte. Wahrscheinlich hält das alles länger als mein Körper :mimimimi: .

Zum Thema: Ich habe noch einen "Epiphone Electar Tube 10" - einen schicken kleinen Brüller, dem eine Reparatur von Frank Finkhäuser gut getan hat, nachdem ein Bauteil sich mal mit einem "POFF" und kurzem stinkenden Qualm verabschiedet hat. Ich nehme an, ein Kondensator.

Nun 2 Sachen für mintage:
1) Ich hoffe, dass bei meinen TAD-Röhren der Qualitätsverlust mal ausgeblieben ist.
2) Metallschrott bei Endröhrendefekt: Ist das wirklich so krass? Also Totalschaden innerhalb weniger Augenblicke?

TyKai, glühend

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Mintage » Donnerstag 23. November 2023, 14:16

kunstetter hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 13:57
Ich habe leider kaum Röhrenverschleiß und auch im Suhr Badger 18 sind wohl noch die erstenwelchen von ca 2005 drin. Und weil es klingt, tausche ich den etwas panikhaft bei TAD bestellten Vollsatz auch erst aus, wenn ich soundmäßig einen ernsthaften Schwund hören sollte. Wahrscheinlich hält das alles länger als mein Körper :mimimimi: .

Zum Thema: Ich habe noch einen "Epiphone Electar Tube 10" - einen schicken kleinen Brüller, dem eine Reparatur von Frank Finkhäuser gut getan hat, nachdem ein Bauteil sich mal mit einem "POFF" und kurzem stinkenden Qualm verabschiedet hat. Ich nehme an, ein Kondensator.

Nun 2 Sachen für mintage:
1) Ich hoffe, dass bei meinen TAD-Röhren der Qualitätsverlust mal ausgeblieben ist.
2) Metallschrott bei Endröhrendefekt: Ist das wirklich so krass? Also Totalschaden innerhalb weniger Augenblicke?

TyKai, glühend

Mit dem "Altmetall" wollte ich verdeutlichen, das bei einem Röhrenausfall der sauteure,
mundgeblasene und handverdrahtete Amp instantmässig wertlos wird - da man mit ihm den
Gig nicht weiterspielen kann...!
Deswegen ist jeder Amp nur so gut, wie es die Röhre zulässt 8-)

Im Großteil meiner Amps laufen die Endröhren seit fast 20 Jahren - und ich gehe mit ihnen
entspannt auf die Bühne. Nur stelle ich fest, das die aktuellen Röhren wiederholt
Probleme machen - und dann empfinde ich diese Preiserhöhung von fast 70 Prozent
in den letzten 3 Jahren einfach nur dreist!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 23. November 2023, 14:45

Ich habe nur einmal erlebt, dass eine Röhre wirklich hochgeht, beim Marshall JVM 210 meines Sohnes, zwei Tage vor dem Gig.

Hat auch der Kollege Finkhäuser gerichtet, wir probten damals noch in Dortmund.

Der Schaden war aber schon spektakulär, es wurde wirklich richtig hell an der Wand hinter dem Amp auf einer 4x12", dann gabe es einen kurzen, aber lauten "Plopfffff" und dann war Totenstille.

EL 34 waren auf die Schnelle nicht zu bekommen, also sind da 6L6 reingekommen, der Amp ist zwar deutlich leiser damit, klingt aber besser. War sehr freundlich vom Frank, uns hier so kurzfristig aus der Patsche zu helfen.

Mein alter 4140 hat einmal einen komplett neuen Röhrensatz bekommen, vllt. wurde auch noch etwas an den Kondensatoren gemacht, aber das hat auch der Kollege Finkhäuser erledigt, die Kolben waren wirklich total durch. War nicht ganz billig, aber seitdem ist erstmal Ruhe.

Sonst habe ich noch nie Röhren wechseln müssen, nur aus Spaß in kleinen Amps (Orange und Joyo) die Vorstufenröhren. Und die Unterschiede hört man deutlich!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten