Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Diet » Montag 13. April 2015, 17:00

Hi,

nun hat es mich doch auch in Sachen wenigwattamp erwischt.
Ein kleines blondes VOX AC4TVH Head hat mich so angelächelt, dass ich es einfach beim
lokalen Händler mitgenommen habe.
Das steht jetzt auf meinem Peavey Classic 20, der in einer alten Kitty Hawk Box eingebaut ist.
Da tönt momentan ein Vintage 30 drin, der ja eigentlich keine so richtige Wahl ist, weil er einfach zu laut ist.
Wenig Watt Amp mit möglichst lautem Speaker ist, wenn man den Amp zuhaus spielen will
das Aufzäumen des Pferdes von hinten, denke ich.

Demnächst gibts einen Test in meiner Website.
Aber ich denke, hier in Batzs Review der Comboversion steht schon alles wunderbar geschrieben!
Das kann ich alles unterstreichen, auch als "nicht-Voxkenner.

Und ganz ehrlich: 4 Watt voll auf...
da kann ich dann auch meinen Peavey Classic 20 mit seinen 15 Watt aufdrehen.
Der Unterschied ist sooo groß nun auch nicht.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Montag 13. April 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. April 2015, 17:04

Herzlich willkommen im Atze-Club; jetzt sind wir "brothers in arms"...! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Diet » Montag 13. April 2015, 17:07

Batz Benzer hat geschrieben:Herzlich willkommen im Atze-Club; jetzt sind wir "brothers in arms"...! :prost:
Yeah! :banana02:

:)

Aber ich muss dazu noch schreiben:
Im Gegensatz zu Deinem Review hab ich ja ein TV Head, also ohne Master, dafür mit dreistufiger Leistungsreduzierung
und nur einem Tonregler!

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. April 2015, 17:25

Ja, die Dinger unterscheiden sich dann doch, auch ein wenig im Klang: Insofern würde ich mich natürlich über ein Review natürlich sehr freuen. :thumbsup03:

Heute ist dann übrigens doch das schwarze Herz des kleinen Giganten (Blackheart Little Giant) angekommen, gerade konnte ich ihn mal kurz zum Leben erwecken. Demnächst mehr, nur soviel an dieser Stelle: :sabber: :sabber: :sabber:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Montag 13. April 2015, 17:44

Batz Benzer hat geschrieben:heute ist dann übrigens doch das schwarze Herz des kleinen Giganten (Blackheart Little Giant) angekommen, gerade konnte ich ihn mal kurz zum Leben erwecken. Demnächst mehr, nur soviel an dieser Stelle: :sabber: :sabber: :sabber:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Bin gespannt Kollege. Rock die Keule :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von HaWe » Montag 13. April 2015, 17:49

Ich habe mir ja den AC4 TV, als Kombo, mit 10-er Speaker gekauft um ihn auch alleine nutzen zu können.
Als Speaker für die 1x12-er Box sollte man den Jensen JCH 12-35 mit 16 Ohm unbedingt testen.
Der ist nicht sehr laut (94dB) und wegen seinem recht kleinen Magneten auch für leistungsschwache Amps sehr zu empfehlen und klingt auch zu Hause bei niedrigem Pegel m.E. richtig, richtig gut.

Aber der 10-er ist auch nicht schlecht und daher Spiele ich den Kleinen jetzt nur noch ohne Zusatzbox.

Mit einem Tube Factor und einem Zoom 70 (verdammt wie heißt das Ding .... ) davor, Volumen auf etwa 10 Uhr und Tone je nach Gitarre bei etwa 11.30 - 12.00 Uhr, in der 4- Wattstellung, sehr, sehr lecker!
Mit einem 906 ganz leicht aus der Mitte abgenommen kann das sogar richtig fett klingen.
Der VOX ist aber immer zu erkennen.

Ich mag ihn mittlerweile fast genauso gerne wie meinen Pro Junior.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Montag 13. April 2015, 18:24

HaWe hat geschrieben:Ich und einem Zoom 70 (verdammt wie heißt das Ding .... ) davor, Volumen auf etwa 10 Uhr und
Hier extra für dich Hans Werner: MS-70 CDR

MS= MultiStomp
C= Chorus
D= Delay
R= Reverb
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. April 2015, 18:36

Das Ding ist teurer geworden... :mimimimi:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 13. April 2015, 19:27

Hi Ihr,

ich oute mich auch mal als einen Fan von kleinen Amps. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen 5E3 Tweed Deluxe vom TAD zusammengelötet. Da mir das richtig Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich darauf noch einen Tweed Champ mit 8er Alnico Speaker gebaut. Dieser begleitet mich sehr oft zu meinen Gigs, denn etwas lauter aufgedreht hat er einen richtig schönen Vintage Sound. Trotz de 8er Lautsprechers und des kleinen Gehäuses ist er alles andere als piepsig.
Ich benutze ihn auch als Wohnzimmeramp, wobei ich ihn da gar nicht mal so geeignet finde. Er hat ja keinen Tonregler und klingt bei kleinen Lautstärken etwas höhenarm.
Gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher aber ich benutze bei Mini-Gigs einen AER Compact 60, also ein Transistoramp. Über dieses Teil kann ich meinen Gesang verstärken und in den anderen Kanal geh ich über einen Tech21 Liverpool mit der Gitarre. Der Gitarrensound steht einem guten Röhrenamp in nichts nach!
Der einzige Nachteil an dieser Kombination ist der, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und trinken kann so viel wie ich will :prost:

Grüsse

PS: ich habe auch den Jubiläums Marshall JTM-1 Combo getestet. Wenn ich meinen Champ nicht schon gehabt hätte, hätte ich ihn mir gekauft - ganz klasse!
Viele Grüße
- Der Schwan -

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von HaWe » Montag 13. April 2015, 21:57

Magman hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Ich und einem Zoom 70 (verdammt wie heißt das Ding .... ) davor, Volumen auf etwa 10 Uhr und
Hier extra für dich Hans Werner: MS-70 CDR

MS= MultiStomp
C= Chorus
D= Delay
R= Reverb

Ich Versuche, es mir zu merken. :D

Wenn ich es wieder vergesse, wisst ihr ja, was ich meine. ;)

Antworten