Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Diet » Montag 13. April 2015, 23:18

HaWe hat geschrieben:Ich habe mir ja den AC4 TV, als Kombo, mit 10-er Speaker gekauft um ihn auch alleine nutzen zu können.
Als Speaker für die 1x12-er Box sollte man den Jensen JCH 12-35 mit 16 Ohm unbedingt testen.
Der ist nicht sehr laut (94dB) und wegen seinem recht kleinen Magneten auch für leistungsschwache Amps sehr zu empfehlen und klingt auch zu Hause bei niedrigem Pegel m.E. richtig, richtig gut.
Hi,

das ist interessant, danke für den Tipp!
Mein neues kleines Töpchen soll ja nicht ewig auf meinem Peavey Classic 20 stehen, da muss ich mir was überlegen.
Ich hab hier zum Ausprobieren neben dem Vintage30 noch meine Greenbacks (bzw. einen von denen) in meinem Bluesbreaker Combo
und einen G12H als 16 Ohmer zur Verfügung.
Bin gespannt, was das alles erst mal so bringt.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Diet » Freitag 17. April 2015, 18:02

Hi,

ich habe ja nun einen Vox AC4TVH, also ein 4 Watt Head ohne Master mit dreistufiger Powerreduzierung, 4 Watt/1 Watt/ 0,25 Watt.

Heute hab ich mal intensiv einen Vergleich in Wohnzimmerlautstärken und leiser (!) zwischen meinen Amps veranstaltet,
die ich hier zu Haus hab. Also Vox AC4TVH, Fender Silverface Deluxe Reverb und Marshall Bluesbreaker Combo.
Die beiden letzteren haben eine Leistung von grobe Richtung 30 Watt, der Deluxe Reverb hat einen stärkeren Outputtrafo
und daher etwas mehr, als ein originaler DR. Den Fender und den Marshall hab ich mit meinem Power Soak, meinem Weber Mass
auf die entsprechenden Lautstärken heruntergewürgt.

Was mich interessierte war, ob der kleine Vox in Sachen leise zu Hause irgendwelche Vorteile gegenüber den
wattstärkeren Amps bietet.

Alle drei klingen natürlich unterschiedlich, aber darum ging es mir nicht. Mir ging es um das Klangvolumen, Ansprechen, die Rückmeldung
oder das Gefühl, das die Amps leise noch bieten.

Ich hab mit einer A/B Box immer zwischen dem Vox über eine 1x12 Box und einem der beiden anderen hin- und her geschaltet,
nachdem ich die Lautstärke jeweils angepasst habe. Bei Zerrsounds hieß das, dass der Weber Mass mächtig heftig ins Spiel kam
und sehr weit heruntergedreht wurde. Alle drei haben ja kein Mastervolumen.

Dabei wurde klar, was wohl mittlerweile alle wissen: Einen 4 Watt Röhrenamp ohne Mastervolume zerren zu lassen, geht deutlich
über Wohnzimmerlautstärke hinaus. Und selbst in der Viertelwatt-Einstellung sind die heftigeren Zerrsounds für eine Etagenwohnung
auf Dauer möglicherweise eher kritisch für das Nachbarschaftsverhältnis, denke ich.

Für mich ergab sich bei der Herumprobiererei, dass man/ich mit den größeren Amps und Power Soak genauso gut in Leisen Gefilden wildern
kann, wie mit dem kleinen Vox. Die Rückmeldung, das Federn, das Klangvolumen und der "Druck", (sofern man davon noch sprechen kann)
sind auf einem gleichen Level.

Der günstige Vox klingt übrigens richtig gut und schlägt meinen alten Peavey Classic 20, der deshalb in diesem Vergleich
gar nicht mehr antreten musste. Der Vox klingt nicht unbedingt besser in dem Sinne, fühlt sich aber besser an, "federt" mehr und hat
mehr "Spong", mehr Rückmeldung parat (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Der Peavey agiert flacher. Vielleicht braucht er nur mal eine Röhrenkur, das probier ich noch aus. Wenn nicht, wird er mich wohl verlassen. :(

Also langer Rede kurzer Sinn...
Für mich subjektiv ist ein großer Röhrenamp mit Powersoak zu Haus genauso gut zu handhaben wie kleiner Röhrenamp mit wenig Watt.
Jedenfalls in der Leistungsklasse unter 50 Watt, denke ich. Ein non-Master Hundertwatt-Aggregat ist da vielleicht etwas anders
zu beurteilen, das weiß ich nicht :)

Wohlbemerkt: Das sind alles Non Master Amps. Mit Mastervolumen kann man Zerrsounds zu Hause natürlich noch etwas besser steuern.

Das ist natürlich nur mein Senf und nur meine Erfahrung! :smoke01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 17. April 2015, 18:41

Hi Diet!

Besten Dank für den informativen Bericht :thumbsup03:

Gut zu hören, dass dir der kleine Vox besser gefällt als der Classic 20 - den hatte ich nämlich gar nicht so gut in Erinnerung ;)


Ich persönlich halte auch viel von Power-Soaks - das sind einfach gute Werkzeuge die viel Spaß machen!


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 17. April 2015, 19:05

Schon bemerkenswert wenn man hört das 0,25 Watt teils zu laut sind zuhause. Aber ich kann es gut nachvollziehen. Diese kleinen Röhren Vöxe sind tolle Amps und bringen viel Spaß wenn man sie artgerecht nutzt.

Ich habe für nen Kumpel nun den Blackstar HT1R getestet. Guter Amp und für Zuhause genau das richtige. Der der klingt leise geil und laut-er eher weniger geil.
Den in der gleichen Preisklasse (noch) erhältliche Tubemeister5 Combo ist allerdings um einiges flexibler und hat die viel bessere Ausstattung. Er klingt auch viel erwachsener und hupt nicht so stark. Aber der Kollege mag kein blaues Licht :mrgreen:

Man hat's nicht leicht :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Wizard » Freitag 17. April 2015, 19:50

Danke für diesen sehr interessanten Bericht, Diet :thumbsup03:

Ich sach ja: Ich brauche als nächstes Teil nicht irgendeinen Zerrer oder so, ich muss mir endlich eine vernünftige Powersoak kaufen.
Ich muss dann zu gegebener Zeit nochmals die Frage nach einem richtig guten Teil stellen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von MiBe » Freitag 17. April 2015, 19:55

Ich kann Diets Beobachtungen teilen.
Ich habe ja den Rivera RockCrusher zu Hause, den ich für den JTM und den 1974x einsetze.
Ich hatte ihn probehalber auch schon mal an einem 1959. Das geht auch sehr gut.
Für mich klingt der "echte" Amp mit dem PowerSoak besser, als z.B. die 1Watt Varianten von Marshall.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von partscaster » Freitag 17. April 2015, 21:31

Magman hat geschrieben:Schon bemerkenswert wenn man hört das 0,25 Watt teils zu laut sind zuhause.
Kommt halt auch drauf an, wie man wohnt. Hier bei uns in der hellhörigen Neubau-Mietwohnung mit über 5 Meter (!) Deckenhöhe ist alles schnell zu laut. Bei meinen Eltern in einem freistehenden kleinen Haus aus den 50ern kann man auch ein Marshall-Stack aufdrehen. :mrgreen:

Danke an Diet für den interessanten Bericht! :thumbsup02:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Der60er » Montag 27. April 2015, 14:20

Diet hat geschrieben:.............

Also langer Rede kurzer Sinn...
Für mich subjektiv ist ein großer Röhrenamp mit Powersoak zu Haus genauso gut zu handhaben wie kleiner Röhrenamp mit wenig Watt.
Jedenfalls in der Leistungsklasse unter 50 Watt, .........
Gottseidank isses so ausgegangen und ich steh nicht allein da mit diesem Empfinden.
Iwie komme ich mit den kleinen Hupen nicht zurande.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. April 2015, 14:40

Freunde,

hier wurde EIN kleiner Röhrenamp getestet, nicht die ganze Sippe, die ich daher auch nicht gleich in die nach ihr benannte Haft zu nehmen vorschlage.

Meiner Erfahrung nach gibt es solche und solche, und zwar auf beiden Seiten. ;)

Bei Vox war es für mich erst der AC4C1-12, der für meinen persönlichen Geschmack bei Zimmerlautstärke deutlich besser als der AC15C1 klingt - also durfte er bleiben.

Geil sind kleine Amps, deren "Endstufe" in die Sättigung getrieben wird und die dann noch Zimmerlautstärke haben; hier finde ich die 1Watt-Marshalls vorbildlich, da sie im 0,1 Watt-Betrieb genau so warm verdichten wie der großen Originale bei brutalsten Lautstärken.

Große Amps, die auch bei Zimmerlautstärke gut klingen, sind für mich z.B. bisher alle von Engl; da steckt der gute Klang meines Erachtens eben schon in der Vorstufe.

Freuen wir uns ob der Vielfalt: Egal, was für einen Geschmack Du hast - es ist garantiert was für Dich dabei!!! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Der60er » Montag 27. April 2015, 14:57

Ende Mai - nachm Urlaub - werden die 65Amps mit regelbarem Master im
3 - 20W Bereich gecheckt.

[youtube]http://youtu.be/79whFO3IfH0[/youtube]
[youtube]http://youtu.be/2uAODg0tAnE[/youtube]
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten