Der Amp lebt und spricht

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Kershaw

Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Kershaw » Samstag 4. April 2015, 11:29

Mein ValveKlone Amp macht in bestimmten Situationen seltsame Geräusche.

Insbesondere wenn ich clean spiele ist bei Tönen auf der G.Saite (zwischen 10. und 15. Bund und auf der D-Saite zwischen 12. und 17. Bund) immer so ein "Nachbrummen" zu hören.
Dieses Phänomen ist bei jeder Gitarre, die ich versuche, festzustellen und nervt mich. ich habe blpß keine Ahnung von Elektrik....

Am Speaker liegt es auch nicht - schließe ich eine Box an, "schmurgelt" es auch.
Auch ohne Hall das selbe Ergebnis.

Ich habe mal versucht, es hier aufzunehmen:
https://www.dropbox.com/s/43joseck3m7p9 ... e.mp3?dl=0
Bevor ich nächste Woche zum Ampdoktor eile, frage ich mal hier nach, ob jemand zumindest eine Idee hat.

Bei sachdienlichen Hinweisen posten Sie bitte in diesem Thread.

Danke.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3093
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von setneck » Samstag 4. April 2015, 11:38

Klingt irgendwie nach Eigenresonanz. Da ich aber in puncto Elektr(on?)ik genauso unbedarft bin, wüsste ich nicht, woher die kommt.
Berichte bitte, wenn es bekannt/behoben ist.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 4. April 2015, 11:59

Hi!

Falls es sich um einen Röhrenamp handelt würde ich eine Röhre dafür verdächtigen.

Zuerst würde ich alle Röhren mal auf korrekten Sitz überprüfen (z.B. alle einmal rausziehen und wieder reinstecken), und wenn das nix hilft den "Klopftest" machen.
Also bei Spiellautstärke alle Röhren mal vorsichtig mit einem Bleistift o.ä. anklopfen - oft findet man da schon die Röhre die "Theater" macht.

Wenn das alles nix hilft - vielleicht doch einen Techniker aufsuchen...


LG - C.

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Air-Mike » Samstag 4. April 2015, 12:05

Ich hatte so ein Geräusch, würde es aber als "Sisseln" beschrieben- ist es bei dir so ähnlich? Bei mir war es ein Hardware Problem: in meinem Combo wurde durch den Speaker irgendetwas im Alu Chassis des Amps zum Sisseln angeregt. Hat man die Elektronik ausgebaut, gab es das Geräusch nicht mehr. Ich habe nie herausgefunden, woher es denn nunmehr wirklich stammte....

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von mc fly » Samstag 4. April 2015, 12:48

Kershaw hat geschrieben:Mein ValveKlone Amp macht in bestimmten Situationen seltsame Geräusche.
... immer so ein "Nachbrummen" zu hören.
Dieses Phänomen ist bei jeder Gitarre, die ich versuche, festzustellen und nervt mich.

Bevor ich nächste Woche zum Ampdoktor eile, frage ich mal hier nach, ob jemand zumindest eine Idee hat.
Da das Phänomen bei jeder Gitarre zu hören ist, kann man den Punkt Girarre wohl ausschließen.
Ich höre da ein konstantes Ampbrummen und das von Dir beschriebene Surren höre ich eher nach der Anschlagsphase, was für mich mit den Grundbrummen des Amps zu tun hat, was man bei Deiner Aufnahme permanent vernimmt.
Wenn Du beschreibtst ,das das Brummen ebenfalls ohne Hall zu hören ist, gehe ich von einem Röhren/ oder Hybrid Amp mit Hallfunktion aus?
Bin auch kein Elektronikkenner, ginge aber vom gehörten jetzt auch von einem defekt einer Röhre aus, bestenfalls mal die V1 austauschen und testen... aber wir wissen ja auch noch nicht
welche Art Amp es ist... :kopf_kratz01:
Lieben Ostergruß
Mc Fly.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Kershaw

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Kershaw » Samstag 4. April 2015, 13:01

mc fly hat geschrieben: aber wir wissen ja auch noch nicht
welche Art Amp es ist... :kopf_kratz01:
Lieben Ostergruß
Mc Fly.
Doch, wissen wir, denn ich schrob " mein ValveClone Deluxe" und bin davon ausgegangen, dass den inzwischen jeder kennt... Habe mich aber verschrieben beim Namen.

Es handelt sich um ihn hier http://www.klone-valveamps.de/deluxe_reverb.php

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von FretNoize » Samstag 4. April 2015, 14:37

Evtl handelt es sich um die Ghostnotes, die manche Verstärker von sich geben. Selber gehört hab ich es noch nicht und kann daher auch nicht sagen, wie sowas klingt, aber google mal danach, vllt hilfts ja.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 5. April 2015, 00:41

Hi Kershaw!
Kershaw hat geschrieben:...Doch, wissen wir, denn ich schrob " mein ValveClone Deluxe"...
Nö, schrobts du nicht, du schrobst "ValveClone" und da läge ja auch die Vermutung nahe, dass es sich um einen Valve-Clone handelt - also einen Amp der vielleicht das Verhalten eines "Valve"-Amps "clonen" täte...

Aber egal - jetzt sind wir ja im Bilde, und mein Tip von weiter oben wäre anwendbar ;)

- C.

Kershaw

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Kershaw » Sonntag 5. April 2015, 10:00

Deluxeplayer hat geschrieben:Hi Kershaw!
Kershaw hat geschrieben:...Doch, wissen wir, denn ich schrob " mein ValveClone Deluxe"...
Nö, schrobts du nicht, du schrobst "ValveClone" und da läge ja auch die Vermutung nahe, dass es sich um einen Valve-Clone handelt - also einen Amp der vielleicht das Verhalten eines "Valve"-Amps "clonen" täte...

Aber egal - jetzt sind wir ja im Bilde, und mein Tip von weiter oben wäre anwendbar ;)

- C.
Bin halt verschroben :mrgreen:

Habe aber Deine Anweisungen befolgt, leider ohne Ergebnis. Dienstag geht der Amp zum Doktor.

:ugeek:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 5. April 2015, 11:16

Hi
Hast du mal ein anderes Kabel benutzt? Ich finde du hast viele Nebengeräusche an deinem Amp. Könnte also auch ein mieses Kabel sei.

Gruß Michael

Antworten