Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Großer Speakertest

Beitrag von THB » Sonntag 12. März 2017, 22:17

WGS ET 10?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Mai 2017, 23:53

Gestern konnte ich zum ersten mal einen der neuen 12" Tornado Stealth testen in einem Combogehäuse. Es war der 80er dieser Serie. Es gibt ihn als 65, 80 und 100 Watt Ausführung.
Nun was soll ich sagen, da kommt ein sehr differenzierter Sound, ganz ohne Bassmulm, oder Icebreak Höhen zustande. Auch in den Mitten ist der Speaker sehr gefällig. Von clean bis XtraDirty ein sehr feiner Ton. Ein Tornado Classic hat untenrum viel mehr, mir persönlich oft einfach zu viel. Er ist vielmehr Spezialist und bringt topfig klingende Gehäuse in Form. Ein Neo Classic ist auch tonal ausgewogen, der Stealth klingt aber insgesamt noch feiner, feinzeichnender. Er hat irgendwie so ein Glitzern im Ton, schwer zu beschreiben, aber es macht zB Spaß Saiten mit den Fingern zu schnippen, so wie man das in der Funkmusic gerne macht. Viele Speaker sind damit überfordert und fangen dann an zu zerren. Dieser Speaker nicht. Nie!

Ein weiterer sehr toller Speaker von Jensen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von marder » Montag 12. Juni 2017, 10:15

Weiss nicht ob ich hier richtig bin...
Falls jemand für seinen Fender Amp einen super Speaker braucht, kann ich den Eminence GA10-SC64 wärmstens empfehlen.
Ich hatte in meinem Silverface Princeton ja einen alten Jensen Speaker drinnen. Der klingt sehr gut.
Jedoch habe ich ein wenig Angst ihn bei hoher Lautstärke zu spielen. Nicht das er mir da noch abraucht... Da ich mit meinem Princeton wieder regelmässig mit Freunden zusammen spiele, musste ein "Ersatz" Speaker her.
Ich hatte ja schon den Celestion Gold drin. Auch super, aber mir fehlt da der Fender "Glanz" "Schimmer".
Der Eminence ist da wirklich spitze. Klingt wie ein alter Jensen Speaker. Ich kann da keine grosse Differenz zwischen dem alten C10Q und dem Eminence feststellen.
Ein Fender Amp braucht einen Jensen (oder Clone) Speaker... :thumbs:

Also wer seinem Fender Amp neues Leben einhauchen möchte... Übrigens, er schont auch noch den Geldbeutel, wenn man sich mal die Preise der Weber Speaker anschaut.

https://www.thomann.de/de/eminence_ga10_sc64.htm

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 12. Juni 2017, 14:22

Vielen Dank für den Tipp :thumbs: Ich spiele allerdings keinen Amp mit 10ern und wenn, dann mag ich nur 4x10" Combos, oder Cabinets, das rummst :mosh:

George Alessandro ist ja kein Unbekannter und in der Szene sehr bekannt für seinen guten Geschmack in Sachen Sound und Tone. Emminence Speaker werden oftmals auch total unterschätzt. Sowie Weber Speaker total überschätzt werden.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von marder » Dienstag 13. Juni 2017, 07:15

Magman hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp :thumbs: Ich spiele allerdings keinen Amp mit 10ern und wenn, dann mag ich nur 4x10" Combos, oder Cabinets, das rummst :mosh:

George Alessandro ist ja kein Unbekannter und in der Szene sehr bekannt für seinen guten Geschmack in Sachen Sound und Tone. Emminence Speaker werden oftmals auch total unterschätzt. Sowie Weber Speaker total überschätzt werden.
Gibts auch in 12er :) Oder kauf doch vier von den 10ern :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Juni 2017, 09:01

Ich werd mit großer Sicherheit mal die Gelegenheit haben einen zu testen. Doch mein Lieblings Lautsprecher ist und bleibt der Celestion G12 Century Vintage. Für mich seinen Preis wert :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Bencaster » Dienstag 13. Juni 2017, 11:38

@ Martin: Hab meinen Century Vintage von deiner "alten" Box auch immer noch im Dauereinsatz. Bin sehr zufrieden und vermisse nichts.
PLAY LOUD

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von mc fly » Samstag 17. Juni 2017, 14:58

Spielt jemand einen Celestion Gold 12' Zoll in ner geschlossen Box (2x12) und kann mal aus Erfahrung berichten?
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Montag 19. Juni 2017, 09:52

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. März 2021, 12:52

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus um euch einen Speaker vorzustellen, den wahrscheinlich niemand hier kennen wird außer mir. Ich durfte ihn vor ein paar Jahren als Prototypen testen und hatte ihn u.a. in meinem Stagemaster60 Combo. Da war er aber noch geheim und ich durfte nix veröffentlichen. Aber jetzt ;)

Es geht um den LAVOCE WSF121.70G 12"

Hier findet ihr die Daten dazu.

Hergestellt wird der Ferrit-Speaker in Italien. Man darf ihn schon als einen Geheimtipp bezeichnen, will man einen sehr weichen, seidigen und fundamentalen Ton haben. Der Hersteller schreibt: kontrollierte Low-End, Fat und Warm Mids, detaillierte und harmonische Höhen. Das kann ich vollends so unterschreiben. Wer den eher seidigen britischen Tone liebt, der findet ihn in diesem Speaker!
Aber Achtung, er ist was Höhen betrifft echt sehr schlank. Im ersten Moment denkt man man hätte die Höhen am Amp zu stark abgesenkt. Nein, es ist der spezielle Charakter dieses Speakers. Dafür hat er ein sattes Fundament an Bässen und Tiefmitten. Er hat zwar ordentlich Power, aber er klingt gerade auch leise absolut fantastisch! Ich habe ihn mal wieder in eine der billigen Palmer 112 Cabs gepackt und bin hin und weg, wie geil diese Kombination nun klingt mit meinem Plexi. So gut war diese Box noch nie, ganz egal mit welchem Speaker.

Der Lavoce ist ein Preisleistungssieger für mich und ist derzeit knapp über 70 Euro zu bekommen in 8 und 16 Ohm. Wer gerade auf der Suche ist nach einem eher dunkel-cremig abgestimmten Speaker wird seine wahre Freude an ihm haben. Ich hab mir noch einen zugelegt, bevor der Speaker ausläuft.

Wenn man bedenkt, das dieses optisch sehr schöne Palmer 1-12 Cabinet beim bigT gerade mal 104 Euro kostet und mit diesem Speaker ausgestattet dann 175 Euro, dann darf man sich echt über einen tollen Sound freuen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten