Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Der60er » Freitag 3. April 2015, 21:01

MiBe hat geschrieben:Dank Rivera RockCrusher .....
ist der wirklich so richtig richtig gut, oder auch ein Höhenklauer?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von MiBe » Freitag 3. April 2015, 21:25

Jeder Attenuator ist ein Höhenklauer. Die Physik lässt sich halt nicht verarschen. :!:

Aber er ist der beste, den ich bislang testen konnte.
Er klaut zwar Höhen, aber das konstant. Während beim TAD und SPL sich der Höhenverlust mit jeder Reduzierungsstufe ändert, bleibt es beim Rivera (zumindest für meine Ohren) annähernd gleich. Man muss halt einmal mit dem Treble und Presence Reglern nachregeln, aber dann passt der Sound für alle Reduzierungsstufen. Nur im Bypass ist dder Sound dann halt zu grell.
Mit einem Listenpreis von (ich glaube) 500,-€ ist er auch nicht wirklich günstig. :geek:
Das Teil von ToneKing soll wohl noch etwas besser sein, aber 850,- Eurodollar sind dann aber doch etwas übertrieben... :kopf_kratz01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 3. April 2015, 22:05

Es ist zwar hier absolut OT aber ich hab diese Power Attenuator auch alle durch. Für mich mit Abstand der beste und auch der mit dem allerwenigsten Höhenklau ist der Redstuff The Sucker. Wirklich ein sehr tolles Produkt und noch nicht mal so teuer! Nur mal so als Tipp ;)

Aber solche Amps wie ein JTM45 oder Bluesbreaker haben einen Sweetspot wo sie anfangen charaktervoll zu klingen. Das erreicht man definitiv nicht zuhause denn vorher platzt das Geschirr. Wer das Gegenteil behauptet hat wohl noch nie den Sweetspot gespürt :mrgreen:

Small amps sind kleine Amps, bevorzugt mit großem Tone sowie die vorher genannten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Diet » Freitag 3. April 2015, 22:48

Magman hat geschrieben:Es ist zwar hier absolut OT aber ich hab diese Power Attenuator auch alle durch. Für mich mit Abstand der beste und auch der mit dem allerwenigsten Höhenklau ist der Redstuff The Sucker. Wirklich ein sehr tolles Produkt und noch nicht mal so teuer! Nur mal so als Tipp ;)

Aber solche Amps wie ein JTM45 oder Bluesbreaker haben einen Sweetspot wo sie anfangen charaktervoll zu klingen. Das erreicht man definitiv nicht zuhause denn vorher platzt das Geschirr. Wer das Gegenteil behauptet hat wohl noch nie den Sweetspot gespürt :mrgreen:

Small amps sind kleine Amps, bevorzugt mit großem Tone sowie die vorher genannten.
Hi Martin,

wenn Du von Egnater 20 oder 30 sprichst, bzw. die hier rein bringst, dann bist Du im Deluxe Reverb Revier
und mit dem 30 auch beim Bluesbreaker oder JTM45 Top Bereich, nur eben mit Master/eingebautem Leistungsfresser.
Ich spiel beide, nicht Egnater sondern die anderen beiden auch zu Hause mit oder clean auch ohne Attentuator. Ich hab da ein Weber Mass.
Klar wird da nicht der Sweetspot gespürt, das geht auch im Einfamilienhaus auf Dauer nicht gut :)
Aber es klingt trotzdem noch sehr geil. Dass so ein 2x12 Bluesbreaker zu Hause überhaupt nicht geht, halte ich für falsch.
Der geht zu Hause nur eben nicht ganz so gut, wie er könnte :D

Mir gefällt z.B. einen 12 Speaker auch leise immer besser als einen 10er.
Ich hab noch nie einen Amp gehabt, der mir mit originalem 10er Speaker gefiel.
Leise zu Hause gefiel mir mein Bluesbreaker oder mein DR bisher immer besser als jeder kleinere
Amp mit 10er Speaker und davon hatte ich mehrere über die Jahre. Noch kleiner ist für mich eigentlich nur Gimmick.
Geblieben ist von denen nur der Peavey Classic 20 und der hat jetzt auch einen 12er und klingt mit seinen
15 Watt zu Hause hervorragend!

Und es wird doch ständig auch immer darauf hingewiesen, wie laut 5 oder sogar 1 Watt sind.
Außerdem ging es in diesem Thread doch in erster Linie um cleane Sounds, oder nicht?

Irgendwie geht hier gerade ganz schön viel durcheinander oder aneinander vorbei, glaube ich :)

Ist nur mein Senf :tuete01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 3. April 2015, 23:38

Es ging wie man eingangs liest um Batz Faible für kleine Amps und Niedrigwattverstärker, die leise können und trotzdem keine Tischhupen sind.

Hier reden oder schreiben eigentlich viele am eigentlichen Thema vorbei, aber wir haben ja trotzdem Spaß zusammen :mrgreen:

Batz diese Little Giants bekommt man ja teils zum ganz kleinen Kurs wie ich eben feststellen konnte. Zieh dir doch irgendwann mal so ein Teil. Die werden ganz sicher nicht unstabiler vom Preis her da sie auch sehr zuverlässig und robust gebaut sind.

Ein Niedrigwattverstärker an einer guten großvolumigen Box ist immer besser wie umgekehrt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 3. April 2015, 23:41

Ich bin dran... ;) ;) ;) ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 5. April 2015, 18:05

Batz Benzer hat geschrieben: Tja, an diesem Punkt würde ich mich freuen, mit möglichst vielen von Euch ob meiner vertieften Obsession ins Gespräch zu kommen: Lasst uns über Mini-Amps, und gerne die Blackhearts und Hiwatts dieser "small, small world" en detail, plaudern; wie nehmen die sich z.B. gegen den Tubemeister 5 - auch nie ganz von meinem Interesse-Radar verschwunden - aus...?
Hi Batz,

ich liebe Small Amps, und zwar mit Röhren! Da würde ich zB auch die Marshalls aus der 50th Anniversary Serie (0,1 - 1 Watt) dazu zählen, von denen Du hier zurecht schon geschwärmt hast. Ansonsten würde ich noch folgende Amps vorschlagen:
- Fender Champion 600 (s. eigener Thread) bzw. baugleicher Gretsch
- Fender Champ (der mit 5 Watt jenseits Volume 2 von 12 eigentlich schon zu laut für die Wohnung ist)
- Gibson GA-5
- Fender Pro Junior (ok, 15 Watt sind definitiv zu laut für die Wohnung, aber ich finde ihn auch bei Volume 1 sehr gut)

Und übrigens habe ich ziemlich lange zu Hause einen Fender Blues Junior gespielt, da der einen Mastervolume hat und damit sogar verzerrt (mit/ohne Fat) und leise klingt.

Schöne Ostern!
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Wizard » Sonntag 5. April 2015, 18:53

Small Amps wird als Thema immer aktuell bleiben und sie werden alljährlich besser/authentischer werden. Ist ja jetzt schon so.
Für mich sind ausschließlich Vollröhrenamps von Interesse.
Im Laufe der nächsten Jahre dürfte mit ziemlicher Sicherheit der ein oder andere max. 5-10 W Marshall (vielleicht auch nur 1 W) bei mir einziehen.
Große Vorfreude auf irgendwann... :mrgreen:

Bin aber anderen Marken gegenüber auch nicht abgeneigt - wenn bloß die wirklich Guten nur nicht ebenfalls wirklich teuer wären :kopf_kratz01:

Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 6. April 2015, 09:09

Hi!
MonacoFranke hat geschrieben:... ich liebe Small Amps, und zwar mit Röhren! ...
Ja, ich auch - aber das sagte ich ja schon ;)
Ich weiß auch nicht warum häufig behauptet wird, dass Röhrenamps nichts taugen für Zuhause...

MonacoFranke hat geschrieben:... Und übrigens habe ich ziemlich lange zu Hause einen Fender Blues Junior gespielt, da der einen Mastervolume hat und damit sogar verzerrt (mit/ohne Fat) und leise klingt...
Ja, ich spiele meinen Blues Junior immer noch oft + gerne Zuhause.
Gerade letzten Sonntag habe ich ihn aber mal wieder auf einer Session gespielt - das war natürlich auch prima!

Bei der Gelegenheit hab´ich übrigens mit ENTSETZEN festgestellt, dass mein BJ dieses Jahr schon 20 wird :shock:
Einer der anderen Musiker fragte ob das ein "alter" Tweed-Amp wäre - nee, nee, sagte ich, aber 20 ist ja auch schon nicht mehr ganz jung für einen "neuen" Amp... ;)


Schöne Ostern - auch von mir :thumbsup03:

- C.



P.S.:

Maggie hatte es in einem anderen Thread gepostet, aber weil´s so gut hierher passt, hier ein Video mit einer ganzen Reihe von "small amps" aus den 50er und 60er Jahren.
Es ist ein bisschen lang(atmig) und leider clippt die Aufnahme öfter mal - aber es gibt trotzdem eine Menge toller Sounds:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... E2QTCQA45o

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Manuel » Montag 6. April 2015, 11:57

Hallo!

Small Amps waren und sind für mich auch immer wieder ein reizvolles Thema!
Ich habe da auch schon so einiges probiert, bis hin zum selbstgebauten Röhren-Top nach Plänen von ax84.com.

Momentan habe ich zwei kleine Röhren-Tops (Marshall und Laboga, 15 - 30 Watt), die ich sehr zufrieden zuhause
und auch als Club-Rig nutze. Letztes WE war ich mit beiden Amps im Proberaum und habe getestet, mein 100 Watt Top war auch da.

Hier musste ich dann feststellen, das ich bei gleicher Lautstärke (Es war laut!) diese sehr beliebte Kompression der kleinen Amps
im Gegensatz zu meinem Großen garnicht so mag. Ich mag es eher, den großen Amp nicht ganz so auszufahren,
die Zerre aus einem guten Pedal kommen zu lassen und die Gewissheit zu haben, das noch ordentlich Reserven am Start sind.

Die kleinen Amps haben bei mir trotzdem ihre Berechtigung als Club-Rig. Nicht so viel zu schleppen und trotzdem ausreichend für kleinere Locations.
Beide Amps sind zuhause total oversized, aber man kann sie trotzdem auch gut daheim nutzen. Haben ja beide ein Master-Volumen.
Da ich einen komprimierenden Amp an der Leistungsgrenze nicht so mag, macht eine weiterer Mini-Amp mit 1 - 5 Watt also für mich keinen Sinn.

Als kleine Tischhupe zum Rumschleppen habe ich noch einen leicht gemoddeten Ibanez ValBee, das reicht.
Lediglich ein Super Champ X2 Head für die Fender-Ecke würde mich noch reizen, aber da komme ich eigentlich mit meinem Mustang Floor
im Return des FX-Loops vom Laboga super klar, also auch hier kein wirklicher Bedarf.

Seit dem Kauf des Haze15 hat sich mein Amp-G.A.S. also ziemlich erledigt, auch schön zu wissen ... ;)

Trotzden kann ich alle verstehen, die gerne eine Amp haben möchten, den man bei erträgliche Lautstäke an der Leistungsgrenze fahren kann.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten