Der Amp lebt und spricht

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Kershaw

Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Kershaw » Samstag 4. April 2015, 11:29

Mein ValveKlone Amp macht in bestimmten Situationen seltsame Geräusche.

Insbesondere wenn ich clean spiele ist bei Tönen auf der G.Saite (zwischen 10. und 15. Bund und auf der D-Saite zwischen 12. und 17. Bund) immer so ein "Nachbrummen" zu hören.
Dieses Phänomen ist bei jeder Gitarre, die ich versuche, festzustellen und nervt mich. ich habe blpß keine Ahnung von Elektrik....

Am Speaker liegt es auch nicht - schließe ich eine Box an, "schmurgelt" es auch.
Auch ohne Hall das selbe Ergebnis.

Ich habe mal versucht, es hier aufzunehmen:
https://www.dropbox.com/s/43joseck3m7p9 ... e.mp3?dl=0
Bevor ich nächste Woche zum Ampdoktor eile, frage ich mal hier nach, ob jemand zumindest eine Idee hat.

Bei sachdienlichen Hinweisen posten Sie bitte in diesem Thread.

Danke.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3093
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von setneck » Samstag 4. April 2015, 11:38

Klingt irgendwie nach Eigenresonanz. Da ich aber in puncto Elektr(on?)ik genauso unbedarft bin, wüsste ich nicht, woher die kommt.
Berichte bitte, wenn es bekannt/behoben ist.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Amp lebt und spricht

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 4. April 2015, 11:59

Hi!

Falls es sich um einen Röhrenamp handelt würde ich eine Röhre dafür verdächtigen.

Zuerst würde ich alle Röhren mal auf korrekten Sitz überprüfen (z.B. alle einmal rausziehen und wieder reinstecken), und wenn das nix hilft den "Klopftest" machen.
Also bei Spiellautstärke alle Röhren mal vorsichtig mit einem Bleistift o.ä. anklopfen - oft findet man da schon die Röhre die "Theater" macht.

Wenn das alles nix hilft - vielleicht doch einen Techniker aufsuchen...


LG - C.

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80